ich habe mich jetzt über verschiedene DSL-Flat’s im Netz informiert, jedoch werde ich nicht ganz schlau draus…
Wie ist das mit der Grundgebühr bei der Telekom? Ich habe mich gestern von einem Mitarbeiter der Telekom beraten lassen. Dieser meinte, wenn ich eine DSL-Flat bei einem anderen Anbieter haben möchte, müsste ich 16,00 € Grundgebühr für den analogen Telefonanschluß sowie 17,00 € für einen „1000 DSL-Anschluß“ zahlen. Bei 1&1 auf der HP steht jedoch, dass man nur einen analogen Anschluß von der Telekom braucht und der DSL-Anschluß über 1&1 läuft.
Wer hat schon Erfahrung mit 1&1 oder ähnlichen Anbietern gemacht und kann mir helfen?
Du zahlst 15 Euro für den Telefonanschluss, die stehen immer an. Bei 1&1 bekommst Du nun für 20 Euro/Monat 3DSL (also Internet/Telebimm/Filmse-Flat) incl. dem 16 MBit/s Zugang für die ersten 6 Monate, danach kostet das ganze 30 Euro/Monat.
Bei den Telekomikern ist das ganze noch aufgesplittet in den jeweils gewünschten Anschluss (1000, 2000, 6000, 16000 = 1, 2, 6 bzw. 16MBit/s) sowie den T-Online-Tarif. Um allein überhaupt erstmal auf den identischen Zugang wie bei 1&1 zu kommen, sind das also 30 Euro für den 16MBit/s-Zugang plus 10 Euro für T-Online Flat, also 40 Euro/Monat. Für Telefonflat, etc. wollen die dann aber noch extra Geld sehen.
Nachtrag
In der aktuellen Ausgabe der Chip wird das Thema DSL-Tarife, Wechsel, etc. recht ausführlich besprochen. Tabellen mit aktuellen Preisen, etc. zum Vergleich sind ebenfalls vorhanden.