DSL-Geschwindigkeit

Hi,

habe hier DSL 16000 von 1&1.

Nun wird mir DSL 50000 angeboten. Dies ist für 2 Jahre billiger als 16000 und die Hardware würde ebenfalls besser (zu meiner Konfiguration) passen. Ich müßte also lediglich die Hardware (neue FritzBox) bezahlen.

Nun habe ich in der aktuellen (16000er) Fritz-Box meine Leitungskapazität mal augerufen und sie beträgt 22372 kbit/s.

Heißt das, daß DSL 50000 mir rein garnix (respektive nicht sehr viel) bringt oder kann die FritzBox einfach keine höheren Kapazitäten messen?

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

momentan hast du ADSL(2+). Bandbreiten über 16 MBit werden aber VDSL realisiert. Deine jetzige FritzBox kann also keine Daten darüber liefern, wie die Bandbreite für VDSL ausfallen wird.

Gruß,
Steve

Nun wird mir DSL 50000 angeboten. Dies ist für 2 Jahre
billiger als 16000 und die Hardware würde ebenfalls besser (zu
meiner Konfiguration) passen. Ich müßte also lediglich die
Hardware (neue FritzBox) bezahlen.

DSL kommt aus der Vermittlungsstelle aus einem „DSL-Sender“.
50000er DSL ist V-DSL. Das kommt meist aus einem Kasten neben der nächsten Straßenecke, sogenannte Outdoor-DSLAMs, hier rechts im Bild:

http://www.schnellerinsnetz.de/cms/images/stories/Be…

Alternativ bekommt man V-DSL auch aus einer Vermittlungsstelle, wenn man SEHR nahe dran wohnt. (Wenige hundert Meter maximal)

Die ausgelesenen Daten des Modems sind daher nicht relevant.
Es kann sein, dass du heute an einem 2,5km langen Stück Leitung hängst, du aber demnächst an einen Outdoor-DSLAM der Deutschen Telekom angeschlossen wirst, der 130m entfernt ist.

Meine Erfahrung:
VDSL ist beim normalen Surfen kaum spürbar. Downloads von sehr leistungsfähigen Servern gehen spürbar besser. Bringt aber der Server nix, dann bringt auch VDSL nix.
Man merkt aber im Uplink merklich, dass es „flutscht“.
Bilder zum Fotoservice hochladen? Ein Segen, wenn man einen guten VDSL Anschluss hat…