DSL ist unverschämt teuer!

Anbieter A wirbt mit 20 € für DSL. Dazu kommen noch Gebühren für die Flat-Rate und Telefonanschluß. Macht zusammen fast 50 €! Ich brauche jede Menge Hardware und für mein Rechner eine WLAN-Karte. Karten sind für Notebooks erfahrungsgemäß teurer.

Anbieter B ist insgesamt ca. 10 € günstiger. Ich brauche eine neue Buchse und ein Gerät. Angeblich tun dann meine alten Geräte. Innerhalb des gleichen Anbieters kann ich kostenlos telefonieren. Aber das ist der Knackpunkt: das Netz wird z. Zt. modernisiert und es ist nicht überall verfügbar. Der Vertrag ist zuerst auf 1 Jahr gebunden und danach? Kann ich kurzfristig und problemlos aus dem Vertrag, wenn ich umziehe und keine solchen technischen Voraussetzungen vorfinde? Muß ich die Buchse auswechseln? Vermutlich nicht kostenlos! Und die neue Hardware läßt sich der neue Provider was kosten.

Die anderen Anbieter werden preislich ähnlich sein. 40 – 50 € allein für monatliche Grundgebühren sind mir viel zu viel! (zzgl. jährliche Verteuerung) Wer kann sich das leisten? Da mache ich nicht mit. Wird das hoffentlich bald günstiger und von den Geräten weniger aufwendig?

Hi
Wenn Du einen langen Atem hast und gute Nerven, dann kannst Du das
letzte Abenteuer der Neuzeit wagen -> Bei Arcor ein Komplettpaket
buchen. Für „nur“ 45,- hast Du dann telefonieren bis der der Arzt
kommt (außer Handy und Sondernummern) und DSL surfen wie lange Du
willst. Hardware bekommst Du recht günstig dazu.

Aber beschwer Dich hinterher nicht, man hätte Dich nicht gewarnt. Bei
mir haben Sie Monate gebraucht, haben mich immer wochenweise
vertröstet etc. Aber dafür kann man jetzt quatschen wann und wie
lange man will, bundesweit… und surfen ebenso…
CU
Lalle

Hallo Syvia

Ein Gruß hätte sich uns allen gut getan

Anbieter A wirbt mit 20 € für DSL. Dazu kommen noch Gebühren
[…]
mache ich nicht mit. Wird das hoffentlich bald günstiger und
von den Geräten weniger aufwendig?

Ich verstehe nicht ganz deine Aufregung. Grundsätzlich wird die Grundgebühr von der TCom eingezogen. Sollte es Vertragsgemäß vom DSL-Anbieter geschehen, dann kann es schon zu einem Aufschlag wegen der Überweisungsgebühr kommen. Ebenso verhält es sich mit den einmaligen Einrichtungskosten. Letztlich muß dein Anschluß von der TCom freigeschaltet und geprüft werden. Du solltest also einen Anbieter wählen, in dessem Kleingedruckten auf weitere Kosten der TCom verwiesen wird. Bei Freenet und anderen seriösen Anbietern ist das zum Beispiel der Fall. Achte darauf, das du den Preis selbst einsehen kannst und darauf, das nicht alles Inklusive ist. Dann kann es dir schon passieren… wie von dir geschildert

Ebenso werden von Anbietern die Kosten für die technische Ausrüstung teilweise oder sogar ganz übernommen. Da dürfte eine Mindestvertragslaufzeit gerechtfertigt sein. Ich besitze ein fast uraltes drahtgebundenes USB-Modem von Fritz! und möchte gar kein anderes haben. Mit diesem bin ich sicher, das PC-Besitzer der Nachbarschaft meinen Anschluß nicht per Hotspot benutzen und als Nassauer surfen können. Ein Festnetztelefon besitze ich sowieso und darum entfällt bei mir dieses seltsame zusätzliche Feature und braucht auch nicht bezahlt werden.

Verwandschaft in Indien oder Neuseland besitze ich nicht und muß auch darum nicht mit ihnen ständig telefonieren. Selbst wenn es so wäre, würde wohl ICQ oder Skype mit kostenloser Videotelefonie besser zu mir passen.

