Hallo Forum,
kann man sich bei einer DSL-Verbindung in ein VPN Netzwerk einwählen?
Folgendes zur Schilderung:
ISDN-Anschluss, Eumex704 PC LAN und DSL sind jetzt neu vorhanden.
-
PC mit Win98se … 1.Rechner wird nur privat genutzt. Z.Z. hängt die DSL-Leitung an diesem Rechner mit eigenem, privatem Anschluss (Faltrate).
-
PC mit WinXP home.
Der 2. Rechner wird geschäftlich genutzt. Bisher hat dieser Rechner die Verbindung mit einer ISDN-Karte hergestellt. Es lief so ab, dass man erst die DFÜ-Verbindung (für sie stehen extra Zugangsdaten vom Arbeitgeber zur verfügung) wählen muss und dann die VPN-Verbindung, sodass auf Daten vom externen Server (in der Hauptgeschäftstelle) zugegriffen werden kann.
Jetzt möchte ich gerne, für beide Rechner ein und die selbe DSL-Internetverbindung einrichten. Da die Eumex 704 LAN für ein kleines Netzwerk gedacht ist, sollte das ja möglich sein.
- Gibt es mit Win98 auch die Möglichkeit, eine „Internetverbindungsfreigabe“ zu installieren? -
Habe ich auch bei einer DSL Verbindung die Möglichkeit mich per VPN von zu Hause aus in das Firmennetz einzuklinken, oder geht das nur mittels Modem???
Wie sollte ich es am dümmsten anstellen, den Win XP Rechner als „Server“, weil der ja die Internetverbindungsfreigabe hat, oder anders herum???
Bin schon auf jeden positiven Hinweis gespannt und sage schon mal DANKE!
Gruß o