DSL auf dem Land- weisser Fleck

Hallo !

Es geht um „DSL auf dem Land“.
Meine Familie auf dem Land bekommt von der „tollen“ Telekom kein DSL - nur „lahmen Schrott“!

Ich wohne in einer Stadt. Hier habe ich DSL „erster Sahne“.
Wenn ich mit meinem Laptop heimkomme, wollt ich auch gern von meiner gewohnt schnellen DSL- Verbindung profitieren.

Gibt’s da entsprechende Möglichkeiten, dies zu realisieren?
Es muss doch etwas Passendes geben?

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manni

Hallo

DSL wird nur da verlegt, wo sich genügend Kunden dranhängen
lassen. Das geht im Nachbardorf so weit, dass von 27 Straßen
22 DSL haben und der Rest eben nicht.

Was ist das denn für ein Quatsch?? DSL wird nicht verlegt. DSL läuft über die normal Kupferader. Für ein DSL-Anschluss muss nicht ein einziges Loch gegraben werden, wenn schon ein Telefonanschluss besteht. Dass DSL nicht überall verfügbar ist, ist ein technisches bzw. physikalisches Problem. Die Leitungslänge zwischen Vermittlungsstelle und Hausanschluss ist limitiert.
Daraus folgt: In der Stadt ist die Länge meistens sehr klein und damit DSL verfügbar; auf dem Land oder in einem kleinen Kaff ohne diese VSt, ist der Abstand (etwas) größer und somit DSL nicht möglich oder nur mit einer geringen Bandbreite.

Übrigens: diese physikalischen Gesetze gelten nihct nur für die „lahme“ Telekom, sondern für alles Anbieter.

Wenigstens mit dem Sateliten haste recht.

Haelge

Hallo,

warum das mit dem DSL nicht klappt, habe ich unten geschrieben. Eine Möglichkeit wäre, es über UMTS oder besser HSDPA zu versuchen. Ein Produkt ist da http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8219-… von T-Mobile.
Ob das Haus deiner Eltern UMTS-versorgt ist, kannst du bei T-Mobile nachgucken oder ausprobieren.
Bei den anderen Providern kenne ich mich nicht aus. Aber Voodoofone hat ein ähnliches Produkt.

Haelge

Moin, Haelge,

DSL wird nur da verlegt, wo sich genügend Kunden dranhängen
lassen. Das geht im Nachbardorf so weit, dass von 27 Straßen
22 DSL haben und der Rest eben nicht.

schön, dann wird DSL halt nicht verlegt, statt dessen1 werden keine zusätzliche VST eingerichtet. Das ist den Anliegern der genannten 5 Straßen ziemlich wurscht - sie hätten gerne DSL. Kriegen sie aber nicht, obwohl jeder ein Telefon hat.

Gruß Ralf

1"Gurken ham Sie heute nich?" „Nee, wir ham heute keine Birnen. Keine Gurken kriegen Sie nebenan.“

1 „Gefällt mir“

Moin Ralf,

man kann nicht einfach eine Vermittlungsstelle einrichten. Hat monetäre Gründe und vor allen Gründe der Netztopologie.
Da müssen wir noch etwas die technische Weiterentwicklung abwarten.

Da aber ein paar „kleine“ Kunden mit 10€ Umsatz keine Millionenausgaben rechtfertigen, kann das auch noch dauern. So ist das leider.

Haelge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schaut mal ein paar threads weiter oben!

Gruß
Der Schwarzwälder