Gehe also bei der Auswahl der Anbieter immer davon aus, was von ihnen übernommen wird und lese dazu grundsätzlich das kleingedruckte. Dort haben sich oft GROSSE Details der Preisgestaltung versteckt. Der Konkurenzdruck ist so groß, das es im Prinzip nur um Pfennige Preisunterschied geht. Wähle die Ausrüstung, welche am ehesten zu dir passt. Ein Porsche311 ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, viel eher ein Peugeot201

Die Auswahl wird dir auf dieser Seite ungeheuer vereinfacht http://www.internettarifrechner.de/flatrate/ und entscheide selbst nach den von mir genannten Kriterien.

der hinterwäldler

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wieso man zu DLS zwingend WLAN braucht und was Du sonst so am meckern warst. Bei meinem Anbieter trifft das alles nicht zu.

Aber wenn Dir das Angebot zu teuer ist, dann gibt es eine extrem einfache Lösung: Kaufe es nicht.

Gruß

Fritze

Hi Sylvia,

Anbieter A wirbt mit 20 € für DSL.

was ist daran teuer?!

Dazu kommen noch Gebühren
für die Flat-Rate und Telefonanschluß. Macht zusammen fast 50
€!

So hoch waren unsere Telefonrechnungen (incl. Grundgebühr) allemal - ohne DSL oder Internet!

Ich brauche jede Menge Hardware und für mein Rechner eine
WLAN-Karte. Karten sind für Notebooks erfahrungsgemäß teurer.

Wieviele Rechner möchtest Du ans Netz anschließen.
Wenns nur einer ist, kriegst Du vom ANbieter (meist kostenlos) einen Splitter, ein DSL-Modem, die Kabel dazu und Feddisch.
Mehr brauchst Du nicht.

Wird das hoffentlich bald günstiger und
von den Geräten weniger aufwendig?

Von wegen günstiger
Wir sparen durch die Flat rund 20 €im Monat, da meine Frau jetzt auch tagsüber Leute in Posemuckel anruft sogar mehr bzw. es ist bequemer/flexibler für sie.
Und was ist an einem Splitter/DSL-Modem aufwendig?
Wenns unbedingt ein Router sein muß, nimm ne Fritzbox und gut ists.

Gandalf

Hallo erstmal,

nimm es mir nicht übel, aber Du hast einfach eine überzogene Erwartungshaltung. Du wirfst hier mit nebulösen Andeutungen deiner Anforderungen um dich, liest anscheindend die Antworten nicht, oder verstehst sie zumindest nicht, und kommst daher zu unnötig teuren und vermutlich nicht mal funktionsfähigen Lösungen.

Wenn Du mal klar erklären würdest, was Du wie überhaupt machen willst und brauchst (ein Bereitschafts-PC ist kein standardisierter Begriff, mit dem irgendwer etwas anfangen könnte), nicht immer wieder von irgendwelchen „Steckern“ anfangen würdest, obwohl dir mehrfach erklärt worden ist, dass es hier nicht um Stecker sondern um vollkommen unterschiedliche Techniken geht, dann könnte man dir auch die richtigen und passenden Dinge hierfür empfehlen.

Und was an den aktuellen DSL-Kosten „unverschämt“ sein soll, entschließt sich vermutlich auch nur dir. Wenn Du dir mal die Mühe machen würdest die Kosten für den Internetanschluss bei vergleichbarer Bandbreite nur über die letzten fünf Jahre zur Kenntnis zu nehmen, dann würdest Du diese Aussage wohl kaum so treffen. Und auch international liegen wir in Deutschland mit unseren Preisen recht gut. Der Aufbau der notwendigen Infrastruktur kostet mehrstellige Millionenbeträge, und die müssen nun mal von irgendjemand bezahlt werden. Wie wäre es da mit dem Nutzer/Kunden? Und das was Du heute in Deutschland an jeder Ecke an Bandbreite und Qualität des Internetzugangs angeboten bekommst ist allen Unkenrufen zum Trotz wirklich erstklassig und eigentlich spottbillig. Es gab Zeiten da habe ich mich über Fernzone 1 mit einem analogen 2400er-Modem vielleicht man für eine Stunde alle paar Tage bei Compuserve eingewählt. Das hat weit mehr gekostet als heute die Flatrate mit mehreren MBit-Bandbreite und war unter den damaligen Umständen auch OK.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lalle,

Wenn Du einen langen Atem hast und gute Nerven, dann kannst Du
das
letzte Abenteuer der Neuzeit wagen -> Bei Arcor ein
Komplettpaket
buchen.

