DSL-Flatrate bezahlen obwohl nicht nutzbar?

Hallo,

mal angenommen, jemand hat eine DSL-Flatrate mit Mindestlaufzeit 24 Monate. Wenn er nicht kündigt, verlängert sie sich immer um 12 Monate.
Nun zieht er um. An dem neuen Wohnort ist jedoch kein DSL verfügbar.

Muss er seine Flatrate weiter bis zum Ende der 12monatigen Laufzeit bezahlen obwohl er DSL gar nicht mehr nutzen kann?

danke für eure Antworten und Grüße
woven

Hi,

Nun zieht er um. An dem neuen Wohnort ist jedoch kein DSL
verfügbar.

In der Regel ist für solche Fälle ein Sonderkündigungsrecht vorgesehen. Kosten und Fristen hängen natürlich vom jeweiligen Provider ab.
Kommt mir als Provider ein Kunde mit sowas unmittelbar nach der automatischen Verlängerung, würde ich mir allerdings irgendeinen Nachweis erbringen lassen. Den Umzug nur als Ausrede für die verschlafene normale Kündigung zu nehmen, dürfte nicht funktionieren.

Gruß
Nils

In der Regel ist für solche Fälle ein Sonderkündigungsrecht
vorgesehen. Kosten und Fristen hängen natürlich vom jeweiligen
Provider ab.

Stimmt.

Kommt mir als Provider ein Kunde mit sowas unmittelbar nach
der automatischen Verlängerung, würde ich mir allerdings
irgendeinen Nachweis erbringen lassen. Den Umzug nur als
Ausrede für die verschlafene normale Kündigung zu nehmen,
dürfte nicht funktionieren.

In der Regel verlangt der Provider nach dem Umzug eine Ummeldebescheinigung der Gemeinde als Nachweis.

Grundsätzlich ja
Hallo,

mal angenommen ich lease mir ein Auto, verliere aber den Lappen weil ich vollbreit beim Fahren erwischt wurde. Muss ich nun die Leasingraten weiterbezahlen, obwohl ich das Auto gar nicht mehr nutzen kann ?

Grundsätzlich muss der Vertrag erfüllt werden. Und zwar von beiden Vertragsparteien. Vertragsinhalt ist ja ein DSL Anschluss in Ort X und nicht dort, wo der Kunden jetzt, morgen oder übermorgen wohnt oder hinzieht. Selbstverständlich kann man Sonderkündigungsmöglichkeiten individuell vereinbaren. Gibt es keine solche Vereinbarung, sind beide Parteien an den Vertrag gebunden.

PS: Es gibt Verträge mit kürzeren Laufzeiten, die aber etwas teurer sind. Aber wer billig kauft bekommt auch billig.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey!

Bei den meisten Interprovidern (wie zum Beispiel 1&1 oder auch T-Online) ist es nicht möglich, den Vertrag aufgrund eines Umzuges zu kündigen.

Grund hierfür ist einfach, dass der Vertrag (bzw. einige Vertragsbestandteile) auch nach dem Wegfall von DSL Weiterhin genutzt werden können. So wird bspw. eine Einwahlnummer angeboten, mit der man kostenpflichtig) über ein analoges Modem surfen kann oder aber man hat gleichzeitig Webspace gemietet - all das kann auch ohne DSL noch genutzt werden.

Gruß
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]