DSL/ISDN einrichten

Hallo liebe WWW-Gemeinde,
ich habe derzeit nur einen analogen T-Net Anschluss und möchte jetzt aufrüsten.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich auch ISDN haben möchte oder nur DSL.
Es hängt auch davon ab, wie ich es einrichten kann.
Bei uns im Haus haben wir 3 Telefondosen, an denen alles das gleiche ankommt (man kann also in der Küche nicht telefonieren, wenn jemand im Wohnzimmer schon telefoniert).
Frage 1: Wenn ich nur DSL anschließe, ist es dann vollkommen egal, an welcher Dose ich den Splitter anschließe?

Frage 2: Wenn ich auch auf ISDN umstellen will, wo schließe ich dann Splitter und NTBA an, und was passiert dann mit den Signalen an den anderen Dosen? Es wäre dann nämlich wünschenswert, dass bspw. Küche und Wohnzimmer unterschiedliche Nummern bekommen.

Vielen vielen Dank im Voraus,

viele Grüße
Torben

Moien

Frage 1: Wenn ich nur DSL anschließe, ist es dann vollkommen
egal, an welcher Dose ich den Splitter anschließe?

Nein. Der Splitter muss an der ersten Dose sein. Die erste ist die wo das Kabel der Telekom ankommt. Alternativ kann man einen Splitter pro analogem Telefon kaufen und an jede Dosen einen hängen.

Der Splitter filtert nur die hochfrequenten Signale des DSL raus. Das DSL-Modem/Router braucht den eigentlich nicht.

Frage 2: Wenn ich auch auf ISDN umstellen will, wo schließe
ich dann Splitter und NTBA an

Wie auch im anderen Fall: erste Dose.

, und was passiert dann mit den
Signalen an den anderen Dosen?

Hängt von der Verkabelung ab. Gibt’s ein Kabel pro Dose oder sind die Daisychain geschaltet ?

cu

Hallo pumpkin,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Der Splitter filtert nur die hochfrequenten Signale des DSL
raus. Das DSL-Modem/Router braucht den eigentlich nicht.

Aber wie soll ich den Router oder das Modem sonst anschließen? Kann ich das direkt an die alte Telefondose anschließen?

Hängt von der Verkabelung ab. Gibt’s ein Kabel pro Dose oder
sind die Daisychain geschaltet ?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie die verschaltet sind, da wir das nicht selber eingebaut haben. Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie rauszubekommen? Leider ist das Kabel aus dem Keller nur schwer nachzuverfolgen an welche Dose es geht…

Gruß
Torben

Moien

Der Splitter filtert nur die hochfrequenten Signale des DSL
raus. Das DSL-Modem/Router braucht den eigentlich nicht.

Aber wie soll ich den Router oder das Modem sonst anschließen?
Kann ich das direkt an die alte Telefondose anschließen?

Der Router/Modem kann direkt an eine normale alte Dose. Nur dann du must dir das Kabel Dose DSL Modem/Router selbst basteln. (Oder halt noch einen Splitter nehmen … ) Und vor jedes jedes analoge Telefon muss ein Splitter kommen. Da man i.d.R. nur einen gratis bekommt (und die T-com die Teile nicht separat verkauft) musst du sehen wie du an andere kommst.

Btw.: nimm einen Router. Er erspart dir das Gefummel mit Firewalls (dank eingebautem NAT) und kann mehr als einen PC bedienen. Modems haben keinen echten Vorteil. Und beides gibt’s meistens gratis dazu …

Hängt von der Verkabelung ab. Gibt’s ein Kabel pro Dose oder
sind die Daisychain geschaltet ?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie die verschaltet
sind, da wir das nicht selber eingebaut haben. Gibt es eine
Möglichkeit, dass irgendwie rauszubekommen?

Alle dosen aufmachen, die Dose mit den meisten Kabeln raussuchen. Ein Kabel abklemmen, testen welche Dosen noch gehen.

Leider ist das
Kabel aus dem Keller nur schwer nachzuverfolgen an welche Dose
es geht…

Und wenn du im Keller eine neue Dose setzt, mit Splitter und alten analogen Zweig ?

cu