DSL, Hub und nen paar Fragen ;)

Hallo!
Ich hatte vor mir einen 10/100Mbit Hub zu besorgen.
Und zwar aus folgenden Grund:
Ich habe einen Laptop und einen PC (bisweilen auch mehr im Netzwerk).
Dieser PC soll auf das Internet zugreifen können (über DSL) wie auch der Laptop.
Und ich habe keine Lust am laufenden Band umzustecken.
Funktioniert das ganze mit nem Hub, nem Switch oder brauche ich einen Router?

Noch so als Zusatzfrage: Was ist genau der Unterschied zwischen Hub und Switch?

Thx im voraus.

mfg

Fueselier

Re: DSL, Hub und nen paar Fragen :wink:
Zum Unterschied:

Jedes Paket, welches im Switch ankommt, wird auf die Adresse des Zielsegments untersucht und dorthin weitergeleitet. Ist das Paket für dasselbe Segment bestimmt, aus dem es kommt, wird es verworfen und nicht erneut übertragen. Somit wird das Netzwerk schneller, da die Pakete nicht in jedes Segment weitergeleitet werden.

=> Ist bei Dir zu Hause egal, da Du sowieso nur ein Segment hast, aber trotzdem würde ich einen Switch kaufen (habe ich auch, einen CNet 10/100), da die Preise so gut wie die gleichen sind. Viele Hersteller produzieren auch gar keine kleinen Hubs für zu Hause mehr, da halt alle direkt einen Switch kaufen.

Zur Frage Router oder Switch:

Ist halt die Frage, ob Du mit beiden gleichzeitig rein willst, wieviel Geld Du ausgeben willst und ob Du so ein Ding (den Router) administrieren/managen kannst.
Prinzipiell ist halt der Router besser, da er die Internetverbindung selber aufbauen kann und Du auf dem PC und Laptop diesen dann nur noch als Gateway eintragen musst und es geht los (mit dem surfen).

Es gibt neurdings auch einfach zu handhabende DSL-Router von Elsa oder der Telekom (ist wahrscheinlich dann Siemens)… da solltest Du dich mal schlau machen (www.elsa.de / www.telekom.de oder www.t-online.de).

Guten tag,
kleine Korrektur…

Es gibt neurdings auch einfach zu handhabende DSL-Router von
Elsa oder der Telekom (ist wahrscheinlich dann Siemens)…

Nein, der ist von ZyXel baugleich mit dem Prestige 310 mit spezieller Telekom Firmware…

Gruß
LeMoD

Re: DSL, Hub und nen paar Fragen :wink:
hallo,

schau mal hier vorbei: www.dylanic.de

da gibt es einen dsl-router mit integriertem 4-port switch für kleines geld. (findest du bei den produkten unter synergy)

gruß

kade

Hallo, noch ne kleine Korrektur…
Telekom verwendet auch den Elsa-Router…nur der ist teurer…

Gruß

Adele

=> Ist bei Dir zu Hause egal, da Du sowieso nur ein Segment
hast

Genau genommen liegen wohl drei Segmente vor:
PC, Laptop, DSL
Das ändert allerdings wenig daran, daß in der beabsichtigten
Konfiguration hauptsächlich an die Kommunikation PCDSL
und LaptopDSL gedacht ist und somit praktisch der
gesamte Traffic auf jeden Fall auf dem DSL-Port anfällt
(der obendrein wohl kaum 10Mbps schaffen dürfte).