Hallo habe eine DSL fritz box fon
in meiner verzweiflung da ich die VoIP nicht in gang gebracht habe ich die IP von der Box geändert. Nun habe ich keinen zugriff über den Browser zur fritz box mehr. d.h. wenn ich versuche über den Explorer mit der eingabe fritz.box auf die Öberflache zugriff zuerhalten, findet er diese leider nicht.
gruss
AVM ist eine tolle Firma die einen (beinahe selten gewordenen)
kostenlosen Support anbietet. Einfach mal anrufen - so einfach geht das!
Ansonsten weiter wie folgt (alle Infos von AVM)
Wenn die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box Fon im Internetbrowser nicht aufgerufen werden kann, kann dies verschiedene Ursachen haben. Führen Sie deshalb die hier beschriebenen Schritte nacheinander durch und prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob die Benutzeroberfläche danach aufgerufen werden kann.
Eine Security-Software verhindert die Kommunikation zwischen FRITZ!Box Fon und Computer
Sollte eine Security-Software (z.B. Personal Firewall) auf dem Computer installiert sein, beenden Sie diese vor dem Ausführen der folgenden Maßnahmen vollständig.
ACHTUNG: Beenden Sie die Security-Software nur für die Durchführung dieser Maßnahmen und aktivieren Sie diese wieder, bevor Sie eine Verbindung zum Internet herstellen.
Wenn Sie die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box Fon nach Beenden der Security-Software aufrufen können, dann muss diese für den Betrieb von FRITZ!Box Fon entsprechend eingestellt werden. Wenden Sie sich dafür bitte an den jeweiligen Hersteller.
Es besteht keine IP-Verbindung zwischen FRITZ!Box Fon und Computer
Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkadapter des Computers seine IP-Adresse automatisch von dem DHCP-Server von FRITZ!Box bezieht. Informationen dazu finden Sie im PDF-Handbuch von FRITZ!Box Fon (auf der Installations-CD im Ordner DOKUMENTATION) im Abschnitt „Einstellen der IP-Adresse“ oder beim Hersteller des verwendeten Betriebssystems (z.B. Microsoft).
Die Namensauflösung für fritz.box ist nicht möglich
Rufen Sie die Benutzeroberfläche im Internetbrowser durch Eingabe von 192.168.178.1 (nicht fritz.box) in der Adressleiste auf. Lässt sich die Benutzeroberfläche darüber nicht aufrufen, geben Sie 192.168.178.254 ein.
Ungünstige Einstellungen des Internetbrowsers
Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Internetbrowser wie hier beschrieben.
Neustart von FRITZ!Box Fon erforderlich
Starten Sie die Anlagensoftware von FRITZ!Box Fon neu. Trennen Sie dazu FRITZ!Box Fon vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Stellen Sie nach ca. fünf Sekunden die Verbindung zum Stromnetz wieder her.
Auch das ist möglich:
Die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box kann in jedem javascriptfähigen Internetbrowser (z.B. Internet Explorer ab Version 5.0 oder Netscape 4.0) aufgerufen werden, in dem folgende Einstellungen vorliegen:
Das Ausführen von CGI-Scripts auf der Benutzeroberfläche muss zugelassen sein.
Um z.B. im Internet Explorer 6 das Ausführen von CGI-Scripts auf der Benutzeroberfläche zuzulassen, wählen Sie „Extras / Internetoptionen / Sicherheit“.
Wenn hier die Schaltfläche „Standardstufe“ ausgegraut ist, ist die Sicherheitsstufe „Mittel“ eingestellt und das Ausführen von CGI-Scripts auf der Benutzeroberfläche ist bereits zugelassen.
Wenn die Schaltfläche „Standardstufe“ nicht ausgegraut ist, markieren Sie das Symbol „Lokales Intranet“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Sites…“.
- Klicken Sie im nächsten Fenster auf die Schaltfläche „Erweitert…“, und geben Sie im Feld "Diese Websites zur Zone hinzufügen:"ein: fritz.box
- Deaktivieren Sie die Option „Für Sites dieser Zone ist eine Serverüberprüfung (https:smile: erforderlich“
Der Internetbrowser muss beim Aufrufen der Benutzeroberfläche die Netzwerkverbindung (LAN-Verbindung) zwischen Computer und FRITZ!Box nutzen.
Im Internet Explorer 6 muss dafür z.B. der automatische Aufbau einer DFÜ-Verbindung deaktiviert werden:
- Wählen Sie unter „Extras / Internetoptionen“ die Registerkarte „Verbindungen“ aus.
- Aktivieren Sie im Abschnitt „DFÜ- und VPN-Einstellungen“ die Option „Keine Verbindung wählen“, und klicken Sie auf „Übernehmen“ und „OK“.
Der Internetbrowser muss sich im „Onlinebetrieb“ befinden, damit er Anfragen an die Benutzeroberfläche nicht aus seinem eigenen Speicher (Cache) beantwortet.
Um z.B. den Internet Explorer 6 auf Onlinebetrieb einzustellen, wählen Sie in der in der Menüleiste den Punkt „Datei“ aus, und entfernen Sie einen evtl. vor „Offlinebetrieb“ vorhandenen Haken.
Wenn der Internetbrowser einen Proxyserver verwendet, müssen der DNS-Name und die IP-Adresse von FRITZ!Box in den Proxy-Einstellungen des Internetbrowsers als Ausnahmen eingetragen werden.
Im Internet Explorer 6 geht das z.B. so:
- Wählen Sie unter „Extras / Internetoptionen“ die Registerkarte „Verbindungen“ aus.
- Klicken Sie im Abschnitt „LAN-Einstellungen“ auf die Schaltfläche „Einstellungen“ und im nächsten Fenster im Abschnitt „Proxyserver“ auf die Schaltfläche „Erweitert“.
- Tragen Sie unter „Ausnahmen“ ein: fritz.box; 192.168.178.1 und klicken Sie auf „OK“.