DSL Geschwindigkeit ermitteln und vergleichen

Hallo!

Wie kann ich am einfachsten und genauesten die Geschwindigkeit eines DSL Anschluss feststellen?
Ich habe das Gefuehl, dass mein DSL Anschluss schneller ist als der meines Freundes. Er ist bei einem anderen Anbieter, aber laut Angebot/Vertrag sollte seine Verbindung ungefaehr die gleiche Geschwindigkeit haben wie mein DSL. Nun wuerden wir gerne die beiden Anschluesse vergleichen.
Verfuegbare OS: Win XP and Mac OS X

Viele Gruesse,

Marcus

Schaut euch doch die Status-Infos vom Router an. Die meisten Router zeigen den max. Up/Down-Stream an.

Wie gesagt diese Werte sind die max. Werte. Möchtest du die durchschnittlichen Werte, müsst ihr zeitgleich einen Speedtest durchführen. Das ganze mehrfach wiederholt, zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen. Danach wird der Durchschnitt errechnet und fertig.

Online-Speedtestseiten gibt es wie Sand am Meer.

Hallo und vielen Dank fuer Deine Antwort!

Schaut euch doch die Status-Infos vom Router an. Die meisten
Router zeigen den max. Up/Down-Stream an.

Leider weiss ich nicht wie und wo ich diese Infos sehen kann.

Online-Speedtestseiten gibt es wie Sand am Meer.

Das habe ich gesehen. Aber so ganz ist mir leider nicht klar, wie ich die Werte zu interpretieren habe.

Viele Gruesse,
Marcus

also diese Tester funktionieren so:
es gibt eine, vielleicht auch mehr Dateien auf ein Server. diese werden runtergeladen und die benötigte Zeit wird gestoppt. Für den Upload wird das ganze analog getätigt. Dann wird anhand der Zeit und der Dateigröße die reelle Down/Upload-Geschwindigkeit berechnet.
Da das Ganze meistens via. Javascript erfolgt, bekommt man das nicht direkt mit, sondern sieht nur so ein Fortschrittsbalken und später das Ergebnis auf der Webseite des Anbieters.

Das Ergebniss sagt dir wie hoch der Datendurchsatz deiner Verbindung ist.
z.B.
100KByte/Sekunde ist das Ergebnis => 5MByte Musikfile braucht dann ~52 Sekunden für den Download.

Aber Vorsicht, wenn du während des Tests mit den Internet kommunizierst (ICQ, Downloads, Uploads, Webseiten ansurfen, Flash-Videos,…) wird das Ergebnis verfälscht, um genauer zu sagen es wird ein geringeres Ergebnis angezeigt, als du tatsächlich hast.
Weiterhin, wenn der Server auf dem die Testdaten gehostet sind sehr ausgelastet ist, dann verfälscht es auch das Ergebnis. Auf den ersten Punkt hast du einfluß, aber bei Punkt zwei…hm… kann man nichts machen. Deshalb habe ich auch in meinen vorigen Posting gesagt, der Test muss mehrfach erfolgen und zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen.