DSL-Geschwindigkeit höher als gedacht?

Hallo,

ich habe DSL 6000 bei T-Online gebucht, schon seit zwei Jahren. Maximal möglich sein soll hier nur DSL 3000, sodass die Maximale Downloadrate eigentlich schon immer knapp über 300 KB/s lag. Nun zeigen einige Programme neuerdings wesentlich höhere Downloadraten an, meistens irgendwo zwischen 500 und 600 KB/s - was ja theoretisch gar nicht möglich sein sollte. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Der Router zeigt immernoch die gleichen Daten an wie vor zwei Jahren, laut den Daten kann die angezeigte Geschwindigkeit gar nicht sein:

Empf.-R Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6260 1056
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interl. interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 380 64
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 16 24
Leitungsdämpfung dB 40 25
Status 4ebc 6

LG ventrue

Hallo!

Ist bei mir genauso unter Win XP SP3. Habe auch nur 250 kB/s (DSL 6000), allerdings unter Linux auf dem anderen Rechner ist dem nicht so.

Ich muss allerdings sagen, dass beim Download unter Windows auch immer nur die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit während des Downloadens angezeigt wird, nach Fertigstellung wird dann irgend ein exorbitant hoher Wert angezeigt, der eigentlich nicht sein kann.

Also, amch Dir keinen Kopf.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo ventrue

Hast Du vielleicht am RAM-Piloten teilgenommen?
Da wird dann ein Profil von 3000-6000 geschaltet -d.h.dein Router
synchronisiert sich irgendwo zwischen 3 und 6 Mbit.

MfG
VW

Hallo,

Hast Du vielleicht am RAM-Piloten teilgenommen?
Da wird dann ein Profil von 3000-6000 geschaltet -d.h.dein
Router
synchronisiert sich irgendwo zwischen 3 und 6 Mbit.

nein. Der Router hat auch mit 3000nochwas synchronisiert, das ist ja gerade das, was mich wundert. Die Downloadzeiten passen nämlich oft zur angezeigten (höheren) Geschwindigkeit :smile:

lg
ventrue