Hallo Uta,
meine Eltern nutzen noch immer ihren Uraltpc mit einem Modem
und analogem Zugang. Weil selten, reicht das, sagen sie,
meckern dann aber über Schneckenverbindungen.
Verständlich. Es gibt DSL mit Zeit- und auch mit Volumenabrechnung, als auch als Flatrate. Wenn Deine Eltern sich sehr wenig im Internet ansehen, könnte eine Flatrate auf den ersten Blick zu teuer sein, jedoch benötigt man für eine Minuten- oder Volumenabrechnung einen DSL-Anschluss, der bei der Telekom mit ca. 20 Euro/ Monat zu buche schlägt.
Der Analog-Anschluss der Telekom kostet m.W. im Monat ca. 16 Euro GG + Gespräche + Internet.
Mit einer Festnetzflat und DSL-Flat bist Du auch schon mit 30 Euro/ Monat dabei. Mit Volumen- oder Zeittarifen geht es auch günstiger.
Jetzt ist endlich ein neuer Computer im Gespräch, kein
supermoderner, ein preiswertes Modell ohne allzuviel
Schnickschnack ist ja auch schon für wenig Geld zu bekommen.
Für das Internet benötigt es wenig PC-Leistung. Da kann man wirklich einen nehmen, der wenig Strom verbraucht, denn sonst führt man das Kostensparen am Anschluss durch den Stromverbrauch wirklich adabsurdum.
Allerdings habe ich arge Zweifel, ob sich in die neueren ein
altes analoges Modem überhaupt noch einbauen läßt
(Anschlüsse??).
Ja, das geht mit Sicherheit. Wenn auf dem Mainboard selbst kein Modem mehr eingebaut ist, kann man eines intern auf einen PCI-Steckplatz stecken oder eines extern an den seriellen Anschluss oder auch an den USB-Anschluss anschließen. Also kein Problem. Ich empfehle Dir übrigens ein externes, da man damit mal bei einem Betriebssystemwechsel keine Probleme haben wird.
Welche Möglichkeiten nutzen Wenignutzer unter euch WWWlern?
Mit welchen Kosten ist das verbunden?
Ich könnte natürlich einzelne Anbieter durchforsten, aber das
ist recht zeitaufwenig und ich bin mir nicht sicher, ob ich
irgendetwas übersehe oder vergesse.
Also frage ich euch.
Also dies bei der Telekom zu verwirklichen ist recht teuer, da man zusätzlich den DSL-Anschluss benötigt (20Euro/ Monat) und einen DSL-Tarif dazu. Damit ist man also bei ca. 40 Euro/ Monat + Telefonkosten.
Sind Deine Eltern bereit den Anbieter zu wechseln, wo die Telekom eben doch sehr guten Service bietet?
Congstar ist eine Telekomtochter für das „Billig-Segment“. Dort kommst Du auf 16 Euro GG + 15 Euro DSL + Telefonkosten. http://www.congstar.de/DSL-Festnetz–709d.html;jsess… Oder für 25 bis 30 Euro eben die Doppelflat inklusive DSL + Analog-Anschluss. Von der Telekom zu Congstar zu wechseln, ist sehr unkompliziert. Man kann dort den komplett2 Tarif nehmen, ohne eine Mindestvertragslaufzeit zu haben. Allerdings muss man das einmalige Gebühren bezahlen. Die 2000er Flat wird für Deine Eltern von der Geschwindigkeit her, sicher genügen. Die Geschwindigkeitsgrenzen machen sich erst beim Download sehr großer Datenmengen bemerkbar, was sie sicherlich niemals bisher gemacht haben und wahrscheinlich nicht machen werden. Ansonsten wird die Anzeigegeschwindigkeit der Seiten in diesem Bereich vom Browser, der Seitenbeschreibung und vom Server bestimmt.
Ich kenne nur noch Hansenet/ Alice, die eine monatliche Kündigung ermöglichen. Dort kostet die Doppelflat inkl. Anschlüsse 30Euro/Monat und bietet die maximale Geschwindigkeit. Mit 15 Euro/ Monat bietet Alice einen DSL-Anschluss mit Minutenabrechnung inkl. analogem Anschluss, aber ohne Telefonflat.
Arcor bietet wiederum einen 24 Monatsvertrag für 25 Euro/ Monat inkl. Festnetzflat und DSL-Volumentarif an.
Insgesamt gesehen, komme ich nicht unter die 25Euro bei Congster (Regiomalangebot beim komplett2-Tarif), bzw. 30 Euro ohne Regionalangebot im komplett2-Tarif.
Eine ganz andere Idee ist folgende:
Schnapp Dir einen Laptop und schaue, ob Du WLAN-Netze empfangen kannst. Da diese von der direkten Nachbarschaft kommen müssen, könnte man dort fragen, ob die Eltern nicht auch das Passwort erhalten dürften (da die wahrscheinlich ohnehin Flatrate haben, ist es egal). Sie könnten z.B. jeden Monat einen 5er oder im Jahr 60 Euro dafür bezahlen. Das wäre wohl angemessen. Da Deine Eltern sicher keine Tauschbörsen-Raubkopien-Massendownloader sind, sollte sich der Nachbar da mal nicht anstellen 
Ich danke euch herzlich und wünsche euch noch einen schönen
Nachmittag.
Danke, wünsche eine gute Nacht 
Gruß, Ingo