DSl-Kabellänge?

Hallo Experten,
der Weg von der TAE mit Splitter zum PC mit DSL- Modem ist bei mir recht weit. Welches Kabel empfiehlt sich am ehesten zu verlängern, so dass keine Leistungseinbußen bei DSL entstehen?

Ich könnte das Kabel von der Telefondose zum Splitter verlängern oder das DSL-Kabel zwischen Splitter und Modem.

Welche Variante ist die bessere? Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß
Birgit

Hi
wie lange sind die Abstände denn?

freak

Hallo freak,
um alle Türrahmen und Ecken so ca. 20 m

Gruß Birgit

Hi
wie lange sind die Abstände denn?

freak

Also bei 20 Metern sollte man sicher den Splitter in der Nähe der TAE-Dose haben und dann mit einem guten abgeschirmten Kabel weitergehen. Theoretisch kannste CAT5 Kabel bis zu 150 Meter pro Segment haben, bevor man einen Repeater bräuchte. Also von der Seite her kein Problem.

Ich habe es in meiner Butze zwar anders (per Telefonkabeltrommel vom Anschluß zum Splitter), aber da sind’s auch „nur“ ca. 7 Meter. Leistungseinbußen habe ich aber ansich nicht. Liege teilweise sogar über 100 k/sec beim Downstream.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Schließe den Splitter direkt an der TAE an. Das DSL-Modem im Raum bei deinem PC anbringen. Nimm ein 2paariges Sprechstellenkabel(in jedem Baumarkt) und verbinde die beiden mit 2 Drähten. Bei beiden gibt es die Möglichkeit die Drähte anzuklemmen. Die Entfernung ist kein Problem.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp. Ich habe das jetzt mal so angschlossen wie bei dir und alles funktioniert :smile:)

Gruß
Birgit

Hallo Alf,
Danke für deinen Tipp. Ich habe alles vorerst mal an die Verlängerung zwischen TAE und Splitter angeschlossen. Deine Version werde ich später realisieren, wenn ich die fixe Installation mache - nach so einem Umzug läuft halt alles erstmal provisorisch. Wahrschienlich muss ich nochmal bei dir anfragen, wie das dann genau geht.
Gruß
Birgit

Hallo allerseits,

schließe mich alf`s ausführungen an.

der splitter splittet nur die frequenzen, nix weiter. das hat auch nichts mit cat5 kabeln und 150m zu tun, da hier kein ethernet eingesetzt wird, sondern halt immernoch „dsl“. erst hinter dem modem ist ethernet bzw atm, was dann zu cat5 kabeln und den 150m führt.
ordentliches kabel ist trotzdem immer gut, auch wenn hier 0815 sicher reicht.

gruß matze