DSL Fragen Anbieter, Fritzbox, usw

Hallo, ich möchte statt mein analog 56er, DSL haben, was könnt ihr empfehlen?
Freenet oder GMX?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Qualität, Service, Freundlichkeit der Hotline und mit der
Fritz box Fon?
Ist die gut?

Was geschieht wenn man seinen Anschluss wieder kündigt, hat man dann wieder seinen alten analogen Anschluss wie vorher, den habe ich jetzt noch? Wird dann alles wieder zurückgesetzt?

Antwort wäre nett!
Nette Grüße drhook

Hallo,

Hallo, ich möchte statt mein analog 56er, DSL haben, was könnt
ihr empfehlen?
Freenet oder GMX?

Ich würde eher GMX empfehlen, wirklich gute Grüne kann ich nicht nennen. Letztlich sind beides Massenprovider, bei denen Du wenig bezahlst aber bei Problemen auch wenig erwarten kannst. Ich darf einmalOleiver B. zitieren: "Das ganze ist ein fairer Deal: Der Kunde tut so als wenn er zahlt, der Anbieter tut so, als wenn er eine Leistuing bietet. "

Ich persönlich nutze 1&1, was mit dem Angebot von GMX in technischer hinsicht sehr sehr ähnlich ist (gleicher Konzern) und habe keine Probleme. Wehe, wenn man welche bekommt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Qualität, Service,
Freundlichkeit der Hotline

Ich habe aseigener Erfahrung keine Ahnung, wie die ist, aber „man hört“ nicht eben bestes.

und mit der
Fritz box Fon?
Ist die gut?

Ich bin da ganz zufrieden mit, der Analogteil ist allerdings kein Klangwunder.

Was geschieht wenn man seinen Anschluss wieder kündigt, hat
man dann wieder seinen alten analogen Anschluss wie vorher,
den habe ich jetzt noch?

Den analogen Anschluß behältst Du.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,
also ich habe nmir mal 1&1 angesehen, wäre auch nicht schlecht gleich da hin zu gehen, nur bieten die offenbar nur WLAN an, kann man denn mit so einem Modem auch per kabel arbeiten? hat das zusätzlich auch die sämtlichen Anschlüsse wie eine kabelgebundene Box?
Ich möchte nämlich lieber Kabel verbindungen zu PC und Telefon und Fax usw.
geht das zusätzlich? Und liegen die Kabel und Adapter da auch bei?
So das mal entweder oder wählen kann?

Dann möchte ich dich fragen hast du denn auch einen zweijahresvertrag? Wie ich sehe muß man 2 jahre sich binden.
Wollte ich eigentlich nicht nur ein jahr.

Was meinst du?
Viele grüße drhook

Hallo,

also ich habe nmir mal 1&1 angesehen, wäre auch nicht schlecht
gleich da hin zu gehen, nur bieten die offenbar nur WLAN an,
kann man denn mit so einem Modem auch per kabel arbeiten?

Nun, die FritzBoc Fon 7050 hat nicht nur WLAn sondern auch zwei Kabel-Anschlüsse. Wenn Dir die nicht reichen (oder zu wenig performant sind), kannst Du auch einen weiteren Switch anschließen.

hat
das zusätzlich auch die sämtlichen Anschlüsse wie eine
kabelgebundene Box?

• Zwei Telefonanschlüsse
  • Eine Telefonklemme
  • Zwei LAN-Anchlüsse für weitere Computer (oder Switches)
  • WLAN
  • USB

Klar, Anschluß für den Splitter, die Telefose und das Netzteil sind auch vorhanden.

Ich möchte nämlich lieber Kabel verbindungen zu PC und Telefon
und Fax usw.
geht das zusätzlich?

Ja, bis zu zwei PC sind direkt per Kabel anzuschließen, Telefon und Fax ohnehin. Fax über DSL wird übrigens keine Freude, soviel vorweg.

Und liegen die Kabel und Adapter da auch
bei?

Ja.

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviele Netzwerkabel dabei liegen, aber eins ist es meiner Erinnerung nach schon.

Kabel für zwei Telefone, für den Splitter und für den Telefonanschluß sind dabei.

Dann möchte ich dich fragen hast du denn auch einen
zweijahresvertrag?

