Hallo 
Folgendes Problem:
In Raum A habe ich einen Splitter und einen Router (DSL-Flat von 1&1). Der Router ist von 1&1 original. Ich bin in Raum A mit meinem Laptop ständig über WLAN online.
Nun will ich in Raum B , wo ein Stand-PC steht auch dieselbe DSL-Flat nutzen und habe zu diesem Zwecke einen Powerlineadapter an den Router und an den Stand-PC angeschlossen.
Das DSL kam daraufhin bei dem Stand - PC auch an jedoch teilte mir 1&1 zwei Tage später schriftlich mit, dass meine Zugansdaten mehrfach (überschneidend) genutzt wurden und das nicht zulässig sei und ein Verstoss gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ich möchte mich korrekt verhalten, bin aber ratlos, wie ich das Problem, dass beide Geräte DSL haben lösen kann ohne gegen irgendwelche Bestimmungen zu verstossen.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Wer weiß Rat ?
Hallo traeumelein,
In Raum A habe ich einen Splitter und einen Router (DSL-Flat
von 1&1). Der Router ist von 1&1 original. Ich bin in Raum A
mit meinem Laptop ständig über WLAN online.
Welchen Router (Fitzbox, Modell-Nr) hast du?
Nun will ich in Raum B , wo ein Stand-PC steht auch dieselbe
DSL-Flat nutzen und habe zu diesem Zwecke einen
Powerlineadapter an den Router und an den Stand-PC
angeschlossen.
Das DSL kam daraufhin bei dem Stand - PC auch an jedoch teilte
mir 1&1 zwei Tage später schriftlich mit, dass meine
Zugansdaten mehrfach (überschneidend) genutzt wurden und das
nicht zulässig sei und ein Verstoss gegen die allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
Ich möchte mich korrekt verhalten, bin aber ratlos, wie ich
das Problem, dass beide Geräte DSL haben lösen kann ohne gegen
irgendwelche Bestimmungen zu verstossen.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Ob du gegen irgendwelche Bestimmungen deines Vertrags verstoßen hast, kann dir nur ein Blick in diesen verraten.
)
Bei den Standard-Verträgen mit 1&1 sind aber der Betrieb mehrerer Rechner hinter einem Router erlaubt. Weshalb würden sie sonst Router mit eingebauten Switches anbieten, die genau das ermöglichen. (IANAL)
Ich vermute, dass du den „Stand-PC“ nicht über einen LAN-Anschluss am Router angeklemmt hast.
Grüsse max
Am Besten wäre es mal bei deinem Anbieter anzurufen und deine Situation zu schildern, die können dir am besten weiterhelfen wie du deine Geräte verkabeln musst. Bei einem ordentlichen Service sollte soetwas auf jeden Fall mit drin sein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erst einmal für eure schnellen Antworten !
@Max es handelt sich um eine Fritz Box Fon WLAN 7113. Ich bin auch davon ausgegangen, dass es innerhalb der eigenen vier Wände in Ordnung ist mehrere Computer gleichzeitig zu nutzen.
Der Hinweis mal in meinen Vertrag zu schauen war schon mal hilfreich.
In meinem Vertrag steht folgendes: „Der Kunde ist nicht berechtigt,die Zugangskennung mit mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard - oder Software - Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer zeitgleich einzusetzen.
Diese Beschränkung findet keine Anwendung, wenn der Kunde einen zur Mehrplatznutzung ausgewiesenen Tarif mit zentraler Einwahl nutzt und die Verbindung über einen Hard - oder Softwarerouter erfolgt.“
Leider kann ich nicht in meinen Unterlagen erkennen, ob mein Tarif so ein ausgewiesener Tarif ist.
Klar ist nun, dass ich auf dem Stand-PC nicht auch die Zugangskennung gleichzeitig mit dem Laptop nutzen darf.
Und wenn nun Stand-PC und Laptop ein Netzwerk haben und mein Tarif stimmt, dann geht es?
