Hallo, liebes Forum!
Bin gerade etwas verwirrt und habe mich auch schon Stunden im Internet deswegen bewegt, kann den Knoten aber leider nicht aufmachen und brauche Hilfe!
Wie immer bei allen gehts um den Rechner eines Bekannten. Er will DSL über WLAN haben. BS ist Vista auf einem Laptop, 1 Jahr alt. Mit Bezug des Laptops wurde auch bei der Telekom Call and Surf in Auftrag gegeben. Anschluss freigeschaltet, aber: Kein Modem mitgeliefert! Der Gute hat sich einen Router Netgear WG111v3 besorgt und meinte, das klappt. Im Laptop drin ist ein WLan Adapter enthalten (in den EIgenschaften steht irgendwas von 802.xxx?.) Das steht auf jeden Fall bei meinem Speedport auch…
Nun die Fragen:
- Kann der WLan Router von Netgear direkt an die DSL-Dose angeschlossen werden oder ist es zwingend nötig, ein DSL-Modem dazwischenzusetzen? Es wurde vom Bekannten alles versucht, aber die Verbindung kommt nicht zustande. Ich selbst habs noch nicht probiert.
- Übernimmt der WLAN-Adapter die Rolle des Modems?
- Hätte man ein WLAN-Modem,z.b. Speedport von T…, wäre dann der Router nicht überflüssig?
Wie gesagt, das Modem wurde nicht mitgeschickt, warum auch immer, und nun ist das ganze fast ein Jahr her…
Es tut mir leid, lauter so doofe Fragen zu stellen, aber irgendwie war die ganze Internetreiserei was das angeht eher verwirrend als hilfreich, da überall steht, man braucht ein Modem, aber einige schreiben, man kann das auch umgehen, woraufhin sie sich alle üblest beschimpfen und als Deppen bezeichnen…
Ok, also erstmal vielen Dank für jede Antwort!