DSL-Anschluss übertragbar?

Hi Ihrs.
Ich frage mich gerade, ob ich mein ADSL-Modem (und Splitter) einfach mit zu anderen Leuten innerhalb Deutschlands nehmen und von dem neuen Standort aus meinen DSL-Anschluss nutzen kann. Geht das oder hängt das von der Telefonnummer ab? Muss er Anschluss generell for DSL freigeschaltet sein?
Auf die Idee kam ich, als sich ein guter Freund meine Verbindungsdaten mal „ausgeliehen“ hat, da sein Rechner abgeschmiert ist und er mit dem Notebook, das sonst nur im Netzwerk hing, direkt ins Netz wollte. Lustigerweise funktionierte das. Der hatte aber auch beim gleichen Provider einen DSL-Anschluss.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

Du kannst den DSL Anschluss nicht einfach so „mitnehmen“.
DSL muss seitens der Telekom (oder Arcor oder wem auch immer…) speziell auf Deinen Telefonanschluss geschaltet werden.

Was Du machen kannst ist, Deinen z.B. T-Online DSL Zugang mitzunehmen.
So kannst Du Dich beispielsweise problemlos mit Deiner Flatrate und den dazugehörigen Zugangsdaten bei einem Freund über DSL einwählen.
Allerdings muss der dann selber auch auf seiner Telefonleitung haben.

Gruß
Achim

Hi Achim.
Heisst das für mich, ich könnte mit meinen ADSL Einwähldaten meinen Tarif an einem anderen Anschluss nutzen, sofern dieser für ADSL (beim gleichen Provider oder egal?) freigeschaltet ist?
Geht das vielleicht auch gleichzeitig, also zwei Einwahlen über unterschiedliche Anschlüsse und nur ein Tarif wird abgerechnet?
Wäre ja echt praktisch (z: B. Flatrate zusätzlich auf einem „Volumentarif-Anschluss“ nutzen), oder ist das Betrug?
Grüße, Grünblatt

Hallo Grünblatt,

wenn du versuchst, dich mit deinen Zugangsdaten ein zweites Mal über einen anderen Anschluss einzuwählen, bekommst du eine Fehlermeldung. Es ist auch nicht möglich, wenn du eine 1000kBit/S Flat hast, dich über eine 2000er oder 3000er DSL-Leitung einzuwählen.

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/18/67/64/18676…

Die einzige Möglichkeit, Kosten zu sparen, indem du dir den Anschluß mit jemandem teilst, ist ein Routerzugang per LAN oder WLAN. Geht natürlich nur bei relativ nah beieinander stehenden Rechnern.

Gruß,
Klaus

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! owt.
*