@Screamer ich vermute, ob deines Rates, dass du noch nie Hilfe bei einer Providerhotline gesucht hast; ich werde deinen Rat aus Erfahrung nicht annehmen - mache dir mal den Spaß und versuche es - aber Vorsicht, je nach Provider kostet das eventuell Geld… mich im letzten Jahr etwa 20.- € Telefonkosten ohne jedoch eine Lösung des Problems zu bekommen und die weiteren Kommentare zu dieser Hilfe verkneife ich mir, um kein rechtliches Problem zu bekommen und auch welcher Provider es war soll offen bleiben 
(lt. einem Test von Stiftung Warentest sieht es in dieser Hinsicht bei sehr vielen Providern schlecht aus)
Noch ein Nachtrag:
folgendes steht in den Online-Nutzungsbedingungen für meinen Tarif :
-Mehrplatzbenutzung in Netzwerken mit zentraler Einwahl (z.B. Router)
-Mehrfacheinwahl gegen Aufpreis zubuchbar (dezentrale Nutzung)
Wie mache ich eine zentrale Einwahl?
Hallo traeumelein,
In meinem Vertrag steht folgendes: …
Leider kann ich nicht in meinen Unterlagen erkennen, ob mein
Tarif so ein ausgewiesener Tarif ist.
Klar ist nun, dass ich auf dem Stand-PC nicht auch die
Zugangskennung gleichzeitig mit dem Laptop nutzen darf.
Und wenn nun Stand-PC und Laptop ein Netzwerk haben und mein
Tarif stimmt, dann geht es?
Log dich mit deinen Zugangsdaten im 1&1-Kundencenter im Internet ein und prüfe deinen Vertrag genau. Wenn notwendig kannst du ihn dort auch upgraden.
Du brauchst dann vermutlich einen anderen Router (z.B. FRITZ!Box Fon WLAN 7170) im Austausch gegen deinen 7113.
Es ist mit Sicherheit auch hilfreich direkt mit einem Mitarbeiter von 1&1 zu telefonieren.
Dazu brauchst du nicht bei der techn. Hotline (0900er Nr.) anzurufen.
Für Vertragsangelegenheiten kannst du auch die kostenlose 0800er-Nr aus deinen Unterlagen benutzen.
Die FritzBox 7113 hat auch eine Telefonfunktion. Wenn du auch eine Telefon-Flatrate hast kannst du auch die 1&1-Zentrale uber die Festnetz-Nr. 02602 96-0 anrufen, die Verbindung ist dann auch kostenlos.
@Screamer ich vermute, ob deines Rates, dass du noch nie Hilfe
bei einer Providerhotline gesucht hast; ich werde deinen Rat
aus Erfahrung nicht annehmen - mache dir mal den Spaß und
versuche es - aber Vorsicht, je nach Provider kostet das
eventuell Geld… mich im letzten Jahr etwa 20.- €
Telefonkosten ohne jedoch eine Lösung des Problems zu bekommen
und die weiteren Kommentare zu dieser Hilfe verkneife ich mir,
um kein rechtliches Problem zu bekommen und auch welcher
Provider es war soll offen bleiben
(lt. einem Test von Stiftung Warentest sieht es in dieser
Hinsicht bei sehr vielen Providern schlecht aus)
Ich verstehe deinen Ärger, aber hier kann und wird dir niemand die Verhandlung mit 1&1 abnehmen und du wirst vermutlich nicht darum herum kommen mit denen zu reden.
Schriftlich dauert es doch nur länger.
Wenn du hartnäckig und bestimmt erklärst was du haben willst und dabei immer freundlich bleibst werden sie dir bestimmt helfen können. Sie wollen dich als Kunden ja behalten.
Frag immer nach mit wem du gesprochen hast und verlange denselben Gesprächspartner bei einem weiteren Anruf wieder.
Grüsse max
Die machst du schon!
Deine FritzBox 7113 ist ein Router (aber ohne eingebauten Switch für den gleichzeitigen Zugang mehrerer Rechner).
