Re: DSL für Jedermann bzw. Jederfau 
Hi Karin,
wenn Deine Visitenkarte stimmt, so telefonierst Du mutmaßlich gerne oder zwangsläufig - oder beides. 
Leider hast Du nicht geschrieben bei welchem Anbieter Du bist. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob analog wirklich günstiger ist. Ein Kumpel von mir ist zu „1 & 1“ gewechselt. Er bekam 4 Rufnummern und wartet nun seit ein paar Monaten auf DSL6000. Scheinbar kommt die Hotline nicht mit der Auftragsbearbeitung nach und … naja, das hatte ich erst unlängst in einem Thread. Es gibt nix Perfektes, keine eierlegende Wollmilchsau. Jedenfalls telefoniert er über’s Internet und die Sprachqualität ist durchaus gut. Aktuell berappt er dafür ca. 45 EUR. Ich weiß nicht, was es ihn kosten wird, wenn er denn mal DSL6000 haben wird.
„Alice“, Tochterfirma der italienischen Telekom, wird hier auch den Markt zunehmend erobern. Ein wesentlicher Vorteil ist hier, daß man nicht längerfristig vertraglich gebunden ist. Allerdings - wenn man mit seinem Provider zufrieden ist, wird man einen monatlichen Wechsel kaum anstreben.
Alice hat auch eine Telefon-Flat, auch wenn sie nicht so heißt, ist aber unterm Strich teurer als Arcor. Und es sollte doch günstig sein, oder? Eine Bekannte, die in einer Telekom-Hotline arbeitet, meinte, sie wäre bei Hansenet, und das sei dasselbe wie Alice. Sie zahlt 66 EUR im Monat, hat aber wohl nur DSL1000.
Meine Empfehlung wäre:
Arcor ISDN Telefon-Flat und DSL3000-Flat: 59,85 EUR
Arcor ISDN Basisanschluß: 19,95 EUR (2 Telefon- / Faxleitungen mit bis zu 10 Rufnummern)
Telefon-Flat: 19,95 EUR (rechnet sich zwischen abends telefonieren (18 – 7 Uhr) ab 16,625 Stunden und tagsüber telefonieren (7 – 18 Uhr) ab 9,5 Stunden im Monat)
DSL3000-Flat: 19,95 EUR (in diesem Angebotspaket) rechnet sich ab 33 1/3 Std. Falls keine Flatrate, dann DSL-1000.
Telefon: Festnetz: 0 EUR
Mobil: 18,5 Cent / Minute in alle Netze rund um die Uhr
Ausland: ab 4,5 Cent / Minute (Arcor International (Du kannst für eine monatliche Gebühr von netto 0,87 Cent drei Länder Deiner Wahl angeben und mit diesen um bis zu 90 % Deiner Telefonkosten mit dem Ausland einsparen. Bei Telefonaten mit Handys im Ausland erhöht sich der Tarif um 25 % bei einer 60 Sekunden-Taktung. „Bei Nichterreichen dieses Umsatzes wird jeweils die Differenz zu 0,87 EUR zuzüglich MwSt zum tatsächlich zusätzlich angefangen Umsatz in Rechnung stellen.“ Gute Formulierung dafür, dass wenn Du diese Option nicht nutzt, Du im Monat bis zu 0,87 Cent netto dennoch bezahlst.
Tarif Internet: DSL 3000 (echte Flat)
DSL6000-Flat: + 5,-- EUR
Upstream / Downstream: je 3,-- EUR (falls Du noch schnelleren Datenupload oder / und Datendownload benötigst, z.B. für Bilder, Filme, Software…)
Du kannst Deine alte(n) Rufnummer(n) kündigen, teils oder ganz übernehmen bzw. bis auf maximal 10 Rufnummern kostenlos aufstocken.
