DSL im LAN...nochmal, weil was spezielles

Hallo!

Vorab: Bittebitte keine weiteren Verweise auf adsl-Support etc…dort finde ich alles, bloss nicht das, was ich suche…oder ich bin zu blöd…dann bitte erklären…und zwar gaaanz langsam (Superscharpingmodus)…

Ich habe: Zwei Rechner (beide XP), ein 5er 10MBit Hub und DSL (Nicht-Telekom…wenn das wichtig ist)
Ich will: Sowohl ein PC alleine (und zwar egal welcher) als auch beide parallel ins Netz kriegen.

Also nicht: PC1 ist Server, PC2 ist Client und kommt nur mit PC1 zusammen ins Netz.
Sondern: PC2 wird eingeschaltet und kann -egal ob PC1 da ist oder tot in der Ecke liegt- surfen. Dasselbe mit PC1…und um es schwer zu machen, auch beide zusammen…

Nach dem, was ich gehört habe, soll das möglich sein.

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

Nils,

Das ist nichts spezielles, sondern eine normale Frage.
Eine Lösung läßt sich nur mit einem Router realisieren.
Der Router ist ständig in Betrieb und leitet die Anfragen der oder des Rechners an das Internet weiter.

Ein Router ist ein eigenständiges Gerät oder ein speziell konfigurierter Rechner.

Die Lösung und Anleitung hierzu ist bei http://www.onlinekosten.de unter Internetsharing zu finden.

Hallo Nils,

ich muß mich meinem Vorschreiber anschließen. Das schaffst Du mit einem Router. Dazu gibt es auch von den Telekomikern ein solches Teil. Integriert ist auch noch ein 4-Port-Switch. Kostet ca. 450 Deutsche Mark.

Tom

Ohne Router läuft das wirklich nicht - du kannst aber auch, wenn Dir ein Router zu teuer ist, einen alten PC zum Router mit Firewall umkonfigurieren (ist allerdings nicht mit drei Mausklicks gemacht).

Der Rechner bräuchte dann zwei Netzwerkkarten (eine an´s DSL-Modem, eine an den Hub/Switch) und müsste permanent laufen und mit dem Internet verbunden sein.

Des weiteren könnte man den Rechner auch als Fax-Server benutzen oder andere Server-Dienste laufen lassen.

Problem: Da der Rechner die ganze Zeit an ist -> Stromkosten.

Hallo!

Ohne Router läuft das wirklich nicht - du kannst aber auch,
wenn Dir ein Router zu teuer ist, einen alten PC zum Router
mit Firewall umkonfigurieren (ist allerdings nicht mit drei
Mausklicks gemacht).

Eben…deswegen wollte ich das eigentlich vermeiden…

Der Rechner bräuchte dann zwei Netzwerkkarten (eine an´s
DSL-Modem, eine an den Hub/Switch) und müsste permanent laufen
und mit dem Internet verbunden sein.

Tja…

Des weiteren könnte man den Rechner auch als Fax-Server
benutzen oder andere Server-Dienste laufen lassen.

Wer’s braucht… :o) Spass beiseite: Dafür haben wir -zum Glück- keinen Bedarf

Problem: Da der Rechner die ganze Zeit an ist ->
Stromkosten.

Eben!!!

Also bei mir gehts so (ohne Router)
Habe einen einfachen HUB am TDSL-NTBB…(was weiß ich wie das Ding heißt)
Beide Rechner als Netzwerk dran, und am Rechner 1 habe ich die Internetfreigabe noch installiert.
Ich kann mich von beiden Rechnern in DSL einwählen, nur wenn Rechner 2 allein eingewählt ist kann Rechner 2 sich nicht anwählen. (Habe aber nicht probiert, an dem Rechner 2 die Internetfreigabe zu install.) Rechner 1 hat Internetfreigabe, wenn der im Web ist kann ich mit Rechner 2 ohne Probleme mit rein.
War auch so ähnlich im ADSL-support beschrieben.
Habe aber auch ewig gebraucht bis es funzte, kann aber letzten Endes nicht sagen, warum es erst nicht richtig ging.
Geb mal bescheid, dann kann ich Dir noch meine Einstellungen schicken .
Gruß Steffen

Nachtrag: ich habe aber winME, aber ich denke XL ist da nich viel anders.

Hallo Stefan!

Das hatten wir bisher auch mit unserer ISDN-Flat. Das Blöde dabei war, das immer beide Rechner laufen mussten…jetzt haben wir -da ja nicht anders zu machen- einen Router gekauft, damit jeder Rechner einzeln ins Netz kann…oder eben beide zusammen.

Aber Du hast Recht: Die ICS ist ab ME pervers einfach zu installieren… sogar für solche DAUs wie mich :o)

Danke trotzdem für den Tip!

Gruss,

Nils

Stimmt, am besten geht’s mit Router!

Habe mir vor kurzem so ein Ding zugelegt und jetzt bin ich endlich glücklich (zuvor über Softwarelösung JANA).

Habe einen SMC 7004BR (ist incl. 4-Port-Switch), kostet ca. 370,- Mark und hat noch eine Hardware-Firewall und man kann seinen Drucker dran anschließen und somit können alle im Netzwerk immmer drucken!

Gruß

JoeNeo