DSL-Geschwindigkeit heruntersetzen (6k auf 3k)

Hallo Ihr „Wissenden“,

ich hab ein dickes Problem mit VERSATEL…

Seit mehr als 4 Wochen bricht die Leitung ständig ab. Ich habe die Fritzbox WLAN 3131. Darin ist eine Protokoll-Funktion mit der ich feststellen konnte, dass der ständige Abbruch lediglich am Wochenende und in den Abendstunden passiert. Mittlerweile ist das so extrem, dass alle 3 - 15 Minuten die Leitung abbricht. Laut der Fritzbox ist jedesmal die Synchronisierung fehlgeschlagen. Hat das nicht was mit dem Rauschen auf der Leitung zu tun? Ich bin nicht der „Ober-DSL-Technik“-Freak, aber versucht mich etwas reinzulesen. VERSATEL ist nach wie vor mit der Lösung des Problems beschäftigt!

Ich wohne relativ weit vom Schuss, nur Überland-Leitungen. Jetzt würde mich interessieren, ob die Leitung stabiler läuft, wenn ich sie von jetzt 6k auf 3k runterschrauben lassen würde?

Der Vertrag läuft noch ca. 22 Monate und ihr kennt ja die VERSATEL üblichen „Techniker“- bzw. „Warteschleifen“-Probleme. Ich hab einfach keinen Bock, ewig zu warten und mir den Streß bzw. die Kosten für die Hotline anzutun, bis die es hinbekommen. Ich überlege nun direkt den Vorschlag zu machen, die Leitung heruntersetzen zu lassen um das Problem zu beheben… Macht das Sinn? Selbstverständlich nur in Anbetracht der Tatsache das ich dann Ruhe habe und mir das hin und her mit VERSATEL spare… Auf den Geschwindigkeitsverlust kommt es in diesem Fall nicht an.

Solltet Ihr Infos bzw. Details zu meinem Anschluss (CRC-Fehler, DSLAM, Ping, etc.) benötigen, wird es gern nachgeliefert!

Ich danke euch im Voraus schon vielmals und hoffe das Problem bald beheben lassen zu können…

Daniel

Hallo,

natürlich kann dies etwas mit der Leitung zu tun haben.

Aber deine Aussage: Abendstungen, Wochende könnte auch darauf hindeuten, das es Störungen in Deinem elektrischen Hausnetz gibt (die üblichen verdächtigen sind Mikrowellen, Ölheizungen, Fahrstüle usw. Wechsel doch erst einmal die Steckdos, benutze keine mehrfach Steckdose und überprüfe, ob es dann besser läuft.

mfg tf

Hallo,

gerade wenn das Problem vorallem zu Stoßzeiten passiert (Abendstunden und/oder Wochenende) ist das Problem schon ziemlich weit eingegrenzt.

Es liegt an der Beeinflussung von anderen DSL-Leitungen in der Verkabelung zwischen Vermittlungsstelle und Dir.

Es kommt darauf an, wie lang die Leitung ist um festzustellen, ob der 6k grenzwertig ist und ein 3k sinnvoller wäre oder ein 6k gut möglich wäre, aber zu stark beeinflusst wird.

Da du beim „Fremdanbieter“, sprich nicht der Telekom bist, dürftest du leider kaum eine andere Möglichkeit haben als auf 3k umzusteigen, denn die Leitungen der Fremdanbieter werden wegen Beinflussungen durch andere DSL-Kanäle nicht umgeschaltet (da die Fremdanbieter diesen Dienst nicht gesondert bezahlen und das wohl auch nicht machen werden).

Fazit: Dir wird kaum was übrig bleiben ausser auf 3k umzusteigen.

LG

Guten Tag,