DSL-Geschwindigkeit falsch!

Hallo
Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig.
Eine Person A hatte im April bei einem Provider Internetanschluss beantragt, und zwar das Internetanschluss mit der Geschwindigkeitsstufe 16000 (DSL-16000).
Heute hat Person A aus Zufall im Internet durch Speedmesser, die es Online gibt, die Geschwindigkeit des Anschlusses gemessen und bei jeder Messung ist ein Wert von 9600, 9500 oder 9700 erreicht worden.
Person A hat den Provider angerufen und der Provider erzählt, dass die Wohnung der Person A von Internetverteiler (Server) zu weit weg sei (über 2,4 km) und deswegen in dieser Wohnung (in dieser Strasse) eine max.Geschwindigkeit von: Download 10100 und Upload von max. 1000 erreicht werden kann.
Das wurde beim Beantragen von Anschluss nie erwähnt, dass die Wohnung zu weit weg sei und dass die max. Zahlen so aussehen würden.
Es ist der Person A bewusst, dass die angebliche Geschwindigkeit von 16000 nicht immer erreicht werden kann, deswegen steht es auch in den Verträgen bis(!) 16000 und das ist in Ordnung.
Nur das mit der Enfernung der Wohnung hat man am Anfang nie gesagt.
Wie würde man das hier in Forum seitens der Experten sehen?
Viele Grüsse
Perkapt

Moien

Nur das mit der Enfernung der Wohnung hat man am Anfang nie
gesagt.

Weil er nicht gefragt hat. Es ist seine Aufgabe die Frage zu stellen.

cu

hallo
Danke für die antwort.
Ja, dann ist die Person A schuld.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der User soll mal in seinen Vertrag gucken. Bei mir steht z. B. drin, dass ich zwar eine 4.000er Leitung habe, aber das der Vertrag trotzdem bei einer Leistung von 70% noch bindend ist. Alles was darunter fällt, könnte man den Vertrag umsonst ändern lassen bzw. austreten.

Ich hatte den Fall, dass ich DSL 16.000 haben wollte und bei mir nur ca. 6.000 ankamen. Daraufhin hat der Provider auch ohne Probleme den Vertrag geändert.

70% von 16.000 wären 11.200 - wenn das mit den 70% im Vertrag steht, dann wäre der Vertrag von Seiten des Providers nicht eingehalten worden. Vielleicht sollte sich der User auch runterstufen lassen auf bspw. DSL 8.000, wenn der Provider das mit macht.

PS: Speedtests sind völlig schwachsinnig und geben nur Richtwerte wieder. Der User sollte mal die Geschwindigkeit im Router nachschauen, dort steht nämlich ein vernünftiger Wert drin.

Hallo
Danke für Antwort.
Die Speedparameter hier im Beitrag stammen vom Provider.
Diese Zahlen hat der Provider im Telefongespräch genannt.
Viele Grüsse
Perkapt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]