ich versuche gerade einen Einblick in DSL zu bekommen.
Ich habe einen PC (Windows98) und ein Notebook (Windows98)
und spiele mit dem Gedanken auf DSL umzusteigen.
Kannst Du mir bitte in kurzen Worten mitteilen,
welche Hardware notwendig ist, wie diese Hardware zusammengehört und welche Software notwendig ist.
Brauche ich für Windows 98 ein zusätzliches Update/Package?
Wäre super, wenn Du direkt an der Dose mit der ‚Hardware‘ beginnen könntest.
Ich habe einen ISDN-Anschluß.
Ich hoffe, das was ich wünsche ist nicht zu aufwendig, da ich es mir letztendlich doch relativ einfach vorstelle.
ich kann dir nur beschreiben, was du von der telekom (t-dsl) kriegst:
einen splitter
ein dsl-modem
eine netzwerkkarte
software
kabel
bei der dose (an der jetzt deine ntba („graues/weißes kästchen“) hängt) angefangen, geht’s dann so:
der splitter kommt in eben diese dose.
an den splitter dran kommen deine ntba und dein dsl-modem.
an die ntba kannst du wie gewohnt deine isdn-geräte anschließen.
vom dsl-modem geht ein kabel zur netzwerkkarte (100Mbit), die du in deinen pc einbauen mußt.
ohne netzwerkkarte brauchst du ein internes dsl-modem. sowas gibt’s auch.
alles weitere is dann software-sache. vom betriebssystem her
reicht win98 völlig aus.
is wirklich ganz einfach. ich hab das zeuch an einem nachmittag funktionsfähig installiert. hat aber nur so lange gedauert, weil noch einige kabelumbauten wegen der telefonanlage notwendig waren. solche probleme dürften bei dir nicht auftreten, denk ich mal.
seit wann bekommt man denn eine netzwerkkarte mit dazu??? meiner einer hat nur den splitter, ntba (fuers isdn) und das dsl modem bekommen…
vorteilhaft fuer ein kleines netzwerk sind uebrigens dsl-router mit integrierten hub/switch. man muss nicht mehr seperat mit einem routerrechner das internet ans lokale netz verteilen…
Wie die Vorredner beschrieben braucht man die Hardware, aber das einzigste, was es bei Telekom umsonst gibt, ist der Splitter. Den Rest (DSL-Modem, Netzwerkkarte und falls für mehrere PC’s notwendig einen Komfortrouter mit eingebautem HUB für bis zu 4 PC’s) mußt du kaufen. Bei nur einem PC würde ich die Fritz-Card für DSL + ISDN oder dasselbe Ding von der Telekom(Teledat 320 PCI) für ca. 150 € empfehlen, denn da sparst du das DSL-Modem, weil es auf der Karte mit drauf ist und du keine zusätzliche Netzwerkkarte brauchst. Außerdem hast du dann deine alte ISDN-Karte über und kannst sie vielleicht noch verkaufen.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]