DSL für Anfänger

Hallo zusammen,
ich möchte mein Internetzugang über das 56K-Modem durch DSL ersetzen, mich zuvor aber über den Umstellungsaufwand und die zukünftigen Kosten informieren.

Mein Problem ist, dass ich noch nicht viel Ahnung von der Materie habe und daher die Begriffe, Angebote und Möglichkeiten, die so im Internet kursieren, nicht einordnen kann.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand etwas Starthilfe geben könnte.

Also:
Ich habe einen Medion-PC Titanum (Aldi, November 2004) mit WLAN.
Außerdem habe ich einen analogen Telefonanschluss, der wegen der daran angeschlossenen Telefonanlage nicht auf ISDN umgestellt werden soll. Der telefonanschluss befindet sich im Keller, der PC steht unterm Dach im 2. Stock. Eine Neuverkabelung kommt also nicht in Frage.

Kann ich hier schon das WLAN nutzen? Funktioniert das noch auf diese Entfernung (und durch 3 Betondecken)? Brauche ich da eine extra Antenne? Oder gibt es eine andere, bessere Lösung?
Was brauche ich alles an Hardware? Ich denke, zunächst mal ein Teil vor dem Telefonanschlluss, dann irgendwas für die Übertragung ins Dachgeschoss, und dann wieder etwas für den Eingang in den PC.

Was muss ich bei der Wahl des Providers beachten? Ich denke, eine Flatrate brauche ich zunächst nicht.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Gruß
Dirk

Hallo zusammen,

Moin,

Also:
Ich habe einen Medion-PC Titanum (Aldi, November 2004) mit
WLAN.
Außerdem habe ich einen analogen Telefonanschluss, der wegen
der daran angeschlossenen Telefonanlage nicht auf ISDN
umgestellt werden soll. Der telefonanschluss befindet sich im
Keller, der PC steht unterm Dach im 2. Stock. Eine
Neuverkabelung kommt also nicht in Frage.

Kein Problem, fuer DSL ist es herzlich egal ob Analog oder ISDN.

Kann ich hier schon das WLAN nutzen? Funktioniert das noch auf
diese Entfernung (und durch 3 Betondecken)? Brauche ich da
eine extra Antenne? Oder gibt es eine andere, bessere Lösung?
Was brauche ich alles an Hardware? Ich denke, zunächst mal ein
Teil vor dem Telefonanschlluss, dann irgendwas für die
Übertragung ins Dachgeschoss, und dann wieder etwas für den
Eingang in den PC.

Da gibt es eigentlich mehrere Moeglichkeiten.
Als erstes muss ein Splitter geschaltet werden, und zwar zwischen der Telefonsteckdose und der Telefonanlage. Nun hast Du mehrere Moeglichkeiten. Entweder Du bestellst einen normalen DSL-Router, dann wird eine Kabelverbindung zum PC faellig, bis 75 Meter Laenge aber kein Problem. Oder Du bestellst zusaetzlich einen WLAN-DSL-Router, den stoepselst Du an das DSL-Modem an, damit kann der Rechner drahtlos ins Netz. Aber: zum Konfigurieren wirst Du am Anfang auch eine Kabelverbindung zum Rechner brauchen, ebenfalls Ethernet. Oder Du holst Dir gleich einen DSL-Modem mit WLAN-Routerfunktionalitaet. Gibts naemlich auch. Man spart sich ein Geraet. Voraussetzungen wie oben.

Der Splitter ist bei allen Providern meist mit dabei, ein DSL-Modem auch. Ein DSL-WLAN-Router kostet ab 25 Euro im Versandhandel. Manche Provider liefern aber auf Wunsch auch einen DSL-Modem mit Routerfunktionalitaet, evtl. gegen einen geringen Aufpreis.

Ob Du mit WLAN durch 3 Betondecken kommst muss man allerdings ausprobieren, verlassen wuerde ich mich darauf nicht.

Was muss ich bei der Wahl des Providers beachten? Ich denke,
eine Flatrate brauche ich zunächst nicht.

Wenn Du keine Flat brauchst dann reicht Dir auch vermutlich ein 1024kbit-Zugang den die meisten Provider bieten. Dazu ein Vertrag mit Volumenlimit. Wieviel davon Du brauchst kannst allerdings nur Du wissen, moeglich sind zwischen 1GB/Monat und 10 GB/Monat. Da musst Du einfach die Preise vergleichen (wobei die Preisunterschiede soooo riesig nun auch nicht sind). Solltest Du Deinen Telefonanschluss bei Arcor haben - glueck gehabt - fuer glaub 10 Euro/Monat gibt es da eine echte Flatrate.

Gruß
Dirk

Gruss
Paul

Auch Hallo zusammen,

Ob Du mit WLAN durch 3 Betondecken kommst muss man allerdings
ausprobieren, verlassen wuerde ich mich darauf nicht.

Das wird sicherlich nicht klappen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Eine Antenne mit höherer Sendeleistung kann da eine Verbesserung bringen (aber auch das ist noch keine Garantie). Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Repeater (manche AccessPoints beherrschen auch den Repeater-Modus) auf einen der Stockwerke dazwischen zu hängen.

Gruß Michael

Danke (owt)
Danke für eure Antworten.
Gruß
Dirk

Hallo,

Kann ich hier schon das WLAN nutzen? Funktioniert das noch auf
diese Entfernung (und durch 3 Betondecken)?

Eher nicht. Bei mir geht es durch 1 Betondecke sehr gut, allerdings nur wenn ich mich mehr oder weniger direkt unter dem Router befinde. In der Wohnung darunter geht nichts mehr, obwohl ich schon eine stärkere Antenne angebraucht habe.

Was muss ich bei der Wahl des Providers beachten? Ich denke,
eine Flatrate brauche ich zunächst nicht.

Eine kleine Volumenflat (für den Normalnutzer reicht 2 - 5 GB dicke aus) solltest Du Dir gönnen. Die kostet nur ein paar EUR und dann hast Du immer einen festen Betrag fürs Surfen (DSL-Grundgebühr + Volumenflat).

Gruß,

Myriam