Hallo!
Wir sind jetzt seit einigen Tagen bei 1und1 Kunde und haben nur Ärger. Bestellt wurde Dsl 16.000 komplett, was auch immer wieder in Briefen emails, Kundenaccount bestätigt wird. Leider zeigen uns diverse Speedtests immer wieder Dsl 1000-4000 an. Also Hotline zum xten mal angerufen. Nach ewiger Warteschleife wurde uns dann erklärt, dass uns doch schon bei unserem vorherigen Anruf mitgeteilt wurde, dass bei uns nur Dsl 6000 möglich sei. Begründig: Leitungen sind überlastet, weil zuviele Haushalte im Anschlussgebiet 1und1 hätten! Dass wir aber einen Vertrag über 16000Dsl abschliessen konnten, wurde uns wiederum erklärt, dass zum Zeitpunkt des Bestellens 16.000 noch geklappt hätte, als wir unseren Anschluss bekommen haben (2Monate später) aber nicht mehr.
Nun meine Frage: Muss der Anbieter nicht schriftlich mitteilen, dass das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar ist und uns ein anderes anbieten, anstatt heimlich den Vertrag zu ändern? In jeder Mail und in jedem Brief steht weiterhin 16.000 als Produkt. Zumal erst ich anrufen musste, um das zu erfahren. Eine Frechheit ist auch, dass wir weiterhin für eine 16.000er Leitung zahlen. Komisch ist auch, dass der Verfügbarkeitscheck auf deren Homepage mit unserer Vorwahl positiv ausfällt. Greift hier das Sonderkündigungsrecht?
Vielen Danks chonmal im Voraus für Antworten!
Moin, Moin.
Suche mal das * und du wirst wohl sehen, das da steht … bis 16000. So ist es bei den meisten.
alf
Suche mal das * und du wirst wohl sehen, das da steht … bis
16000. So ist es bei den meisten.
Richtig! „Von…bis zu 16.000“ haben wir bestellt und nicht bekommen. Wie schon erwähnt ist die Rede von einem Downgrade auf 6.000!
Hi Isabell,
wie Alf schon geschrieben hat und Du ja auch nachlesen kannst. „Bis zu 16.000“ soll dann übersetzt heissen. „Bestellen Sie Ihren DSL Anschluss bis 16.000 und sie erhalten das was möglich ist, nicht mehr wie 16.000 sondern alles was darunter möglich ist.“ Der Tarif wurde also nicht geändert nur Deine Erwartunghalterung nicht erfüllt. Du zahlst ja auch das, was vereinbart war und eine Geschwindigkeit - irgendwas bis zu 16.000 - hast Du auch erhalten.
Kleiner Trost, ich habe hier nicht mal DSL 1000 
Viele Grüße und viel Spaß beim Surfen.
Jörg Peter
Der Tarif wurde also nicht geändert nur Deine
Erwartunghalterung nicht erfüllt.
Wie schon erwähnt, hat uns 1und1 RUNTERGESTUFT auf 6.000, erst wenn 16.000 am Wohnort wieder verfügbar ist, werden wir wieder hochgestuft. Wenn ich von 6000 auf 16.000 wechseln würde ist das doch auch eine Tarifänderung, gell
Hi Isabell,
nicht das wir uns falsch verstehen - ich kann Deine Verärgerung verstehen! Aber Du hast nie 16.000 gehabt - so verstehe ich das in Deiner ersten Nachricht. Ein Tarif mit 6000 bietet 1&1 nicht an. Der Vertrag ist so definiert, dass Du einen DSL Anschluss bekommst, der max. eine Geschwindigkeit von 16.000 und weniger haben kann. Und weniger hast Du, so sch**** es sich auch anhört.
Schönen Abend
Jörg Peter
1und1 garantiert bei Dsl 16.000 minimal 6.XXX, da wir das aber nicht mal bekommen können wurden wir laut 1und1 runtergestuft. Das ist deren Aussage nicht meine. Sie selbst sagen, dass der Vertrag geändert wurde.
Aber hier komme ich nicht wohl weiter…
1und1 garantiert bei Dsl 16.000 minimal 6.XXX, da wir das aber
nicht mal bekommen können wurden wir laut 1und1 runtergestuft.
Das ist deren Aussage nicht meine. Sie selbst sagen, dass der
Vertrag geändert wurde.
Aber hier komme ich nicht wohl weiter…
Hallo,
ich glaube nicht so richtig, dass die gesagt haben, dass sie den Vertrag geändert haben. Die Runterstufung ist keine Vertragsänderung.
Grüße
Ulf
Moien
1und1 garantiert bei Dsl 16.000 minimal 6.XXX,
Wo genau steht das ?
cu