Brauche ich keine Firewall Software mehr auf dem Rechner wenn ich eine Hardware Version zb. Fritz Box Fon habe?
Danke schon mal für die Antworten
Jörg
Brauche ich keine Firewall Software mehr auf dem Rechner wenn
ich eine Hardware Version zb. Fritz Box Fon habe?
Danke schon mal für die Antworten
Jörg
Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut??? Na was steht da wohl,
und für ganz faule: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_DSL/FRITZ_Bo…
Für ganz Schlaue…
… eine Menge Router verfügen über eine solch rudimentäre Firewall.
Trotzedem bieten diese Firewalls nicht den gleichen Schutz wie eine zusätzliche Software-Firewall.
Gruß
Christian
Hi Jörg,
zu einem DSL-Router, selbst einem mit integrierter Firewall, ist eine Softwarefirewall auf dem PC immer empfehlenswert.
Evtl. gekoppelt mit einem Virenscanner.
Gruß
Christian
firewall
Danke euch schonmal
Ich habe erst dsl beantragt und wollte halt vorneweg schonmal wissen wie es ist. Dann lass ich mein Firewallprogramm weiterhin drauf wenn dies besser ist. Dachte blos wegen doppeltgemoppelt und so.
)
Jörg
Moment …
Quatsch, denn die Ports die bereits geschlossen sind (AVM-Fritz interne Firewall) sind und bleiben closed ! Die in FRITZ!Box integrierte Firewall sowie die Firewall der bei allen AVM DSL-Produkten im Lieferumfang enthaltene Software FRITZ!web DSL ermöglichen sicheres Filesharing mit Schutz vor Gefahren aus dem Internet.
Indem Sie - je nachdem, ob Sie FRITZ!Box im Modem- oder Routerbetrieb nutzen - in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bzw. in FRITZ!web DSL spezielle Ports für Filesharing freigegeben, sind einkommende Verbindungen über diese Ports möglich. Dabei bleiben alle anderen Ports vor ungewolltem Zugriff geschützt und die DSL-Verbindung kann mit voller DSL-Geschwindigkeit vonstatten gehen.
Für einen echten Geschwindigkeitsgewinn beim Filesharing sorgt die mit allen AVM DSL-Produkten nutzbare Funktion Traffic Shaping, die die Datenübertragungsrate bei gleichzeitigem Up- und Download optimiert. So profitieren Sie in jeder Situation von der optimalen Auslastung Ihrer DSL-Leitung.
Lieber ???,
eine Routerseitige Firewall mag wohl die eingehenden Ports steuern, jedoch überwacht sie nicht, ob irgendeine installierte Software heimlich und vom User ungewollt versucht ins Internet zu gelangen.
Das kann nur eine Softwarefirewall abfangen.
Und dies ist nur ein Beispiel, warum eine zusätzliche SW-Firewall Sinn macht.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
eine Routerseitige Firewall mag wohl die eingehenden Ports
steuern, jedoch überwacht sie nicht, ob irgendeine
installierte Software heimlich und vom User ungewollt versucht
ins Internet zu gelangen.
Noch besser ist aber, solche Software, die „heimlich“ Dinge tut, die ich nicht will, zu deinstallieren.
Das kann nur eine Softwarefirewall abfangen.
Und wer garantiert mir, dass diese nicht „heimlich“ nach hause telefoniert?
Und dies ist nur ein Beispiel, warum eine zusätzliche
SW-Firewall Sinn macht.
Nein, mich hast Du damit nicht überzeugt!
Gruß,
Thomas
Noch besser ist aber, solche Software, die „heimlich“ Dinge
tut, die ich nicht will, zu deinstallieren.
Da kannst Du gleich das gesamte Betriebssystem deinstallieren.
Nein, mich hast Du damit nicht überzeugt!
Das ist mir um ehrlich zu sein eigentlich relativ egal.
Zum einen kam die Anfrage nicht von Dir und
zum anderen bin ich nicht hier um irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen.
Damit ist diese unsägliche Diskussion für mich auch beendet.