hab mal eine laienhafte Frage. Seit kurzem haben wir einen WLAN-Router. Wenn ich ins Internet will, klicke ich auf den Internet Explorer und bin sofort online.
Die Frage ist nun: da wir keine Flatrate haben bin ich etwas verunsichert wg. der Kosten.
Ist mein Rechner eigentlich immer durch den Router mit dem Internet verbunden - oder erst wenn ich auf den Explorer klicke und sich GOOGLE öffnet?
im Router stellt man das ein, wie lange er bei Inaktivität die Leitung offen hält.
Wenn der Router die Leitung nicht trennt, läuft der Gebührenzähler weiter. Egal ob dein Browser noch offen ist oder nicht.
Bei den meisten Providern werden die Verbindungen ein mal innerhalb von 24h (oder wars 24.00 Uhr) getrennt.
Da hier noch niemand den Typ Deines WLAN-Routers kennt, kann ich nur allgemein antworten.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hoffe Du bist gerade dabei, Dich in die Einstellungsvielfalt, die Dein WLAN-Router bietet, einzuarbeiten.
Falls nicht oder noch nicht geschehen: dann tu es lieber.
Ansonsten kann es durchaus sein, dass die halbe Nachbarschaft über Deinen Account im Internet ist. Und Du zahlst die Gebühren.
Google ein mal wenig nach „WLAN Sicherheit“. Ganz besonders sind so Sachen wie MAC-Adressfilter, WEP/WPA, SSID verbergen, OpenKey u.a. interessant.
Danke
für die Antworten.
Die Verschlüsselung hat ein Bekannter gemacht (WEP 128 Bit, SSID versteckt und MAC-Adressen zugewiesen), schätze, das ist also OK.
Will nur vermeiden, daß der Rechner die ganze Zeit online ist, während ich ganz andere Sachen mache. Das kann man also auch am Router einstellen? (Sinus 1054 DSL)