Der Power-Adapter muss am Router angeschlossen werden und dein Laptop geht über WLAN ins Internet.
Man kann die fehlende Switch-Eigenschaft auch über einen separaten Switch realisieren, ob das aber gemäß deines Vertrags legal ist musst du abklären.
Ich würde dir raten, wie im vorigen Posting geschrieben, den Router zu tauschen (ob du selbst einen kaufst oder über 1&1), da u.a. die eingebaute Firewall besser als die in deiner 7113 ist.
Grüsse max
Ich verstehe deinen Ärger, aber hier kann und wird dir niemand
die Verhandlung mit 1&1 abnehmen und du wirst vermutlich nicht
darum herum kommen mit denen zu reden.
Schriftlich dauert es doch nur länger.
Wenn du hartnäckig und bestimmt erklärst was du haben willst
und dabei immer freundlich bleibst werden
sie dir bestimmt helfen können. Sie wollen dich als Kunden ja
behalten.
Frag immer nach mit wem du gesprochen hast und verlange
denselben Gesprächspartner bei einem weiteren Anruf wieder.Grüsse max
Hallo Max,
es soll mir auch niemand Verhandlungen abnehmen, dafür bin ich selbst groß genug 
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind seit letztem Jahr so, dass große Provider den einzelnen kleinen Kunden überhaupt nicht interessiert und sie haben keinerlei Interesse den Einzelnen zu halten, offensichtlich gibt es genug Kunden. Sie reagieren noch nicht einmal, wenn du schriftlich mit einem Anwalt drohst und kündigst. Auch dass ich monatelang freundlich blieb und immer wieder das gleiche erklärte, nutzte nichts - irgendwann wurde ich unfreundlich - zu Recht wie ich meine.
Du hast zwar recht, dass es dann auch nichts nutzt den an der Hotline zusmmenzustauchen, der wahrscheinlich vorher nie der Schuldige war - es erleichert jedoch ungemein;
und wenn man sich monatelang ärgert, ist es nur natürlich und menschlich, dass man auch irgendwann einmal dann nicht mehr freundlich ist.
Eine professionelle Kundenhotline kann auch mit einem unzufriedenen Kunden umgehen.
Dein Vorschlag einen neuen Router zu kaufen um einen Switch zu haben ist einleuchtend.
Finanziell ist das für mich leider unakzeptabel.
20.-€ Hilfetelefonkosten, ein entsorgter Router (100.-)auf falschen Rat und insgesamt 170.- € für Leistungen von professionellen Computertechniker , 70.- € für einen Powerlineadapter - und das für einen Anschluß, den ich gewählt habe um Kosten zu sparen und der nach wie vor nicht richtig geht ! Ein schlechter Witz, oder?
Nein, Geld für einen neuen Router habe ich nun leider nicht mehr.
Ich hatte die naive Hoffnung, dass der Kauf des Poweradapters und ein Netztwerk die Lösung ist, darum mein Posting hier.
Schade, dass dem nicht so ist, aber ganz lieben Dank für deine Hilfe.
Vielleicht kann ich darauf zurückgreifen, wenn ich Geld für einen neuen Router übrig habe.
Wenn ich nun beide Geräte mit der Zugangseinwahl versehe und immer nur mit einem von beiden Geräten online gehe (also nicht gleichzeitig),
dann dürfte es ja kein Problem geben, oder?
Karin
Hallo Karin,
Dein Vorschlag einen neuen Router zu kaufen um einen Switch zu
haben ist einleuchtend.
Finanziell ist das für mich leider unakzeptabel.
20.-€ Hilfetelefonkosten, ein entsorgter Router (100.-)auf
falschen Rat und insgesamt 170.- € für Leistungen von
professionellen Computertechniker , 70.- € für einen
Powerlineadapter - und das für einen Anschluß, den ich gewählt
habe um Kosten zu sparen und der nach wie vor nicht richtig
geht ! Ein schlechter Witz, oder?
Nein, Geld für einen neuen Router habe ich nun leider nicht
mehr.
