DSL für 2 PCs mit 2 Konten

Hallo ihr Lieben,

noch eine DSL-Frage einer (hoffentlich bald nicht mehr so) Ahnungslosen:

kann man bei DSL mit der Telekom oder einem anderen Anbieter 2 PCs mit 2 Konten einrichten?

D.h. mein Freund und ich möchten unabhängig voneinander surfen (PCs verbunden über wireless LAN) und am liebsten auch 2 Einwahlnamen und 2 E-Mail-Adressen haben.

Danke für Tips!

Gruß Carolin

Hi,

man kann das „Signal“ vom DSL Modem durch einen „Router“ jagen und somit z.B. auf 4 Rechner splitten. Das geht halt nur, wenn die Rechner eben nur soweit voneinander entfernt stehen, dass auch das Kabel vom Router reicht. Das geht, wenn die beiden PCs in zwei verschiedenen Zimmern einer Wohnung stehen.

Wenn ich Dich aber nur falsch verstanden habe und ihr gar nicht zwei Rechner in der Nähe des Modems habt, sondern in zwei voneinander ganz weit entfernten Wohnungen, dann könnt ihr zwar mit den Zugangsdaten von beiden Rechnern aus ins Internet, aber eben nicht gleichzeitig.

ciao

Hi,

man kann das „Signal“ vom DSL Modem durch einen „Router“ jagen
und somit z.B. auf 4 Rechner splitten. Das geht halt nur, wenn
die Rechner eben nur soweit voneinander entfernt stehen, dass
auch das Kabel vom Router reicht. Das geht, wenn die beiden
PCs in zwei verschiedenen Zimmern einer Wohnung stehen.

Ähm… was?
Ich kann das DSL-Modem an den Router (soweit es nicht integriert ist) anklemmen, und dann über die entsprechenden Betribssysteme den Zugang beider zum Modem ermöglichen… so habs ich hier.

Wenn ich Dich aber nur falsch verstanden habe und ihr gar
nicht zwei Rechner in der Nähe des Modems habt, sondern in
zwei voneinander ganz weit entfernten Wohnungen, dann könnt
ihr zwar mit den Zugangsdaten von beiden Rechnern aus ins
Internet, aber eben nicht gleichzeitig.

Das wäre mir aber neu!
Mir wurde gesagt, DSL sei „anschlußgebunden“ und somit sei es nicht möglich, mit den gleichen Zugangsdaten von einem anderen Anschluß aus online zu gehen.

Kannst Du mir erklären wie das geht?

Ich habe nämlich vor zwei Wochen nen weiteren „kompletten“ DSL-Anschluß/Zugang bestellt, dass ich auch von der Wohnung aus DSL nutzen kann… wäre dann ja überflüßig. Nicht der Anschluß, aber das weitere Zugangskonto…

Danke

Gruß

Matthias S

ciao

Hi,

man kann das „Signal“ vom DSL Modem durch einen „Router“ jagen
und somit z.B. auf 4 Rechner splitten. Das geht halt nur, wenn
die Rechner eben nur soweit voneinander entfernt stehen, dass
auch das Kabel vom Router reicht. Das geht, wenn die beiden
PCs in zwei verschiedenen Zimmern einer Wohnung stehen.

Ähm… was?
Ich kann das DSL-Modem an den Router (soweit es nicht
integriert ist) anklemmen, und dann über die entsprechenden
Betribssysteme den Zugang beider zum Modem ermöglichen… so
habs ich hier.

Ok, ich habe mich etwas zu umständlich ausgedrückt. Ich wollte aber folgendes sagen: man kann mittels Router mehrere Rechner versorgen. Diese müssen aber mit dem Router per Kabel (oder bei WLAN per Funk) verbunden sein. Ich habe das so geschrieben, damit hier niemand auf den Gedanken kommt, dass der Router auch größere Entfernungen überbrücken kann (z.B. einige Kilometer von Wohnung zu Wohnung). So gesehen, habe ich nichts Anderes sagen wollen als Du.

Das wäre mir aber neu!
Mir wurde gesagt, DSL sei „anschlußgebunden“ und somit sei es
nicht möglich, mit den gleichen Zugangsdaten von einem anderen
Anschluß aus online zu gehen.

Kannst Du mir erklären wie das geht?

Ich habe nämlich vor zwei Wochen nen weiteren „kompletten“
DSL-Anschluß/Zugang bestellt, dass ich auch von der Wohnung
aus DSL nutzen kann… wäre dann ja überflüßig. Nicht der
Anschluß, aber das weitere Zugangskonto…

Hi, ich weiß nicht, ob es Anbieter- oder Regions-gebunden ist, dass dies funktioniert aber, bei mir hat es tatsächlich funktioniert. Vielleicht erzählen die den Leuten was von „anschlussgebunden“, aber es scheint nicht zu stimmen. Ich habe einmal bei einem Bekannten, der schon die Hardware hatte, aber noch kein DSL-flat, zu Testzwecken mal meine Daten eingegeben und konnte ins Internet.

Ein andere Fall: ein Freund hatte bei einem Händler seinen Computer aufrüsten und neu konfigurieren lassen. Dem Händler hat er auch seine Einwahldaten für seinen Account mitgegeben und der Händler konnte auch ins Internet über seine Daten.

Ich weiß also nicht, ob das immer und überall funktioniert, aber ich konnte mich davon überzeugen. Wenn es bei Dir also auch gehen sollte, und Du nicht an beiden Standorten gleichzeitig Internet brauchst, dann dürfte Dir ein Anschluss reichen.

ciao

Das wäre mir aber neu!
Mir wurde gesagt, DSL sei „anschlußgebunden“ und somit sei es
nicht möglich, mit den gleichen Zugangsdaten von einem anderen
Anschluß aus online zu gehen.

Hi,

es gibt bisher keinen Anbieter, bei dem man sich nicht gleichzeitig von zwei verschiedenen DSL-Anschlüssen aus einwählen kann.

Die Gebühren werden dann halt doppelt berechnet bzw. es wird das Volumen von beiden PCs angerechnet.

Du brauchst aber keinen neuen Tarif abzuschließen, um von einem zweiten Standort aus über DSL ins Internet zu gehen.

Kündige ihn einfach nach der Mindestlaufzeit wieder…

ciao
Phil