Keine Einrichtungsgebühr: weder bei einem Wechsel noch bei einem Neuanschluss
Etwaige vorhandene Hardware, z.B. von der Telekom, könntest Du weiterhin verwenden, müßtest nichts verändern, nur auf die Anschaltung warten. Aber so ich Dich verstehe, hattest Du noch nie DSL.
Modem (subventioniert für 0 EUR)
Willst Du kabellos surfen und hat Dein Computer WLAN? Modem subventioniert für 39,90 EUR
Ist Dein Computer nicht WLAN-fähig? Modem subventioniert für 69,90 EUR
Arcor-Kunden können untereinander kostenlos telefonieren, wobei dies mit einer Telefon-Flat kein Aspekt ist, da Du für 0 EUR ins deutsche Festnetz telefonierst.
Du kannst bis zu 10 SMS am Tag kostenlos verschicken.
Arcor möchte gerne von den Kunden eine Einzugsermächtigung. Dh. wer diese nicht erteilen will, zahlt im Monat 1,19 EUR (netto) extra. Dasselbe gilt auch für Kunden, die ihre Rechnung auf Papier wollen und keine „Webbill“.
Seit kurzem ist die Hotline von Arcor kostenpflichtig: 24 Cent / Minute. Allerdings kannst Du Anliegen auch per E-Mail zu klären suchen. Argumentiert wird damit, dass die Wartezeiten kurz geworden sind.
Im Frankfurter Raum dürfte ein Wechsel zwischen 4 - 6 Wochen über die Bühne gehen. Arcor übernimmt die Kündigung für Dich bei der Telekom. Allerdings müßtest Du selbst T-Online kündigen.
Weiß jemand von Euch weshalb dem so ist? Wieso kann Arcor und wohl auch andere Telefongesellschaften einen Kunden bei der Telekom kündigen aber nicht auch bei T-Online? Finde ich eigenartig.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
So, und wo Du Dich weiter informieren kannst, wäre z.B. http://www.onlinekosten.de bzw. http://www.dsl-magazin.de/. Als ich selbst am Wechseln war, hörte ich erst ein paar Horrorgeschichten über Arcor, doch dann hörte ich diese auch über andere Anbieter. Wenn ich mich letztendlich zwar doch für diese Telefongesellschaft entschieden habe, so wäre noch meine Empfehlung Dich in Verbraucherportalen umzuschauen, denn hier kannst Du viele Meinungen zu unterschiedlichen Anbietern und Tarifen lesen, z.B. auf http://www.ciao.de, http://www.doyoo.de, http://www.kelkoo.de, http://www.yopi.de…
Generell scheint sich hier eine Sternchen-Politik zu etablieren, sprich da wird in einem Sternchen mit 0 EUR oder einem wenigstens Niedrigpreis als Eyecatcher gearbeitet. Doch was dann an Zusatzkosten in dem Rattenschwanz anhängend noch dazu kommt, weiß der interessierte und potenzielle Kunde nicht. Und ob nun jemand bei der Telekom um einen für ihn gemäßeren Tarif anfragt, bei Alice, Arcor, QSQ, Versatel, M-Net oder wie sie alle heißen mögen… Transparenz scheint gar nicht erwünscht, denn so ist der teils verunsicherte und doch auch willige und interessierte Kunde auf Beratung angewiesen. Und wenn mal einer von der Telefongesellschaft A jemanden in seinen Fängen hat und berät, so wird er ihn kaum noch bei der Telefongesellschaft B vergleichen lassen wollen. Schade eigentlich, denn im Grunde ist doch für Alle was da. Und was spricht dagegen, daß jeder Kunde wirklich ein Angebot bekommt, das am besten zu seinen Bedürfnissen paßt.
Es gibt mittlerweile viele Anbieter und alle wollen was vom Kuchen ab haben. Am Ende werden sich wohl ein paar Telefongesellschaften den Kuchen bzw. die Kunden teilen. Mal schauen wer alles dabei sein wird. 
Ciao,
Romana