Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig…
Bislang hatte ich mit Internet Zuhause nichts am Hut. Emails und Recherche kann ich auch auf Arbeit machen.
Nun möchte ich aber -vielleicht 1x pro Woche- Videokonferenzen zu Freunden ins Ausland tätigen. Ein geeignetes Laptop habe ich mir soeben zugelegt.
In meinem Haus habe ich aber nur einen Standard-Analog-Telephonanschluss.
Kann mir jemand sagen was alles auf mich zukommt wenn ich da nun ein brauchbares Wlan einrichten möchte?
Ich telephoniere so gut wie gar nicht und habe deshalb bislang nur monatliche Kosten von ca 18 Euro (fast nur Grundgebühr).
Dann ist es so dass ich keinen Fernseher habe (aus Überzeugung) und jezt natürlich auch keine Lust habe GEZ zu zahlen nur weil ich einen internetfähigen Telephonanschluss möchte. GEZ für mein Radio zahle ich aber. Jemand meinte das wäre dann ok. ?
Also mit welchen Kosten müsste ich rechnen und wie mache ich das?
Sorry, das sind natürlich fast schon Deppenfragen, aber was soll ich tun?
Grüße
M.
Hallo,
Nun möchte ich aber -vielleicht 1x pro Woche- Videokonferenzen
zu Freunden ins Ausland tätigen. Ein geeignetes Laptop habe
ich mir soeben zugelegt.
Standard-Analog-Telephonanschluss.
Videokonferenzen über Analoganschluss ?
Das halte ich für nicht machbar, die Bandbreite gibt das einfach nicht her. Unter ISDN und Leitungsbündelung wird das nicht gehen. Und für den Preis gibts oft schon DSL, damit gehts dann richtig gut
Kann mir jemand sagen was alles auf mich zukommt wenn ich da
nun ein brauchbares Wlan einrichten möchte?
Da taucht schon das nächste Problem auf. Du bräuchtest einen WLAN-Router mit Analogmodem. Gabs nie, und wirds nie geben. Das ist Steinzeit. Es gab mal DSL-Router mit ISDN-Fallback, allerdings ohne WLAN
Ich telephoniere so gut wie gar nicht und habe deshalb bislang
nur monatliche Kosten von ca 18 Euro (fast nur Grundgebühr).
Für ca 20.-Euro kannst du bereits DSL mit Flatrate bekommen.
Dann ist es so dass ich keinen Fernseher habe (aus
Überzeugung) und jezt natürlich auch keine Lust habe GEZ zu
zahlen nur weil ich einen internetfähigen Telephonanschluss
möchte. GEZ für mein Radio zahle ich aber. Jemand meinte das
wäre dann ok. ?
Nein, ist nicht ok.
Siehe hier:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenuebersicht…
Also mit welchen Kosten müsste ich rechnen und wie mache ich
das?
Nimm DSL mit Flat, Telefonflat wird sich nicht rentieren. Das kann man dann auch z.B. über http://www.peterzahlt.de machen.
Gruß,
Woody
Hallo mopedhexle,
zum Thema DSL/Telefonanschluss siehe Antwort von Woodpecker.
Hier noch ein paar Ergaenzungen:
In meinem Haus habe ich aber nur einen
Standard-Analog-Telephonanschluss.
Kann mir jemand sagen was alles auf mich zukommt wenn ich da
nun ein brauchbares Wlan einrichten möchte?
Ich telephoniere so gut wie gar nicht und habe deshalb bislang
nur monatliche Kosten von ca 18 Euro (fast nur Grundgebühr).
Wie Woodpecker schon schriebn ist es fuer Telefonie/Videochat ueber das Internet ratsam auf DSL um zu steigen. Dafuer reicht der normale analoge Telefonanschluss meistens aus. Anbieter gibt es mehrere, fuer 20 bis 25 Euro/Monat bekommst du bei vielen Anbietern einen („analogen“) Telefonanschluss incl. DSL & DSL Flatrate. Also nicht viel mehr Geld als du jetzt auch schon nur fuer deinen reinen Analoganschluss bezahlst.
GEZ für mein Radio zahle ich aber. Jemand meinte das
wäre dann ok. ?
Ja. Die Gebuehren fuer „neumodische Empfangsgeraete“ (aka PC etc) sind in den Gebuehren fuer Radio mit enthalten.
Sorry, das sind natürlich fast schon Deppenfragen, aber was
soll ich tun?
Gruesse
Stefan
Hi,
Wie Woodpecker schon schriebn ist es fuer Telefonie/Videochat
ueber das Internet ratsam auf DSL um zu steigen. Dafuer reicht
der normale analoge Telefonanschluss meistens aus. Anbieter
gibt es mehrere, fuer 20 bis 25 Euro/Monat bekommst du bei
vielen Anbietern einen („analogen“) Telefonanschluss incl. DSL
& DSL Flatrate. Also nicht viel mehr Geld als du jetzt auch
schon nur fuer deinen reinen Analoganschluss bezahlst.
Wie? Ich muss gar keinen neuen Anschluss bekommen? Keine horrenden Anschlussgebühten? Und dann kann ich per messenger, Video und Mikrophon mit der Welt quaken für 25 Euronen im Monat? Kann ich jetzt aber nicht glauben, da hab ich sicher was falsch verstanden.
Wenn nicht: was muss ich tun?
GEZ für mein Radio zahle ich aber. Jemand meinte das
wäre dann ok. ?
Ja. Die Gebuehren fuer „neumodische Empfangsgeraete“ (aka PC
etc) sind in den Gebuehren fuer Radio mit enthalten.
Da meint Woodpecker genau das gegenteil—hab in dem Link aber PC
Danke und Grüße
M.
Wie? Ich muss gar keinen neuen Anschluss bekommen? Keine
horrenden Anschlussgebühten? Und dann kann ich per messenger,
Video und Mikrophon mit der Welt quaken für 25 Euronen im
Monat? Kann ich jetzt aber nicht glauben, da hab ich sicher
was falsch verstanden.
Ich denke du wirst auf jeden Fall einen Einrichtungsbetrag fuer DSL zahlen. Auch bei einem Anbieterwechsel (k.a. ob dein jetziger Anbieter solche Preise (20-25Euro) anbietet) wirst du einrichtungsgebuehren zahlen muessen.
Das aber am Anschluss als solches (also Stecker, Leitung etc) nichts gemacht werden muss ist imho warscheinlich. (kann ich aber nicht 100%ig ausschliessen, naeheres dann bei deinem zukuenfiten Anbieter)
Wenn nicht: was muss ich tun?
Deinen Anbieter fragen, ob er dir einen solchen Tarif anbieten kann und du in diesen Tarif wechseln kannst. Ansonsten den kompletten Anbieter wechseln.
Ja. Die Gebuehren fuer „neumodische Empfangsgeraete“ (aka PC
etc) sind in den Gebuehren fuer Radio mit enthalten.
Da meint Woodpecker genau das gegenteil—hab in dem Link aber
PC
Der GEZ Link von Woodpecker sagt allerings genau das aus. Ein PC gilt als „Neuartiges Rundfunkgerät“ und ist z.Zt. definitiv in der GEZ-Gebuehr fuer Radios enthalten. Wenn du also schon die Gebuehr fuer Radio bei der GEZ bezahlst brauchst du also nichts zu befuerchten.
Siehe dazu auch http://www.gez.de/door/gebuehren/neg/index.html
Die Gebührenhöhe für neuartige Rundfunkgeräte beträgt lediglich 5,52 Euro/Monat und wird nur dann fällig, wenn keine herkömmlichen Geräte angemeldet sind.