Hallo. Ich bin gerade dabei mir eine Wohnung zu suchen (meine 1. allein) und hab mich gefragt wie lang es im Normalfall dauert bis ein DSL-Anschluss (Flatrate aber das ist wahrscheinlich nicht ausschlaggebend…) installiert wird und was man da selbst machen muss. Ich stell mir das selbst recht kompliziert vor da es ja extra DSL-Leitungen gibt, aber es wird ja auch nicht jedesmal extra der Boden aufgerissen wenn ein neuer Einwohner sich einen DSL-Anschluss zulegt *g*…Also: Was wird da gemacht und v.a. wie lange dauert das, bzw. was muss man selbst machen?
Hallo. Ich bin gerade dabei mir eine Wohnung zu suchen (meine
allein) und hab mich gefragt wie lang es im Normalfall
dauert bis ein DSL-Anschluss (Flatrate aber das ist
wahrscheinlich nicht ausschlaggebend…) installiert wird und
was man da selbst machen muss. Ich stell mir das selbst recht
kompliziert vor da es ja extra DSL-Leitungen gibt,
häh? hab ich noch nix von gehört…es wird die gleiche Kupferleitung verwendet, wie auch für analog oder ISDN.
aber es
wird ja auch nicht jedesmal extra der Boden aufgerissen wenn
ein neuer Einwohner sich einen DSL-Anschluss zulegt
Richtig erkannt…
*g*…Also: Was wird da gemacht und v.a. wie lange dauert das,
bzw. was muss man selbst machen?
kommt darauf an, bei wem du den DSL-Anschluss beauftragst und ob dort DSL verfügbar ist. Die meisten Anbieter versprechen Bearbeitungszeiten von ca. 14 Tagen. Es kann teilweise schneller gehen, genauso gut aber auch bedeutend länger dauern. Am besten deinen „auserwählten“ Anbieter direkt darauf ansprechen…
Hi,
du müsstest vorher auch prüfen, ob in der neuen Wohngegend DSL überhaupt verfügbar ist. Da gab es bei T-online irgendwo die Möglichkeit das anhand der Telefonvorwahl oder Adresse prüfen zu lassen.
In vielen ländlichen Gegenden und in Gegenden, wo Glasfasernetze (bes. Ostdeutschland) liegen, ist kein DSL verfügbar.
Hab ja noch keine Rufnummer, weil ich mir erst ne Wohnung suchen werde aber es handelt sich um Erlangen…und wahrscheinlich Innenstadtnähe, denk mal, dass es da keine großen Probleme geben sollte wegen Verfügbarkeit, oder? Hab aber auch von nem Fall gehört bei dem Arcor jemandem hier in der Nähe knapp 3 Monate lang warten lassen hat, weil’s die Leitungen da noch nicht gab oder so (!?!).
Danke für Eure Tipps
Viele Grüße!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab aber auch von nem Fall gehört bei dem Arcor jemandem hier in
der Nähe knapp 3 Monate lang warten lassen hat, weil’s die
Leitungen da noch nicht gab oder so (!?!).
Wenn Arcor da kein eigenes Netz hat, müssen die auch auf die Leitungen von der Telkom zurückgreifen. Und das Reseller-System funktioniert irgendwo auf Telekom-Seite nicht.
Offiziell stimmt es natürlich nicht, aber böse Zungen behaupten, dass die Telekom Unternehmen wie Arcor bei solchen Anschlüssen ewig warten lassen, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Kunde durch die lange Wartezeit sich direkt an den Ex-Monopolisten wendet und dort bestellt… (was daran wahr ist, wird nur die Telekom wissen. Und wenn sowas zutreffend wäre, würden die das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zugeben!)