DSL- Geschwindigkeit zu langsam

Hallo liebe Mitglieder,

Ich hab ein kleines Problemchen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mein Internetprovider ist HTP in der Region Hannover. Ich habe dort eine 8000er DSL Leitung bestellt und auch bekommen.
Jetzt bin ich umgezogen und habe meinen Anschluss auf die neue Adresse umlegen lassen.

Jetzt habe ich das Problem das bei mehreren Speedchecks im Internet nur eine Downloadrate von 4096kb/s angezeigt wird.

Ich benutze die Fritzbox WLan 3131 mit aktueller Firmware und bin auch per Wlan mit dem Interlen verbunden. Der Wlan Router steht direkt neben dem Rechner.
Die Fritzbox zeigt mir aber an das dort 9052 kb/s ankommen.

Kann es sein das mein Rechner die Geschwindigkeit drosselt? Und wie kann ich das abstellen?

Ich benutze Windows Vista Ultimate 32 bit.

Danke für eure Hilfe.

LG Overrider

Hallo,
das können mehrere Probleme sein.
Laut Fritzbox sollte 9052 kb/s ankommen. Haben Sie davor schon mal einen Speedtest gemacht???
Welche Firewall haben Sie welches Virenprogramm ist in Betrieb haben Sie ein ein Windows Update gezogen. Ein normaler Verlust bei dieser Leitung von 500 kb/s kann man gelten lassen alles was darübere hinaus geht ist nicht normal. (Efahrungswerte)
Schalte mal alle Virenschutzprogramme bzw. Firewalls ab und mach einen neuen Test wenn das selbe ergebnis heraus kommt liegt es am BS neu installation und automatische updates ausschalten. Wenn Sie Antir Norton oder zonealarm benutzen kann man davon ausgehen das es an diesen Programme liegt. Dieses Ausprobieren und dann wieder schreiben.

Mfg
Mohr Hans-Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das können mehrere Probleme sein.
Laut Fritzbox sollte 9052 kb/s ankommen. Haben Sie davor schon
mal einen Speedtest gemacht???
Welche Firewall haben Sie welches Virenprogramm ist in Betrieb
haben Sie ein ein Windows Update gezogen. Ein normaler Verlust
bei dieser Leitung von 500 kb/s kann man gelten lassen alles
was darübere hinaus geht ist nicht normal. (Efahrungswerte)
Schalte mal alle Virenschutzprogramme bzw. Firewalls ab und
mach einen neuen Test wenn das selbe ergebnis heraus kommt
liegt es am BS neu installation und automatische updates
ausschalten. Wenn Sie Antir Norton oder zonealarm benutzen
kann man davon ausgehen das es an diesen Programme liegt.
Dieses Ausprobieren und dann wieder schreiben.

Mfg
Mohr Hans-Werner

Hallöchen nochmal,

da ich mit meinem Computer nur am Wochenende Zuhause bin, habe ich mit meinem Computer noch keinen Speedcheck vorher gemacht. Aber mit dem Rechner von meiner Frau der ca. 1m weiter vom WLan Router entfernt steht. Und dort wird die volle Bandbreite angezeigt.

Als Firewall und Virenprogramm nutze ich Kaspersky Internet Security Version 8.0.0.357 . Zur Zeit des Speedchecks habe ich keine Updates gezogen.

Den Test ohne Firewall und Virenprogramm habe ich auch schon unternommen, gab aber keine Veränderungen.

Eine Neuinstallation vom BS werd ich als allerletzte Konsequenz in Betracht ziehen.

Noch zur Erklärung: Meine Frau und ich sind vor 2 Wochen in diese Wohnung gezogen. Vor dem Umzug war alles in der selben Konfiguration vorhanden und ich bekam auch die volle Bandbreite über den Router.

Ich hoffe ich konnte erstmal weiter helfen mit meinen Angaben.

LG Overrider

Hallo,
für mich hört sich das an als wäre da irgendwas blocken. Sind die automatische updates vom Windows deaktiviert? Ist die Windowsfirewall deaktiviert?
Benutzt ihre Frau das selbe Virenprogramm ? Versuche mal Kaspersky zu deinstallieren und danach wieder einen Speedtest ausführen. Überprüfe den Speedtest auch mal mit einem Netzwerkkabel. Habt Ihr eine Software im Betrieb die das unsichtbare Surfen im Netz unterstützt.
Welche Version vom Vista benutzt Ihr? Ich habe schon irgendwo gelesen das einige Versionen Probleme haben mit der DSL-Geschwindigkeit! Wir empfehlen entweder die Home Premium oder die Ultimate diese sind sehr stabil.