DSL-Flat und Umzug

Hallo liebe Experten,

irgendwann um den Jahreswechsel herum war es soweit: Mein ISDN-Anschluß wurde aufgemotzt, ich bekam endlich mein DSL. Na ja, und die passende Flatrate gleich dazu natürlich (T-online DSL-Flat).
Nun sieht es so aus, daß ich bald umziehen werde. Und wie es natürlich sein muss: Meine neue Adresse ist noch nicht DSL-fähig. Laut der Verfügbarkeitsprüfung „vorausichtlich 4. Quartal 2001“ - aber leider ist das ja mit dem „voraussichtlich“ so´ne Sache… Vielleicht auch erst 2002…
Und nun? Muss ich jetzt etwa bis Ablauf des Jahres jeden Monat 49,- DM abdrücken ohne Gegenleistung? Oder welche Möglichkeiten gibt es da?
Ich bin dankbar für jede Idee, jeden Vorschlag!

Thanks fürs Lesen, CLAUS

Moin Claus,

irgendwann um den Jahreswechsel herum war es soweit: Mein
ISDN-Anschluß wurde aufgemotzt, ich bekam endlich mein DSL. Na
ja, und die passende Flatrate gleich dazu natürlich (T-online
DSL-Flat).
Nun sieht es so aus, daß ich bald umziehen werde. Und wie es
natürlich sein muss: Meine neue Adresse ist noch nicht
DSL-fähig. Laut der Verfügbarkeitsprüfung „vorausichtlich 4.
Quartal 2001“ - aber leider ist das ja mit dem
„voraussichtlich“ so´ne Sache… Vielleicht auch erst 2002…

au ja, das ist ein bekanntes Problem :frowning:((

Und nun? Muss ich jetzt etwa bis Ablauf des Jahres jeden Monat
49,- DM abdrücken ohne Gegenleistung? Oder welche
Möglichkeiten gibt es da?
Ich bin dankbar für jede Idee, jeden Vorschlag!

Erstmal: Ruf’ mal bei der Hotline an (allgemeine Nummer der Telekom ist 0800-3301000). Frag’ Dich da mal schlau (ist kostenlos).
Danach (wenn Du es dann nicht schon weißt): Welche Kündigungsfristen hast Du ? Gibt es bei DSL irgendwelche Sonderkündigungsfristen ?
Und selbst, wenn die Telekom sich ihren schlechten Ruf hart erarbeitet hat: Manchmal sind die auch kulant.
Außerdem: Du hast ja einen Vertrag mit der Telekom. Du zahlst ihnen 49DM monatl., die geben Dir dafür DSL. Ist dann die Frage, ob der Vertrag an Deinen Wohnort gebunden ist. Wenn nicht, dann können die von Dir eigentlich nicht die Erfüllung Deines Teil des Vertrages (Zahlung von 49DM) fordern, wenn sie nicht auch ihren Teil des Vertrages erfüllen können.
Das ist natürlich nur meine Meinung, ohne jede Gewähr, gelle?!

Gruß Oskar van de Kaalstraat

Moin Kaalstraat,

danke erstmal für deine Mühen :wink:

Erstmal: Ruf’ mal bei der Hotline an (allgemeine Nummer der
Telekom ist 0800-3301000). Frag’ Dich da mal schlau (ist
kostenlos).

Werde ich mal machen, ich hoffe ich erwische dann mal wen Kompetentes…

Danach (wenn Du es dann nicht schon weißt): Welche
Kündigungsfristen hast Du ? Gibt es bei DSL irgendwelche
Sonderkündigungsfristen ?

Mindestlaufzeit 1 Jahr - zumindest für die Flat. DSL selber als technische Voraussetzung geht recht fix, wie bei Telefon (ich meine 1 Monat).

Und selbst, wenn die Telekom sich ihren schlechten Ruf hart
erarbeitet hat: Manchmal sind die auch kulant.
Außerdem: Du hast ja einen Vertrag mit der Telekom. Du zahlst
ihnen 49DM monatl., die geben Dir dafür DSL. Ist dann die
Frage, ob der Vertrag an Deinen Wohnort gebunden ist. Wenn
nicht, dann können die von Dir eigentlich nicht die Erfüllung
Deines Teil des Vertrages (Zahlung von 49DM) fordern, wenn sie
nicht auch ihren Teil des Vertrages erfüllen können.

JA, ABER: Die Telekom ist nur für die technische Seite, sprich Netz, mein Partner. Die Flat habe ich ja bei t-online. Und ich befürchte, daß die sagen es sei ja nicht ihr Problem, daß ich kein DSL-Zugang mehr habe… Daß ich die DSL-Gebühr bei meinem neuen Anschluß nicht mehr zahlen muß (sind z.Z. knapp 15,- DM/Monat) - davon gehe ich aus. Aber eigentlich hat t-online da ja nix mit zu tun, oder?

Das ist natürlich nur meine Meinung, ohne jede Gewähr, gelle?!

Gelle :wink:

Klasse Name - „Künstlername“ oder echt?

Gruß, Claus

Klasse Name - „Künstlername“ oder echt?

Da wohne ich! Und „Oskar uit het Mülltonne“ hört sich schließlich Scheiße an… :wink:

Bei Deinem Problem kann ich Dir aber nicht mehr weiterhelfen!

Gruß OvdK

Moin,Moin Claus.

Tja, wenn die Telekom dir an deinem neuen Wohnort kein DSL sofort liefern kann, bist du mit der Flat erstmal aussen vor. Denn die Telekom und T-Online sind ein Verein und es ist nun nicht dein Problem, wenn du weiterhin die DSL-Flat nutzen möchtest, aber der rosa Riese dir nicht die Leistung zur Verfügung stellen kann. Falls es Probleme gibt, laß es mich wissen, das krieg ich schon hin.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]