Dsl auf analog oder isdn?

Tach zusammen!
Dies ist mein erster Eintrag. Hier meine Problemstellung:
In einer Wohnung mit vorhandenen Analog Anschluß wollen ab Januar 2 Personen per Dsl online gehen. Der Idealfall wäre, daß beide online sind und trotzdem noch angerufen werden können.
Außerdem nutze ich einen Mac während mein Mitbewohner Windows nutzer ist.
Meine Frage ist ob ich dsl nun über unsere analog dose betreiben kann oder ne isdn leitung ratsam wäre.
Ich kann mir schon denken, daß dies ne Anfängerfrage ist.
Ich hoffe jedoch auf euren Rat und bedanke mich schon mal im voraus

Moin, moin,

auch wenn’s weiter unten schon behandelt wurde, hier noch mal kurz:
T-DSL ist auch bei analogem Anschluß problemlos möglich, jedoch sind die Kosten genausohoch wie mit ISDN (9,80 Grundgebühr mit ISDN, und ca. 30,- mit analogem Anschluß. Wenn ISDN gleich mitbeantragt wird entfällt einmal die Anschlußgebühr).
DSL belegt die Telefonleitung NICHT. Anruf während Online möglich (natürlich nur einer von Euch wenn Ihr bei Analog bleibt).
Zwei PC zusammen ist möglich (über Netzwerk), wie das mit 'nem Mac aussieht, weiß ich nicht. Am besten mal bei http://adsl-support.de/adsl.html vorbeischauen.

Wichtig:

Wenn Ihr vor dem 31.12.00 beantragt bleibt Ihr 2 Jahre bei den o.g. Kosten. Für später gestellte Anträge wirds teurer…

Übrigens: T-DSL lohnt sich wirklich. Ich bin seit einer Woche begeisterter Nutzer.

Gruß Stefan

Korrekt, korrekt…

Zum Mac-Problem ist folgendes zu sagen…

Beide Computer (also sowohl der PC alsauch der MAC) brauchen eine Ethernet-Karte. Der Mac hat je nach Modell schon eine eingebaut.

Das Problem ist die Verteilung. Entweder Ihr benutzt einen HUB. Also ADSL-Modem in den HUB (als Uplink) und die beiden Computer an den HUB (als User). Problem dabei ist, daß zwar beide über den HUB ins WWW könnt, aber immer nur einer nach dem anderen.

Wenn Ihr euch z.B. einen ADSL-Router zulegt, dann können beide zugeich. Dann wird nur eben die Bandbreite aufgeteilt. Logisch, oder?

Oder einfach einen billig Computer aus der Zweiten Hand (so 486 mit 1MB Grafik, 200MB HDD, kein Monitor, etc.), da pappt Ihr Linux rauf laßt diesen als Software-Router arbeiten… das wär’s. (So mach ich’s auch: diese Hardware hatte ich sowieso auf Halde liegen).

Na dann… happy DSLing

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]