DSL- externes oder internes Modem?

Hallo,
bevor ich mir DSL zulege, möchte ich gern wissen ob ein externes Modem am USB-Anschluss, oder ein Modem für PCI Steckplatz günstiger ist.
Kann mir vielleicht jemand die Vor- oder Nachteile beider Varianten erläutern?
MfG W. Sandner

Hallo,
erstens: den DSL Modem gibts bei Telekom umsonst oder für 30 Euro (130 kostet der, aber angebot: 30 Euro, weil man 100 € für anschluss bezahlt). 2. Der externe DSL Modem geht nicht an USB, sondern an die Netzwerkkarte!!
internes schätz ich mal geht nur an den Splitter und nicht an netzwerkkarte…

Hallo,

bevor ich mir DSL zulege, möchte ich gern wissen ob ein
externes Modem am USB-Anschluss, oder ein Modem für PCI
Steckplatz günstiger ist.
Kann mir vielleicht jemand die Vor- oder Nachteile beider
Varianten erläutern?

Ich bevorzuge die Variante, die Du hier vergessen hast:

Ein externes DSL-MOdem, welches via Ethernet angesprochen wird.

Vorteile:

• Du benötigst direkt im PC nur eine handelsübliche Netzwerkkarte
  • Dadurch kannst Du jedes Betriebssystem nutzen
  • Du kannst problemlos auch einen Router davorkorken, wenn das mal notwendig sein sollte
  • Du benötigst keine extra Treiber o.ä.

Nachteile:

• gegenüber USB oder PCI Modem: Keine.

Gruß,

Malte.

Also pauschal würd ich so ne Frage auf keinen Fall beantworten.

Hängst du alleine an dem DLS Anschluss dran und wird das auch so bleiben dann nimm ne interne Lösung ( FritzCard DSL zum Beispiel ). Da hast du keine zusätzlichen Kabel rumliegen ausser das eine was an den PC geht.

Solln da mal 2 oder mehr rechner ran dann nim dir einen Externen Router mit integriertem DSL Modem, da kannst dann je nach Ausstattung des Teils 4-8 Rechner dran hängen und jeder kann unabhängig von den Anderen ins Netz. Du brauchst dann blos noch in jeden Rechner ne Netzwerkkarte reinbasteln und gut isses.

gruss Swen

Hallo Paul,

Hallo,
erstens: den DSL Modem gibts bei Telekom umsonst oder für 30
Euro (130 kostet der, aber angebot: 30 Euro, weil man 100 €
für anschluss bezahlt). 2. Der externe DSL Modem geht nicht an
USB, sondern an die Netzwerkkarte!!

falsch: es gibt sowohl externe Modems, die an die Netzwerkkarte angeschlossen werden als auch solche, die über USB mit dem PC verbunden werden.

internes schätz ich mal geht nur an den Splitter und nicht an
netzwerkkarte…

hab gerade die lämpchen gezählt, es sind 4 Stück! Hab das Teledat 330 Lan.
Wenn eine verbindung besteht z. B. wird gerade eine Seite geladen, dann läuchtet das lämpchen (blinkt), was ich noch gemerkt hab: wenn es mit ca. 4 kb runterlädt, dann blinkt das lämpchen net so schnell, wie wenn es mit 70 kb zieht!
mfg
Paul