DSL Ausbau, umstellung neuen Router?

Guten Tag,

habe folgendes „Problem“:

Bei uns im Ort wurden jetzt die Kabel erneuert und dadurch werden schnellere Verbindungen möglich. Die Telekom will jetzt die Bestandskunden upgraden. So als ich dort war (in meinem Ort wurde von der Telekom ein Informationsbüro eingerichtet) hieß ich könnte zu den Preis den wir momentan haben eine 6000er leitung bekommen, aber sie hat gemeint weil die irgendwas an der Verbindung gedreht haben, kann man nur upgraden, wenn man von denen einen neuen Router kauft, weil die ein neues Verfahren verwenden und deshalb des anscheinend mein Router nicht kann. Aber sie haben die Abkürzung gesagt , für dieses Verfahren, habe es aber vergessen.

Kann das stimmen? Muss ich jetzt wirklich zum upgraden einen neuen Router von denen kaufen? Oder wollen die da wieder nur geld verdienen? Ich habe ein „Netgear DG834NB ADSL 2+ WLAN Router“.

Ich hoffe ihr könt mir da weiterhelfen.

Gruß
Juka1991

Hallo Juka,

weil die irgendwas an der Verbindung gedreht haben, kann man nur upgraden, wenn man von denen einen neuen Router kauft, weil die ein neues Verfahren verwenden und deshalb des anscheinend mein Router nicht kann. Aber sie haben die Abkürzung gesagt , für dieses Verfahren, habe es aber vergessen.

Da fällt mir im Moment nur die Möglichkeit ein, dass die Telekom auf VDSL umgestellt haben könnte. In diesem Fall müsstest du wirklich einen neuen Router für VDSL haben.

Allerdings solltest du bei VDSL nicht nur eine 6000er Leitung, sondern eine viel schnellere (ca. 20000er -25000er Leitung) erhalten können. Die 6000er Leitung würde also gegen VDSL sprechen.

Also wirst du dich wohl noch mal nach dem „neuen Verfahren“ erkundigen müssen bevor dir jemand etwas Genaueres sagen kann.

Gruß Horst