Hallo zusammen!
Eigentlich hätte ich auch gerne DSL, aber aufgrund einer befristeten Stelle und anderen Gegebenheiten kann es sein, dass ich in einem halben bis ganzen Jahr umziehen muss. Nun bindet man sich doch bei den meisten DSL-Verträgen für 2 Jahre - an sich ja kein Problem, aber was passiert, wenn ich ein halbes Jahr nach Vertragsabschluss umziehe? Gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht, oder kann ich den Vertrag „mitnehmen“?
Außer Alice gibt es wohl keine Anbieter, die kürzere Vertragslaufzeiten haben, oder?
Viele Grüße,
Annegret
Hallo zusammen!
Hallo!
Eigentlich hätte ich auch gerne DSL, aber aufgrund einer
befristeten Stelle und anderen Gegebenheiten kann es sein,
dass ich in einem halben bis ganzen Jahr umziehen muss. Nun
bindet man sich doch bei den meisten DSL-Verträgen für 2 Jahre
- an sich ja kein Problem, aber was passiert, wenn ich ein
halbes Jahr nach Vertragsabschluss umziehe? Gibt es dann ein
Sonderkündigungsrecht,
Nein.
oder kann ich den Vertrag „mitnehmen“?
Ja, sofern der Anbieter an Deinem neuen Wohnort die Leistung erbringen kann.
Außer Alice gibt es wohl keine Anbieter, die kürzere
Vertragslaufzeiten haben, oder?
Doch. Auch http://www.congstar.de bietet monatliche Kündigungsfristen. Allerdings werden dann einmalige Gebühren fällig (z.B. für den Anschluss 60 Euro, glaube ich).
Viele Grüße,
Annegret
Grüße, Ingo
Hallo Ingo,
Ja, sofern der Anbieter an Deinem neuen Wohnort die Leistung
erbringen kann.
Und was passiert, wenn der Anbieter am neuen Wohnort kein DSL anbieten kann oder nur eine geringere Geschwindigkeit?
Doch. Auch http://www.congstar.de bietet monatliche
Kündigungsfristen. Allerdings werden dann einmalige Gebühren
fällig (z.B. für den Anschluss 60 Euro, glaube ich).
Danke, werd ich mir mal anschauen.
Gruß, Annegret
Hallo Ingo,
Ja, sofern der Anbieter an Deinem neuen Wohnort die Leistung
erbringen kann.
Und was passiert, wenn der Anbieter am neuen Wohnort kein DSL
anbieten kann oder nur eine geringere Geschwindigkeit?
Dein Vertrag läuft bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du ihn gekündigt hast. Im Falle, dass kein DSL angeboten werden kann, hättest Du Pech gehabt. Das dürfte aber nur bei regionalen Anbietern und in ländlichen Gegenden der Fall sein. Kann nur geringere Geschwindigkeit angeboten werden, hast Du auch Pech gehabt oder Glück gehabt, da Du noch auf DSL zugreifen kannst.
Einige Anbieter ermöglichen während der Laufzeit des alten Vertrages einen Wechsel in einen neuen Vertrag. Damit verlängert sich zwar die Bindung an den Anbieter um die Laufzeit des neuen Vertrages, aber evtl. stehst Du mit dem neuen Vertrag günstiger da. So etwas hatte uns mal congstEr (die jetzt congstAr sind) angeboten.
Doch. Auch http://www.congstar.de bietet monatliche
Kündigungsfristen. Allerdings werden dann einmalige Gebühren
fällig (z.B. für den Anschluss 60 Euro, glaube ich).
Danke, werd ich mir mal anschauen.
Allerdings ist Alice günstiger, da dort die Gebühren nicht anfallen, Du jederzeit kündigen kannst (Aufpassen: auch Alice bietet 24 Monatsverträge an) und die Versorgung auch sehr breit ist. Was Dir passieren kann, ist, dass Deine Telefonate nicht mehr analog, sondern über das Internet, also VoIP, abgewickelt werden. Einige fanden die Qualität dieser VoIP-Gespräche rauschstärker als die des analogen Anschlusses.
Gruß, Ingo
P.S.: Es gibt auch Profiseller von Hansenet, die manchmal einen Teil ihrer Provision abgeben. Das dreht sich meist so um 30-40 Euro. Ich kann Dir jemanden nennen (nicht ich) oder Du kannst auch mal bei Ebay schauen.