Vielleicht ist es eine dumme Frage aber, ehrlich gesagt, davon habe ich keine Ahnung…
Ich bin auf der Suche nach einem DSL-Anschluss und habe momentan einen Festnetz-Telefonanschluss bei der Telekom.
Nun meine Frage: muss ich unbedingt die Grundgebühr bei der Telekom weiterhin bezahlen, wenn ich mich für einen anderen DSL-Anschluss entscheide oder wird es von anderen Anbietern übernommen? Ich habe irgendwo ein Angebot von Arcor im Fernsehr gestern gesehen und es stand, dass das Telefongrundgebühr auch enthalten ist.
Wie funktioniert es also???
Wenn ich einen Anschluss nehme, der ein Telefon Flatrate anbietet, kann ich meinen Anschluss bei der Telekom kündigen??? und wie können mich andere Leute telefonisch kontaktieren? Kriege ich dann eine andere Rufnummer von dem DSL-Anbieter?
Tut mir leid, wenn meine Frage wirklich dumm ist…
Und danke für die Hilfe!
Gruß
Laure
Also es gibt nur weniger Provider, bei denen Du für DSL keinen Telekom-Telefonanschluss mehr brauchst und das wären Arcor, QSC und Alice - evtl. auch noch andere kleinere.
Die haben entweder eigene Leitungen (QSC würde Dir z.B. eine neue TAE-Dose in die Butze legen), oder mieten bei der Telekom und rechnen alles über sich ab.
Was man bei so etwas jedoch auch immer beachten sollte ist, daß bei einem Weggang von der Telekom kein Call-by-Call mehr möglich ist und Du - abgesehen jetzt mal von VoIP - immer zu den Gebühren Deines Providers telefonierst. VoIP (Internettelefonie) wird zwar meist auch als Flat angeboten, aber wenn es dann Richtugn Handy oder Sonderrufnummern geht, wird’s teurer, als per Call-by-Call via Telekom.
Vielen Dank!
Es hilft sehr!
Call-by-call sind mir wichtig, da ich im Ausland oft telefoniere… das hatte ich schon vermutet!
Ich habe mittlerweile das Angebot von Lidl gesehen und die finde ich ziemlich attraktiv…
Oder direkt bei TCom… ich bin nicht besonders begeistert von Tcom aber was soll’s… die kann man zumindest erreichen!
Es gibt aber auch Anbieter, die bieten Telefontarife für 1 ct. ins deutsche Festnetz oder 11 ct. ins Mobilnetz. Da ich keinen CallbyCall Anbieter kenne, der günstiger ist, ist eine Vorvorwahl nicht mehr nötig.
Call-by-call sind mir wichtig, da ich im Ausland oft
telefoniere…
Mit dem neuen DSL-Anschluß kann man dann Internettelefonie nutzen. Dies ist zwar noch nicht ganz so gut wie das normale Telefon, aber gerade ins Ausland ist der Qualitätsunterschied für mich nicht mehr zu erkennen. Wenn man etwas im Internet sucht, findet man auch Anbieter, mit denen man kostenlos ins ausländische Festnetz und sogar einige Mobilnetze im Ausland (z.B. Puerto Rico, HongKong) anrufen kann. Wozu braucht man dann noch CallbyCall?
Ich habe mittlerweile das Angebot von Lidl gesehen und die
finde ich ziemlich attraktiv…
Von dem LIDL Angebot würde ich abraten. Dies ist nichts anderes als das Angebot der Telekom ohne 24 Mon. Vertragslaufzeit. Ich erwarte, daß dieses Angebot mangels Nachfrage bereits nach einiger Zeit wieder eingestellt wird. Dann wird der Anschluß bei der Telekom bleiben mit 24 Mon. Vertragslaufzeit.
Call-by-call sind mir wichtig, da ich im Ausland oft
telefoniere… das hatte ich schon vermutet!
Wie schon mein Vorredner erwähnte, gibt es VoIP-Anbieter (wie z.B. http://www.voipstunt.com oder http://www.voipbuster.com - gibbet aber noch weitere, einfach mal googeln), die teilweise kostenlose Telefonate in bestimmte Länder (mitunter auch Deutschland selbst!) ermöglichen, andere Länder sind meist zu sehr geringen Gebühren erreichbar. Da könnte ich mir vorstellen, daß die teils noch günstiger als Call-by-Call sind.
Ich würde jedoch auch nicht einzig und allein nun genau darauf bauen, denn kostenlose Dienste können von heute auf morgen wegfallen oder eingeschränkt werden. Wenn Du den Telekomanschluß behälst, hast Du immer eine Art „Backup“.
Ich habe mittlerweile das Angebot von Lidl gesehen und die
finde ich ziemlich attraktiv…
Billig heißt nicht immer automatisch gleich gut! Das ist meist reiner Kundenfang. Da stürzen sich dann alle drauf und nichts funktioniert erst. Du kannst dann bestenfalls mit einem Callcenter reden, daß Dir aber auch nicht weiterhelfen können wird, denn die haben meist nur standardisierte Frage/Antwortbögen - der Rest geht „mein Name ist Hase, ich weiß von nichts“.
Oder direkt bei TCom… ich bin nicht besonders begeistert von
Tcom aber was soll’s… die kann man zumindest erreichen!