Servus!
Ich bin schon seit geraumer Zeit Kunde von Alice-DSL und hatte immer eine 6.000er Leitung. Alice hat irgendwann allerdings die verschiedenen DSL-Geschwindigkeiten abgeschafft und wirbt damit, dass jetzt alle Kunden Anschlüsse mit bis zu 16.000 kbit/s hätten. Ich habe mir da nie wirklich Gedanken drum gemacht, da mir die 6.000er Leitung voll und ganz reichte. Heute Morgen habe ich allerdings mal die Geschwindigkeit getestet und war doch ziemlich enttäuscht: http://img205.imageshack.us/img205/3469/speedgn7.gif
Ich habe jetzt schon häufiger gesehen, dass es ADSL2-Router gibt, ich verwende immer noch meinen alten Netgear FVS318. Kann es am Router liegen? Dass ich zu weit vom nächsten Einwahlpunkt (oder wie auch immer das heißen mag) entfernt bin, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich in der Bochumer Innenstadt wohne…
Hallo,
deshalb heißt es ja auch „bis zu 16.000“.
Hattest du deine tatsächliche Geschwindigkeit beim alten Provider mal ermittelt? Ich vermute mal, daß die Leitung auf Grund der anliegenden Dämpfung nicht mehr hergibt.
Gruß,
Woody
Leider nein…
deshalb heißt es ja auch „bis zu 16.000“.
Das ist wohl klar. Nur hätte ich nicht erwartet, dass es keinen messbaren Vorteil zu vorher gibt.
Hattest du deine tatsächliche Geschwindigkeit beim alten
Provider mal ermittelt? Ich vermute mal, daß die Leitung auf
Grund der anliegenden Dämpfung nicht mehr hergibt.
Leider nein - in meiner jetzigen Wohnung habe ich noch keinen anderen Anieter gehabt. Ich bin zu Alice gewechselt und ein paar Monate später umgezogen.
Telekom: Was die zusagen, halten sie auch ein. Sollte die Leitung wirklich so schlecht sein - und du nicht ein falsches „Meßergebnis“ hast, dann müßte die T-Com bei der Überprüfung 6000 mit 3000 anbieten. Kannst du einfach prüfen, in dem du auf der T-home-Seite mal eine Verfügbarkeitsprüfung machst.
Alle anderen: Bieten immer 16MBit an und schreiben entweder gleich „bis zu“ dazu oder es steht sonstwo in 6-Punkt-Schrift versteckt am Ende der Seite als Zusatz zum Zusatz der AGBs…
Ergo: Die T-Com baut auch viel Mist, ja, aber sie versucht zumindest nicht so offensichtlich die Kunden zu verarschen. 16MBit anpreisen und nur 1000 liefern ist bei denen leider normal.
Wenn du dir es zutraust, dann hol dir mal DMT und mess deine Leitung bzw. lass dir anzeigen, was dein Modem so ermittelt.
http://dmt.mhilfe.de/
Hallo,
Kannst du einfach prüfen, in dem du
auf der T-home-Seite mal eine Verfügbarkeitsprüfung machst.
das funktioniert nur, wenn man bereits bei denen Kunde ist.
Dann ist man aber bereits für 24 Monate festgenagelt. Wie bei allen (ausser Alice)
Gruß,
Woody
Hallo,
Ich habe jetzt schon häufiger gesehen, dass es ADSL2-Router
gibt, ich verwende immer noch meinen alten Netgear FVS318.
Kann es am Router liegen?
Die erste Frage: Welches Modem nutzt Du? Eventuell ist das der limitierende Faktor. Der Link, um die Sync-Geschwindigkeit des Modems abzufragen, ist unten genannt.
Zum zweiten: die Netgear-Kiste kann „bis zu 11,5 MBit/s“ WAN-to-LAN http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FVS31…
Hurra, wieder eine „bis zu“-Angabe. Aber da sollte eher noch etwas Luft sein.
Dass ich zu weit vom nächsten
Einwahlpunkt (oder wie auch immer das heißen mag) entfernt
bin, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich in der
Bochumer Innenstadt wohne…
Das muß nichts heißen …
Sebastian
Anrufen, fragen. Die müssen ja nicht wissen, daß du aus dem Vertrag erst mal nicht rauskannst. Die T-Com hat eine über Jahrzehnte aufgebaute Datenbank, in der die genauen Kabelwege und Kabellängen drinstehen (ORKA). Zwar ist diese Datenbank auch nicht frei von Fehlern, aber meistens ein sehr guter Anhaltspunkt. Wenn die aus den Daten dann berechnen (die messen nie, die berechnen eine theoretische Dämpfung und dann, was dir die T-Com maximal garantieren könnte), daß du DSL 6000 mit aber nur der Hälfte, also 3000 bekommen kannst, dann wären gemessene >4000 das erwartete Ergebnis - bei der T-Com würdest du (noch*) entsprechend nur 3000 bekommen.
* noch, weil auch die T-Com im Frühjahr auf rate adaptive umstellen will, also die Leitungen ausgereizt werden sollen.