Das kann man aber nicht als gewöhnlich bezeichnen. Bei einer Bekannten war der Anschluss Termingerecht nach 3 Wochen geschaltet, Hardware kam pünktlich und die Einrichtung von Telefon und DSL hat gerade mal 15 Min. gebraucht.
Ich habe auch mit der T-Com und QSC schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss Sebastian

Also, meine Telefonrechnung liegt normalerweise unter 20 €, obwohl ich oft und lange telefoniere. Dann kommen mir die monatliche Grundbeträge astronomisch hoch vor. Ich habe immer gedacht, die Telefongebühren seien z. Zt. günstig?

Max. an „Geräten“ habe ich eine Telefonbuchse, das Telefon und ein langes Verlängerungskabel auf einem Kabelroller. Das genügt doch vollkommen! Was brauche ich noch mehr?

Übrigens, ein Bereitschaft-PC ist ein ganz normaler Rechner, der von meiner Firma gestellt wird, mit dem ich mich beim Geschäft anwählen kann. Die Gebühren werden automatisch abgerechnet. Statt ins Geschäft düsen zu müssen, sitze ich bequem zuhause. Gerade nachts oder am Wochenende ist das ideal. Gerade für die telefonischen Rufbereitschaften abends oder am Wochenende brauche ich den. Daher der Name.

Ich kann da nicht ohne weiteres, mein Telefon umstellen. Da muß zeitgleich meine Firma auch etwas tun, damit mein Rechner tut. Aber ihr kennt das ja.

Wieso, habt ihr keinen Bereitschafts-PC zuhause???

Grüße Sylvia

Hallo Sylvia,

sag mal liest Du eigentlich die Antworten, die dir hier gegeben wurden oder willst Du einfach nur quatschen. Du hast eine Menge Tipps und Hinweise bekommen, gehst aber mit keiner Silbe darauf ein. Stattdessen kommt ein Bla Bla von wegen Kabelrolle??? und Telefonrechnung??? und willst wissen warum nicht jeder einen Bereitschafts-PC hat???
Warum gehst Du nicht einfach ins Plauderbrett???

Genervte Grüsse von Rala

3 „Gefällt mir“

hallo auch,

das hier ist schon komisch:

Also, meine Telefonrechnung liegt normalerweise unter 20 €,
obwohl ich oft und lange telefoniere.

Wenn du bei einer Grundgebühr von 15,95 EUR und einem Minutenpreis von 1 Cent (falls du Vor-Vorwahlen verwendest)sind das 13,5 Minuten am Tag also (wenn du nur über die T-Com telefonierst sind es sogar nur 9 Minuten) nicht wirklich viel…

Weil ich nachts nicht arbeite… ich bevorzuge es zu schlafen :o)

der doc*

der seine Telefon und I-Net- kosten durch die Flatrates von ca. 90 - 100 EUR auf 60 EUR reduziert hat (man telefoniert ja geschäftlich nicht grad wenig, und des bundesweit (auch wenn ich ne EURO-Flat habe))

Hallo Sylvia,

Also, meine Telefonrechnung liegt normalerweise unter 20 €,
obwohl ich oft und lange telefoniere. Dann kommen mir die
monatliche Grundbeträge astronomisch hoch vor. Ich habe immer
gedacht, die Telefongebühren seien z. Zt. günstig?

Also den Tarif zeig mir mal :wink:
Scheinbar definierst Du „oft und lange“ anders als der übrige Teil der Forumsteilnehmer.

Max. an „Geräten“ habe ich eine Telefonbuchse, das Telefon und
ein langes Verlängerungskabel auf einem Kabelroller. Das
genügt doch vollkommen! Was brauche ich noch mehr?

Tja, aber dann gibts eben kein DSL. Und so viel mehr brauchst Du dann doch auch nicht. So eine Fritzbox und ein Splitter sind ja nicht gerade raumfüllend.

Ich kann da nicht ohne weiteres, mein Telefon umstellen. Da
muß zeitgleich meine Firma auch etwas tun, damit mein Rechner
tut. Aber ihr kennt das ja.

Das ist aber ein relativ geringer Aufwand für die Firma. Ich würde mal vermuten das andere Kollegen via DSL auf den Firmenserver zugreifen.

Doch, aber ich greife per DSL auf den Firmenserver zu. Alles andere ist mir nämlich viel zu langsam. Da schafft man doch nichts.
Ausserdem soll es Leute geben die nicht im geringsten einen „Bereitschafts-PC“ zu Hause brauchen.
Im Prinzip bin ich der einzige in der Firma und auch ich brauche ihn nur um Wartungsarbeiten an der EDV am Wochenende oder abends auszuführen.

Gruss Sebastian