ein freund von mir hat heute alle geräte für seinen DSL-zugang erhalten. er hat allerdings auch schon ein mini-Netzwerk von zwei computern, die er via netzwerkkarten und kabel „vernetzt“ hat. muss er eine zweite netzwerkkarte für den DSL-zugang einbauen oder gibt es andere möglichkeiten, über die bestehende Netzwerkkarte(n) DSL anzuschließen. vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, das er weiterhin einen bestehenden ISDN-zugang hat.
wenn er keine Netzwerkkarte einbauen will kann er auch einfach einen HUB kaufen und die PCs / DSL-Router darüber verbinden. Kostenpunkt so ca. 100 Mark.
Gruß
Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn er keine Netzwerkkarte einbauen will kann er auch einfach
einen HUB kaufen und die PCs / DSL-Router darüber verbinden.
Kostenpunkt so ca. 100 Mark.
Gruß
Steffen
Moin, Moin.
Ohne Router wird das doch nicht laufen oder täsche ich mich? Ein HUB alleine wird es meiner Meinung nach nicht bringen, somit wäre eine 2 netzwerkkarte in einem von den PC’s billiger. Aber ich lerne gerne noch dazu.
sicher ist eine zweite Netzwerkkarte billiger aber so wie ich die Anfrage verstanden hatte, wollte er eine Alternative dazu. Mit einem Hub funktioniert das einwandfrei. Hab das selbst hier so laufen. Wichtig ist nur, daß der Hub einen uplink-port besitzt damit der DSL-Router angeschlossen werden kann.
Gruß
Steffen
Er hat aber doch wohl noch keinen Router oder hast du was davon gelesen? Der kostet doch auch noch was. Die Telekom bietet einen Router mit eingebautem HUB für 4 PC’s für ca. 450 DM an.
alf
Hi Nofretete,
die Möglichkeit über den Hub wurde ja schon genannt.
We mehr Komfort möchte, benutzt KEN von AVM. Hier ist ein Fallback zu ISDN schon mit drin, falls es DSL mal nicht tut bzw.
kannst Du damit während eines Download mit DSL parallel noch via Fritz-Fax über ISDN faxen. Allerdings lohnt sich das bei nur 2 Rechnern m.E. nicht. Wer aber plant, das ganze etwas auszuweiten, ist damit ganz gut bedient. Dazu benötigt man neben der Fritz-Card noch eine zweite Netzwerkkarte für das DSL und eine dritte für die Verbindung zu den anderen Rechnern. Damit hast Du dann auf allen Rechnern DSL und ISDN, kannst recht Komfortabel E-Mail Adressen verwalten und kannst die ganze Geschichte nach Deinen Bedürfnissen anpassen und einstellen.
Gruss Sebastian