DSL-Begriffschaos bitte entwirren!

Hallo, liebes Forum!

Bin gerade etwas verwirrt und habe mich auch schon Stunden im Internet deswegen bewegt, kann den Knoten aber leider nicht aufmachen und brauche Hilfe!

Wie immer bei allen gehts um den Rechner eines Bekannten. Er will DSL über WLAN haben. BS ist Vista auf einem Laptop, 1 Jahr alt. Mit Bezug des Laptops wurde auch bei der Telekom Call and Surf in Auftrag gegeben. Anschluss freigeschaltet, aber: Kein Modem mitgeliefert! Der Gute hat sich einen Router Netgear WG111v3 besorgt und meinte, das klappt. Im Laptop drin ist ein WLan Adapter enthalten (in den EIgenschaften steht irgendwas von 802.xxx?.) Das steht auf jeden Fall bei meinem Speedport auch…
Nun die Fragen:

1. Kann der WLan Router von Netgear direkt an die DSL-Dose angeschlossen werden oder ist es zwingend nötig, ein DSL-Modem dazwischenzusetzen? Es wurde vom Bekannten alles versucht, aber die Verbindung kommt nicht zustande. Ich selbst habs noch nicht probiert.
  2. Übernimmt der WLAN-Adapter die Rolle des Modems?
  3. Hätte man ein WLAN-Modem,z.b. Speedport von T…, wäre dann der Router nicht überflüssig?
    Wie gesagt, das Modem wurde nicht mitgeschickt, warum auch immer, und nun ist das ganze fast ein Jahr her…
    Es tut mir leid, lauter so doofe Fragen zu stellen, aber irgendwie war die ganze Internetreiserei was das angeht eher verwirrend als hilfreich, da überall steht, man braucht ein Modem, aber einige schreiben, man kann das auch umgehen, woraufhin sie sich alle üblest beschimpfen und als Deppen bezeichnen…

Ok, also erstmal vielen Dank für jede Antwort!

Bin gerade etwas verwirrt

Das ist offenkundig.

und habe mich auch schon Stunden im
Internet deswegen bewegt, kann den Knoten aber leider nicht
aufmachen und brauche Hilfe!

Das kann ich mir vorstellen.

Der Gute hat sich einen Router
Netgear WG111v3 besorgt und meinte, das klappt.

Das ist kein Router.

1. Kann der WLan Router von Netgear direkt an die DSL-Dose
    angeschlossen werden

Hat die DSL-Dose einen USB-Port?

oder ist es zwingend nötig, ein DSL-Modem
dazwischenzusetzen?

Es sollte jemand mit ins Boot genommen werden, der den Unterschied zwischen Sender und Empfänger kennt.

Vor Ort.

HTH

Hi,
Michael Nickles erklärt es recht verständlich:
http://www.nickles.de/c/co/40.htm

Gruß, Ingo

Moin!
Ich kann zwar gerade mit den etwas bissigen und wenig hilfreichen Kommentaren von Hermann nichts anfangen, aber trotzdem danke für die Antworten.
Vielleicht hilft ja das Kompendium.

Wie immer bei allen gehts um den Rechner eines Bekannten. Er
will DSL über WLAN haben. BS ist Vista auf einem Laptop, 1
Jahr alt. Mit Bezug des Laptops wurde auch bei der Telekom
Call and Surf in Auftrag gegeben. Anschluss freigeschaltet,
aber: Kein Modem mitgeliefert! Der Gute hat sich einen Router
Netgear WG111v3 besorgt und meinte, das klappt. Im Laptop drin
ist ein WLan Adapter enthalten (in den EIgenschaften steht
irgendwas von 802.xxx?.) Das steht auf jeden Fall bei meinem
Speedport auch…

Der Netgear WG111 ist kein Router, sondern lediglich ein USB-Stick mit WLAN-Funktionalität. Den kannst Du in den USB 2.0 Port eines Rechners stecken, der selbst bisher keine WLAN-Funktionalität besaß und den Du damit in ein existierendes WLAN bringen willst.

Siehe http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG11…

Nun die Fragen:

1. Kann der WLan Router von Netgear direkt an die DSL-Dose
    angeschlossen werden oder ist es zwingend nötig, ein DSL-Modem
    dazwischenzusetzen? Es wurde vom Bekannten alles versucht,
    aber die Verbindung kommt nicht zustande. Ich selbst habs noch
    nicht probiert.

Wie gesagt, da es sich dabei nicht um einen Router handelt, kann es nicht gehen.

1. Übernimmt der WLAN-Adapter die Rolle des Modems?
  2. Hätte man ein WLAN-Modem,z.b. Speedport von T…, wäre dann
    der Router nicht überflüssig?

Die Speedports von der Telekom sind Router, die ein DSL-Modem eingebaut haben. Dieses eingebaute Modem funktioniert mit DSL-Anschlüssen bis 16.000 kBit/s. Für die sog. „VDSL“-Anschlüsse braucht man zwingend ein extra Modem, daß bei einem entsprechend beauftragten Anschluß ansich auch mitgeliefert wird. Das interne Modem des Speedport-Routers wird dann per Schalter ausgeschaltet und das externe Modem an einen der LAN-Ports den Routers angeschlossen.

Insofern kommt es also darauf an, was für einen DSL-Zugang Dein Spezl hat.

Wie gesagt, das Modem wurde nicht mitgeschickt, warum auch
immer, und nun ist das ganze fast ein Jahr her…

Dein Spezl hat seit 1 Jahr einen DSL-Anschluss und nutz ihn bisher nicht???

Es tut mir leid, lauter so doofe Fragen zu stellen, aber
irgendwie war die ganze Internetreiserei was das angeht eher
verwirrend als hilfreich, da überall steht, man braucht ein
Modem, aber einige schreiben, man kann das auch umgehen,
woraufhin sie sich alle üblest beschimpfen und als Deppen
bezeichnen…

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten (wie man hier weiter unten sieht). Jeder fängt irgendwann mal an, aber wenn man lernwillig und -fähig ist, kann man alles vermittelt bekommen.

Wenn Du uns also genaue Daten des DSL-Anschlusses sowie Hersteller und Modell ALLER vorhandener Hardware nennen könntest, dann werden wir sehen, wie wir Dir es rüberbringen können, das Chaos zu ordnen.

Moin!
Ich kann zwar gerade mit den etwas bissigen und wenig
hilfreichen Kommentaren von Hermann nichts anfangen, aber
trotzdem danke für die Antworten.
Vielleicht hilft ja das Kompendium.

Naja, Du bist (mal wieder) einer von denen, die für eine sehr, sehr grundsätliche Problemstellunge ‚stundenlang‘ im Internet gesucht haben, die nichtmal den Beipackzettel gelesen haben, sonst kann ich mir nämlich mit verlaub nicht erklären, daß Dir nichteinmal der Unterschied zwischen, Splitter, DSL-Modem und Router klar ist, wobei ich gerde noch verstehe, daß es Dir unklar sein kann, daß Modem und Router mitterweile meist in einem Gerät stecken und darüberhinaus auch noch eine WLAN Funktionalität liefern.
Aber ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, daß das nicht in der Betriebsanleitung geklärt wird, oder daß man dazu irgendwas im Internet findet. Bilde Dich! Wie man z.B. Splitter und Modem verkabeln muß, kann man echt in 5 Minuten auf einer halben DIN A 4 Seite nachlesen.