DSL fällt komplett aus

Hallo,

An was kann es liegen, dass mein DSL die letzten 3 Tage immer wieder für Stunden komplett ausfällt? Es tut sich dann rein gar nichts mehr. Z.Z. bin ich in der glücklichen Lage, dass es überhaupt tut.

DSL mit Leitung von der Telecom
DSL Vertrag bei 1und1
Netzwerk mit Kabelverbindung mit 2 PCs, störungsfreier Betrieb über Monate
Betriebssysteme Windows 98 SE und Windows XP

Änderung in den letzten 3 Tagen:
Notebook mit Windows XP über Netgear WG 602, also drahtlos angebunden.
Die Einstellungen gingen recht chaotisch, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig eingestellt habe. Jedenfalls meldet das Notebook, dass die Funkverbindung hervorragend ist. Wenigstens etwas. Ab und zu war mit dem Notebook eine Verbindung ins Internet möglich. Dann müssten die Einstellungen ja richtig sein. Oder??

Z.Z. habe ich das Notebook abgestöpselt, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass DSL klappt, wenn nur das alte System benutzt wird. Kann auch eine falsche Fährte sein.

Oder kann es daran liegen, dass die DSL Leitung überlastet ist, z.B. weil ein Nachbar ständig Filme runterläd oder ähnliches. An wen kann man sich dann wenden?

Vielen Dank für eure Hilfe
Cirwalda

Hallo, Cirwalda,
hier kannst Du Dich über aktuelle Störungen im Internet informieren: http://www.heise.de/imonitor/
Gruß
Eckard

Hi Cirwalda,
ob DSL es überhaupt tut kannst Du mit dem DSL Speed-Manager überprüfen.
Nach meiner Erfahrung liegt es meist eher an der Konfiguration der Komponenten, als an DSL selbst. Zeigt das DSL-Modem korrekt an?
Auch hilft ab und zu, das Modem kurzzeitig vom Netz zu trennen.
Gruss Sebastian

moin eckard,

ein klasse link!!
ich war schon am verzweifeln und habe den fehler bei meiner hardware gesucht…
mir will nur in den kopp nicht rein, weshalb t-online so ein problem nach angemessener zeit nicht in den griff bekommt…
die leitungen in frankfurt sind nunmehr schon mindestens 24 stunden platt…

gruss
kuddel