Hallo,
habe von dem T-Online DSL Komplettpaket gehört. Da ich aber einen Apple (G4)
habe, weiß ich nicht welche Hardware ich davon gebrauchen kann. Wie ich was
anschließe etc. Habe vor ein paar Jahren mal einen ISDN-Anschluß gehabt und somit
den gleichen Ärger. T-Online kennt sich einfach nicht damit aus… Nun möchte ich
mal für Anfänger wissen, wie ich wo was bekommen kann – und ganz wichtig – was
ich brauche und wie anschließen muß. Erklärt mir das mal (für Blöde
)
Wer kann mir helfen???
Dankeschön!
Hallo Yvonne,
Ich empfehle dir einen Router, der die ganze DSL-Verbindung macht. Daran kannst du dann mehrere Rechner ueber ein Netzwerkkabel anschliessen.
Das ist wirklich unkompliziert und dein System spielt dann keine Rolle.
Aber vorsicht: Nicht verwechseln mit einem einfachen DSL-Modem, was auch per Netzwerkkabel angeschlossen wird.
Ich wuerde dir auch nicht gerade Tonnlein empfehlen. Schau mal bei 1und1 oder Tiscali. Da bekommst du meistens ne vernuenftige Hardware dazu und bezahlst nicht jeden Monat extrem viel Geld.
der Guenther
Hy,
habe von dem T-Online DSL Komplettpaket gehört.
Ja, hab ich.
Da ich aber
einen Apple (G4)
habe, weiß ich nicht welche Hardware ich davon gebrauchen
kann.
Den hab ich auch (als powerbook). geht einwandfrei mit einem Router.
Wie ich was
anschließe etc. Habe vor ein paar Jahren mal einen
ISDN-Anschluß gehabt und somit
den gleichen Ärger. T-Online kennt sich einfach nicht damit
aus… Nun möchte ich
mal für Anfänger wissen, wie ich wo was bekommen kann – und
ganz wichtig – was
ich brauche und wie anschließen muß. Erklärt mir das mal (für
Blöde
)
Wer kann mir helfen???
Also. Wenn Du das DSL Paket bestellst achte halt darauf einen DSL-Router mit zu bestellen.
Dann wird alles in einzelnen paketen geliefert. Unter http://www.dslrouter-hilfe.de/home/hilfen-alg.php gibts schonmal Infos zum durchlesen.
Danach schliest Du alles nach Anleitung an (steht alles auf den zetteln, die dabei liegen). Danach schliesst Du den mac an, öffnest Safari, InternetExplorer odre Firefox (oder welchen Browser Du auch immer verwendest) und gibst erstmal die Standardadresse, die in der Anleitung steht ein. Je nach verwendetem Router ist das z.b. 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder so. Der abgefragte Name oder das Passwort (oftmals 1234 bei Auslieferungszustand, sollte man als erstes nach der grundinstallation gleich ändern!) die Konfiguration der zugangsdaten durchführen (siehe Installationsanleitung im Link oben oder den der hardware und Deinem t-online Zugang beigelegten Zetteln). Danach sollte sich der Router ins Internet einwählen und der mac somit auch.
Wenn beim Aufruf des Routers über den Router nichts zu sehen ist, dann muss manhier noch die Systemeinstellungen anpassen. Wenn DAS nicht funktioniert sag am besten nochmal bescheid. ich geh davon aus, das das alles glatt geht 
gruß
h.