Nein.

Ich habe nur einen DSL-Einjahresvertrag und keine Telefonie-Flatrate.

Wie ich sehe muß man 2 jahre sich binden.

Das kann ich gut verstehen. Das ist ein Markt, in dem sich die Preise eher nach unten bewegen. Da sollte man sich nicht lange binden.

Was meinst du?

Für den Preis der Telefon-Flat-Rate kannst Du zu dem Preis von 1 Cent pro Minute schon täglich recht lange telefonieren. Überlege Dir, ob sich die Flatrate wirklich lohnt. Für mich lohnt sie sich trotz üppigem Telefonaufkommen nicht, bedenke, daß Du in Zeiten von Abweseheit voll bezahlst, Handy-Gespräche kosten extra, VoIP-Gespräche kosten in jedem Falle nichts.

Es ist zudem zu erwarten, daß auch die Festnetz-Telefonie-Preise sinken. Preissenkungen werden 1&1 Kunden in Festverträgen bestenfalls zögerlich weitergegeben. Oder einfach auch mal garnicht.

Wenn ich Dich immernochnicht habe abschrecken können: Ich bin so ein Powerhansel, wenn Du sowas bestellen willst kannst Du Dich per Mail melden.

HTH,

Sebastian

Huhu!

also ich habe nmir mal 1&1 angesehen, wäre auch nicht schlecht
gleich da hin zu gehen, nur bieten die offenbar nur WLAN an,

Nein! Da ist so ein Kästchen, wo Du einen Haken machen musst, wenn Du die 7050 (WLAN) statt der 5050 (LAN) haben willst!

kann man denn mit so einem Modem auch per kabel arbeiten? hat
das zusätzlich auch die sämtlichen Anschlüsse wie eine
kabelgebundene Box?

Ja! Weiß der Geier, warum ich damals nicht die 7050 genommen habe - mittlerweile bräuchte ich sie :wink:

Ich möchte nämlich lieber Kabel verbindungen zu PC und Telefon
und Fax usw.
geht das zusätzlich? Und liegen die Kabel und Adapter da auch
bei?

Liegt alles für EINEN PC bei! Es sei denn, Du machst einmal PC über LAN und einmal über USB - dann liegt für 2 PCs bei.
Aber ein Netzwerkkabel kostet nicht die Welt

Dann möchte ich dich fragen hast du denn auch einen
zweijahresvertrag? Wie ich sehe muß man 2 jahre sich binden.

Ich habe gerade gelesen, dass 2 Jahre nur dann gilt, wenn Du die Telefonflat willst.
Ich habe sie genommen, weil ich knappe 10 Euro günstig fand. Nachher habe ich dann mal ausgerechnet, wo ich liegen würde, wenn ich einfach nur 1 Ct/Min. zahlen würde…
OK - die in den Sand gesetzten 5 Euro im Monat kann ich verkraften :wink:

Ansich ist die FritzFonBox sehr zuverlässig, allerdings kommt es in den "Rand"gebieten des DSL vor, dass sie Probleme mit dem Synchronisieren bekommt. Das Problem lässt sich aber beheben!

Sie ist sehr einfach zu konfigurieren, ab und zu ist mal ein VoIP nicht möglich (sie schaltet dann automatisch auf „normales“ Festnetz - kommt aber selten vor!) und die Faxkosten würde ich bei der Telekom lassen (sprich: Vom VoIP ausschließen - geht über die Boxkonfiguration sehr einfach).

LG
Guido

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Also ich habe es mir überlegt, wahrscheinlich werde ich t-online nehmen, weil dann alles aus einer hand ist telefon + DSL.
Die haben den Eumex 300 ip der soll auch nicht schlecht sein.
Und laufzeit nur eindeutig ein jahr.
Macht im prinzip auch nicht viel anders aus, hoffe nur 2Mbit reichen.
Denke ich aber schon weil jetzt habe ich 56kBit.
Da ist alles schneller.

