DSL-Geschwindigkeit nur bei einem PC normal

Hallo,

ich hoffe, das „Netzwerk-Forum“ ist hier passend. Wir haben drei PCs im W-LAN Netzwerk - alle mit Windows 2000, bei allen ist die Verbindung zum Router 1a (min. Signalstärke 80 %). Allerdings ist nur bei einem PC die DSL-Geschwindigkeit O.K. (DSL 2000), bei den beiden anderen wird nur ca. ein Viertel der max. Downloadgeschwindigkeit (Upload ist O.K.) erreicht.

Ich bin am verzweifeln, habe alles versucht: Windows komplett neu installiert, die Firmware des Routers auf den neuesten Stand gebracht, den Router immer wieder neu gestartet, sogar die W-LAN-Karten ausgetauscht … Immerhin ist eine leichte Verbesserung aufgetreten, vorher wurde die Internet-Verbindung ständig abgebrochen.

Dennoch: Zwei PCs schaffen nur ein Viertel der max. Bandbreite, einer immer !

Router: Netgear DG834GB, als DHCP-Server eingestellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den IP-Adressen liegt. Übrigens tritt das Problem merkwürdigerweise erst nach unserem Umzug auf, die völlig identische Konfiguration des Routers und der PCs funktionierte in der alten Wohnung einwandfrei. Ach so, die Verbindung habe ich nicht verschlüsselt, daran kann es aber auch nicht liegen - denn, wenn jemand auf unsere Kosten surfen würde (was ich ja auch sehen würde), wären ja alle Verbindungen so langsam …

Vielleicht kann uns jemand helfen ? Vielen Dank im voraus !

Hi…
Also wenn die Verbindung zu dem AccessPoint steht ist das schonmal gut.
1.Frage…hast du mal den Kanal gewechselt? Von 11 auf 2 oder sowas in der Richtung. Es kann sein, dass ein PC teilweise in die Reichweite eines Fremden WLANs kommt und dann etwas gestört wird.
2.Frage…wie ist denn die MTU auf den Rechnern wo es etwas langsam geht eingestellt? Diese sollte idealerweise auf 1492 stehen oder auf 1500. (Mit dem Programm „Dr.TCP“ kannst du das sehen und ändern.
3.Kannst du vielleicht mal die WLAN Karte oder den USB Stick von dem Rechner wo es geht in einen der anderen Rechner bauen und sehen ob es dann geht.
4. VERSCHLÜSSEL DEIN WLAN!!! :smile:

Gruß, Markus.

Hallo Markus, vielen Dank für Deine
Antwort !

Hi…
Also wenn die Verbindung zu dem AccessPoint steht ist das
schonmal gut.
1.Frage…hast du mal den Kanal gewechselt? Von 11 auf 2 oder
sowas in der Richtung. Es kann sein, dass ein PC teilweise in
die Reichweite eines Fremden WLANs kommt und dann etwas
gestört wird.

Ja, das habe ich gemacht, erst auf Kanal 3, dann auf Kanal 1, hat leider nichts gebracht …

2.Frage…wie ist denn die MTU auf den Rechnern wo es etwas
langsam geht eingestellt? Diese sollte idealerweise auf 1492
stehen oder auf 1500. (Mit dem Programm „Dr.TCP“ kannst du das
sehen und ändern.

Ja, MTU ist auf 1492 eingestellt, auf allen PCs habe ich das Programm „DFÜ-Optimierer“ ausgeführt.

3.Kannst du vielleicht mal die WLAN Karte oder den USB Stick
von dem Rechner wo es geht in einen der anderen Rechner bauen
und sehen ob es dann geht.

Jo, auch das habe ich gemacht. Daran kann’s nicht auch nicht liegen. Wie gesagt: Ich bin ratlos …

1. VERSCHLÜSSEL DEIN WLAN!!! :smile:

Habe ich versucht, danach ging gar nichts mehr. Ich werde es noch einmal probieren. Aber, wie gesagt, wenn hier jemand in unser Netzwerk „eindringen“ würde, sollte ich es doch im Router sehen - oder ?? Oder alle PCs sollten so langsam sein ?

Gruß, Markus.

Danke, Gregor

moin,

nur mal interessehalber…hast Du schon mal testweise einen „nichtfunktionierenden“ Rechner an an den Standort des Funktionierenden gestellt?

Wenn in der alten Wohnung alles geklappt hat, sehe ich keinen Grund ausser der Standortwahl/Reichweite/Störungen welche dieses Problem hervorrufen. Auf die Signalstärke würde ich mich nicht verlassen.

gruß Sandro

Moin, Sandro, und alle anderen,

das Problem scheint gelöst zu sein: Der Router ist defekt. Darauf wäre ich niemals gekommen, denn vor unserem Umzug hat ja alles funktioniert. Vor dem Update der Firmware habe ich natürlich den Router auch immer wieder neu gestartet - ohne Erfolg. Nach dem Update habe ich das nicht mehr gemacht, erst heute: Siehe da nach dem Reset läuft alles wunderbar (davor NICHT). Nun ja, damit kann ich erst einmal leben, aber ich gehe davon aus, dass das Teil seinen Dienst in Kürze völlig einstellen wird.

Komisch ist übrigens auch, dass ein Telefon nach dem Umzug völlig defekt ist … Sehr merkwürdig. Geister oder magnetischer Felder ??

Viele Grüße,

Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus, vielen Dank für Deine
Antwort !

1. VERSCHLÜSSEL DEIN WLAN!!! :smile:

Habe ich versucht, danach ging gar nichts mehr. Ich werde es
noch einmal probieren. Aber, wie gesagt, wenn hier jemand in
unser Netzwerk „eindringen“ würde, sollte ich es doch im
Router sehen - oder ?? Oder alle PCs sollten so langsam sein ?

Gruß, Markus.

Danke, Gregor

Falsch, dein router sagt dir dabei gar nichts,
solltest du das glück doch haben, hast du lediglich eine MAC-Addr.
Desweiteren, Konfiguriert man WLAN mit einen PC der per Kabel Verbunden ist, sowie solltest du mal deinen router erwähnen welchen du hast, hab bislang nichts davon gesehen

gruß.