hi experten,
seit gestern nachmittag kommen wir in unserer WG nur noch mit ISDN ins internet, und nicht mehr mit DSL (GMX 4GB flatrate).
die konfiguration unserer hardware:
http://home.arcor.de/peterstraub/vpn-lan.gif
schon seit einigen wochen mußten wir fast täglich, manchmal auch mehrmals, alle geräte aus- und wieder anschalten, damit es wieder klappt: NTBA (telekom), DSL-modem (telekom) und DSL-router (SMC barricade 7004 VBR) - lediglich der hub hat immer funktioniert! nur seit gestern hilft auch kein mehrfaches resetten mehr.
die telekom-störungsstelle konnte keine störung in unseren ISDN- und DSL-leitungen diagnostizieren, und auch GMX meldete störungsfrei. ISDN funktioniert auch einwandfrei - telefonieren auf 2 leitungen gleichzeitig, sowie internet über CBC (arcor, freenet). nur DSL kann kein web.de, google, deutsche post, wer-weiss-was usw. finden.
ein ping vom PC #1 kommt fehlerfrei beim router an. alle kontrolllämpchen an DSL-modem (LED’s 1, 2, 3 + 5), router und NTBA leuchten ganz normal wie immer. die konfiguration wurde nicht geändert, die störung trat direkt während dem surfen auf: die seite der deutschen post aufgerufen (ok), und von dort auf einen internen link geklickt (tot), und so blieb es leider auch bei anderen seiten. von PC #2 und #4 aus das gleiche traurige bild.
ich weiß nicht, ob sich eines der geräte verabschiedet hat, oder ob einer der anbieter (DTAG oder GMX eine störung nicht zugeben will? was meint ihr? wie komm ich weiter?
lg, pit
Hi Pit,
Du scheinst Dich doch einigermassen gut auszukennen, oder?
schau mal im Router nach ob er noch die richtige Config hat - hat er sie? Wenn ja dann such das Problem erst mal wo anders…
z.B. so: nimm einen der Rechner und schliesse ihn an das DSL-Modem an und konfiguriere ihn auf DSL. Wenn es klappt weisst Du, dass es an der internen Konfig bei euch liegt und nicht an der Leitung, am NTBA oder am Modem. Wenn das Problem auch so noch besteht wird es ziemlich sicher am Modem oder am NTBA liegen… Meistens bekommt man wenn man einen Defekt des Geräts bei der Störungsstelle meldet ein neues Ersatzgerät - zumindest was NTBA’s angeht. Ob ein defekter Splitter auch ersetzt wird weiss ich nicht, ich nehme es aber mal an.
Beim Modem werdet ihr da grössere Probleme bekommen… Meistens bekommt man das ja vom ISP und ich weiss nicht wie kulant da GMX ist. Einfach mal versuchen… Aber ihr solltet euch halt sicher sein, was defekt ist.
HTH
Munich
Hallo Pit,
das hört sich für mich weniger nach einem Hardwaredefekt als mehr nach einer fehlerhaften Konfiguration an. Überprüfe doch mal ob GMX einen alternativen DNS-Server anbietet und ob die MTU stimmt.
Gruß
Thorsten
Hallo thorsten,
ob GMX einen alternativen DNS-Server anbietet
das übersteigt dann doch mein computerwissen - wie finde ich das heraus?
und ob die MTU stimmt
ob die „stimmt“, weiß ich nicht, aber es ist der wert 1492 eingestellt.
aber wie gesagt wurde an der konfiguration nichts geändert - der „zusammenbruch“ erfolgte während dem ahnungslosen surfen 
pit
ENTWARNUNG
hi liebe helfer,
es geht wieder, ohne daß ich irgend etwas geändert habe!!!
daraufhin eben die DTAG nochmal angerufen, und die haben zugegeben, daß eine störung vorlag …
vielen dank allen.
lg, pit