wir wohnen in einem Doppelhaus, nebenan haben wir eine Ferienwohnung eingerichtet.
Unser Funknetzwerk ginge bis dorthin, allerdings stellen sich mir die Fragen:
Was wäre, wenn von dort aus etwas illegales gemacht würde? Filme runterladen, Musik, oder was weiß ich… ließe sich dann nachvollziehen, von welchem PC im Netzwerk aus das gemacht wurde? oder
Wenn wir den Bewohnern den Zugang erlauben, brauchen sie doch unseren Schlüssel? Könnten die damit dann Zugang zu unserem PC haben?
Unser PC hängt per Kabel an der Fritzbox, der der Tochter per WLAN, WPA geschützt. Auf beiden läuft Windows XP.
Sicher für Wissende eine leichte Frage, für mich nicht und sicher besser, sich vorher dazu Gedanken zu machen.
Danke euch herzlich, schönen Abend noch!
Vele Grüße von Uta
wir wohnen in einem Doppelhaus, nebenan haben wir eine
Ferienwohnung eingerichtet.
Unser Funknetzwerk ginge bis dorthin, allerdings stellen sich
mir die Fragen:
Was wäre, wenn von dort aus etwas illegales gemacht würde?
Filme runterladen, Musik, oder was weiß ich… ließe sich dann
nachvollziehen, von welchem PC im Netzwerk aus das gemacht
wurde? oder
erstmal ist der inhaber des anschlusses in der pflicht. man kann allerdings logfiles benutzen, in denen nachgewiesen wird, welcher pc wann eine verbindung zu welcher ip aufbaut. so machen es die provider ja im groben auch.
Wenn wir den Bewohnern den Zugang erlauben, brauchen sie doch
unseren Schlüssel? Könnten die damit dann Zugang zu unserem PC
haben?
grundsätzlich nicht, nur wenn man freigaben oder so ungeschützt anbietet. sobald keine winfreigaben existieren oder eine personal firewall verwendet wird, kann ein normaler user eigentlich nichts mehr machen.
Unser PC hängt per Kabel an der Fritzbox, der der Tochter per
WLAN, WPA geschützt. Auf beiden läuft Windows XP.
Sicher für Wissende eine leichte Frage, für mich nicht und
sicher besser, sich vorher dazu Gedanken zu machen.
Danke euch herzlich, schönen Abend noch!
Vele Grüße von Uta
Wenn wir den Bewohnern den Zugang erlauben, brauchen sie doch
unseren Schlüssel? Könnten die damit dann Zugang zu unserem PC
haben?
grundsätzlich nicht, nur wenn man freigaben oder so
ungeschützt anbietet. sobald keine winfreigaben existieren
oder eine personal firewall verwendet wird, kann ein normaler
user eigentlich nichts mehr machen.
vielleicht etwas blöde formuliert: ja, sie brauchen den schlüssel, und nein, sobald die freigaben beachtet werden, hat man eigentlich keinen zugriff mehr.
erstmal ist der inhaber des anschlusses in der pflicht.
Das ist mir schon klar, deshalb hab ich ja gefragt.
man
kann allerdings logfiles benutzen, in denen nachgewiesen wird,
welcher pc wann eine verbindung zu welcher ip aufbaut. so
machen es die provider ja im groben auch.
Da schreibt unsere Fritzbox ein Protokoll, das kann ich speichern. Sollte ich das und würde das im Zweifelsfall ausreichen?
Denn wer wann ne Verbindung aufbaut, das kann ich sehen, auch wenn sie beendet wird. Aber was derjenige in der Zeit macht, das kann ich nicht sehen…
Sollte ich die Nutzung also lieber nicht erlauben? Was meinst du?
das speichern müsste reichen, aber du musst im zweifelsfall auch nachweisen, wer wann wo war. nachzuweisen, wer online war, hilft im zweifelsfall nur dann, wenn immer nur einer online zur zeit sein kann. ansonsten könnte es ja jeder gewesen sein, der zu dem zeitpunkt online war und damit bleibt es wieder am anschlussinhaber hängen. ich würde an deiner stelle einen kleinen server einrichten (kostenlose software findet man im inet). der übernimmt dann alle log- und schutzfunktionen (firewall etc.). muss man sich einmal einarbeiten…
ohne logfile oder vergleichbare schutzvorrichtungen würde ich das nicht freigeben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du könntest einen weiteren Router hinter dem schon bestehenden Router hängen, dieser muß dann die Fritzbox als „Ansprechpartner“ drinstehen haben, dem 2. neuen Router könntest du dann ein eigenes Subnetz verpassen und Logging/Firewall entsprechend restriktiv einstellen.
Gruß, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]