Ich habe dir vorgeschlagen eine Fritzbox gegen die alte umzutauschen.
Bei etwas geschickter Verhandlung mit 1&1 sollte das mit dem ev. notwendigen Tarifwechsel möglich sein.
Ich hatte die naive Hoffnung, dass der Kauf des Poweradapters
und ein Netztwerk die Lösung ist, darum mein Posting hier.
Schade, dass dem nicht so ist, aber ganz lieben Dank für deine
Hilfe.
Der Powerline-Adapter ist ja nur eine Möglichkeit, wie auch Kabel oder WLAN, um Computer zu verbinden, selbst aber kein Netzwerk.
Was du brauchst ist ein Switch, wie ich schon in einem anderen Posting geschrieben habe.
Ob du einen separaten Switch (ab etwa 10 EUR) oder den in der vorgeschlagenen neuen Fritzbox nimmst ist eigentlich egal.
Dein Netzwerk muss wie ein Stern aufgebaut werden.
bitte lies die folgenden Links
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/050328… oder
(irgendwie funktioniert die autom. Link-Umwandlung nicht, kopier die folgende Zeile und setz „http:“ davor, dann kannst du in einem neuen Browserfenster die Seite aufrufen)
//de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Rechnernetz)#Stern-Topologie
Der Mittelpunkt ist immer ein Switch oder Hub (oder ein Router mit eingebautem Switch).
Davon gehen dann strahlförmig die Verbindungen zu den Rechnern und das Internet ab.
Wenn ich nun beide Geräte mit der Zugangseinwahl versehe und
immer nur mit einem von beiden Geräten online gehe (also nicht
gleichzeitig),
dann dürfte es ja kein Problem geben, oder?
Jep, aber auf Dauer doch ziemlich umständlich.
Ausserdem vermute ich, dass dein Vertrag eigentlich die gleichzeitige Benutzung beider Rechner erlauben müsste.
Die Einwahl muß aber der Router übernehmen und nicht die Rechner.
Lies nochmal mein Posting (/t/dsl-fuer-laptop-und-pc-via-power-adapter-und-wlan…
Grüsse max
und insgesamt 170.- € für Leistungen von professionellen Computertechniker
Von dieser Null würde ich mir wegen Unfähigkeit mein Geld wieder zurückholen.
Der versteht ja gar nichts von Vernetzung, wenn er dir dabei nicht helfen konnte.
Ist der überhaupt bei IHK oder Handwerkskammer angemeldet?
Gruß max
@Max, der eine Computerfachmann hat hier ein richtiges Geschäft mit Service und Verkauf und der andere Computerfachmann war von der Firma, die der Provider empfohlen hat. Bei dem Problem ging es nicht nur um ein Netzwerk, sondern auch darum, dass die DSL-Leitung nicht stabil war. Beide Firmen konnten den Grund nicht herausfinden, geschweige denn den zweiten Computer vernetzen.
Keiner von beiden hat jemals darauf hingewiesen, dass wenn ich beide Computer vernetzen will (vorausgesetzt das DSL ist funktionstüchtig), dass ich dann einen Switch brauche.
Wenn man einen Techniker bestellt, sagt der von vorne herein, dass er nicht weiß ob er helfen, d.h. er gibt keine Erfolgsgarantie. Er arbeitet dann eine Stunde oder so, sagt, dass er den Fehler nicht findet, schreibt eine Rechnung und geht dann. Das Problem ist nicht beseitigt.
That`s Business as usual.
Naja, das ist Schnee von gestern - ich bin eben nur nicht bereit nochmal Geld da rein zu stecken.
Eine Mehrfachnutzung ist in meinem Tarif erlaubt, soweit habe ich mich kundig gemacht.
Ob ich einen Switch kaufe oder 1und1 um einen Routertausch bitte habe ich noch nicht entschieden.
Ich danke dir für deine Hilfe und den Link, nun weiß ich was ich tun kann.
Ich melde mich nochmal wenn das Netzwerk steht!
Liebe Grüße!