Nette Grüße drhook

Hallo, danke für die Antwort.
Also ich denke ich nehme doch t-online, nur ein Jahr und wie es aussieht kann man da VOiP ohne weiteres und ohne kosten.
Jedenfalls siehts so aus und eine Telefon flat wolte ich eh nicht, das war ein Missverständnis, sorry.
Ich denke viel Unterschied ist da auch nicht vielleicht ist die Qualität der leitung besser bei t-online weil die auf den kabeln sitzen, da gibts keine Subunternehmer oder Partner da alles zusammen, werde mirs nochmal überlegen.
Vielen Dank für deine Unterstützung und wenn ich Probleme habe mit nem Anschluss melde ich mich bei dir!
bye und netten Gruß von drhook

Hallo,

Also ich denke ich nehme doch t-online, nur ein Jahr und wie
es aussieht kann man da VOiP ohne weiteres und ohne kosten.

Hmm? Huch? Das glaube ich mal nicht. VoIP ist kostelos bei jedem Anbieter, wie die Preise ins Festnetz bei der Telekom sind, weiß ich nicht. Ich kenne das VoIP-Angebot der Telekom zu wenig, aber das von 1und1 oder GMX ist schon sehr brauchbar. Dort bekommst Du eine „normale“ Rufnummer, bei T-Online so eine Nummer mit VoIP-Vorwahl, die aus anderen Netzen und über „Billigvorwahlen“ nicht hut erreichbar ist.

Laut http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/de/NAT-… sind die Fetsnetztarife für T-Online-VoIP fast dreimal so teuer wie bei United Internet.

Jedenfalls siehts so aus und eine Telefon flat wolte ich eh
nicht, das war ein Missverständnis, sorry.

Gut, dann bekommst Du auch bei 1&1 einen „nur“ Einjahrevertrag.

Ich denke viel Unterschied ist da auch nicht vielleicht ist
die Qualität der leitung besser bei t-online weil die auf den
kabeln sitzen, da gibts keine Subunternehmer oder Partner da
alles zusammen, werde mirs nochmal überlegen.

T-Online ist mittlerweile wie 1&1 ein Wiederverkäufer der T-DSL-Anschlüsse. Das sind ersteinmal getrennte Unternehmen.

Wenn bei 1&1, GMX oder T-Online der Netzzugang hakt, mußt Du eben den Provider bitten, mit der Telekom Kontakt aufzunehmen, da Du kein Vertragsverhältnis mit denen hast. Das kann sehr, sehr zäh gehen.

Du kannst bei der Telekom selber einen Anschluß besorgen und einen Provider nutzen, der keinen Resale-DSL-Anschluß vermarktet.
http://teltarif.de/arch/2005/kw44/s19247.html?page=2

Wenn dann der DSL-Anschluß gestört ist, kannst Du Dich direkt bei der Telekom beschweren (Wenn ich mich recht erinnere kostenlos). Außerdem geht bei einem Providerwechsel der Anshluß nicht verloren.

Du siehst, das Thema ist recht komplex.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Also ich habe es mir überlegt, wahrscheinlich werde ich
t-online nehmen, weil dann alles aus einer hand ist telefon +
DSL.

Auch T-Online verkauft nur das DSL der Telekom.

Die haben den Eumex 300 ip der soll auch nicht schlecht sein.

Die kenne ich nicht…

Macht im prinzip auch nicht viel anders aus, hoffe nur 2Mbit
reichen.

Nun, ich begreife sowieso nicht, wozu man im Augenblick mehr will. Bei mir ist es mehr als genug.

Sebastian

Hallo Sebastian,
mannomann, aber wirklich! da blickt ja keiner mehr durch!
Du hast recht, so einfach ist das auch nicht.
Nun sehe ich wieder bei 1&1 gehts auch ohne VOIoiP mit einem jahr aber die haben eine einrichtiungsgebühr!
Die will ich auch wiederum nicht.
Jedenfalls nicht denke ich reicht die 2000er Geschwindigkeit.
Da verlangen sie die.
Na mal sehen was mir noch bleibt.

bye drhook.

Hi drhook,

ich weiss nicht ob Du diese Links kennst:

http://www.dsl-magazin.de/
http://www.telespiegel.de/dsl/t-dsl.html
http://www.dslteam.de/

Zumindest haben Sie mir weitergeholfen, als ich mir DSL zugelegt habe.

Gruss,
Michael

Hi Michael, vielen Dank für die links die kannte ich noch nicht.
Bye drhook