DSL funktioniert bereits vor Schaltung - Darf ich die Leitung vom Vormieter nutzen?

Hallo,
wir sind Anfang Dezember samt DSL-Vertrag (1&1) umgezogen. Eine freischaltung erfolgt laut 1&1 am 05.01. Nun habe ich heute mal meinen Router angeschlossen und meine Zugangsdaten eingegeben… und siehe da: Das DSL funktioniert, Telefon ebenfalls. Nachdem ich kurz darauf bei 1&1 anrief, teilte mir die Frau am Telefon mit, dass ich nicht über 1&1 surfe. Auf einschlaegigen Seiten im Internet wird mir die Telekom als Provider angezeigt. Ich vermute, dass die Leitung des Vormieters noch nicht abgeschaltet ist. Darf ich, als 1&1-Kunde, diese Leitung nutzen oder haette ich irgendwelche Konsequenzen zu erwarten?

Du bist umgezogen und die DSL-Umschaltung hat noch nicht geklappt. Das heisst, an Deinem alten Wohnsitz ist noch DSL geschaltet.

1&1 bietet seinen DSL-Zugang über verschiedene Provider an, meist Vodafone, gelegentlich auch Telekom und andere. Von daher erscheint es mir durchaus plausibel, dass Deine Zugangsdaten an einem vorhandenen Anschluß funktionieren.

Ich sehe da auch keine rechtlichen Probleme, den zu nutzen, aber ich bin ja auch kein Rechtsgelehrter. Das einzige was sein kann: die Telekom deaktiviert Dein DSL, weil sie merkt, dass der Vormieter gekündigt hat.

Sebastian