DSL Kabelverlängerung

Hallo,
ich habe gerade mein ganzes material für meinem DSL anschluss bekommen, und habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo Ich das Verlegen soll.
Ich muss einen Abstand von 15m, vom Splitter bis zum Router überbrücken, und dann vom Router ist eines der Kabel auch nochmal 15m lang. Soll ich jetzt das „Telefonkabel“ 15m lang machen und dann das Modem direkt vor den Router setzten, oder soll ich das modem gleich zum Splitter setzten und dann halt 15m Netzwerkkabel zum Router und nochmal 15m zum zweiten PC verlegen? Welches der Kabel hält eine Grösere Entfernung eher ohne Daten velust oder Langsamer werden aus???

Splitter & Modem --> Router
Hi Peter,

sinvoller wäre es das Modem direkt neben den Splitter zu setzen und dann von dort aus das Netzwerkkabel zu Deinem Router zu verlegen.

Laut Spedifikation darf das Kabel dann zwsichen Router und Modem (100Base-T) maximal 100 Meter lang sein, ich denke das sollte reichen.

Gruß Jan

DSL Kabelverlängerung
im grunde ist es egal welches der kabel du verlängerst.
ich würde nur darauf achten, dass du keine kabel doppelt verlegst. also nicht ein langes kabel vom telefonanschluss zum router und dann ein noch längeres unter umständen wieder am router vorbei zu nem anderen rechner

Danke für den Hinweis,
ich glaube so werde ich das auch machen.
Peter

Hallo,
am einfachsten und billigsten ist natürlich die Verbindung
zwischen Splitter und Modem zu verdrahten, weil das nur eine
einfache verdrillte 2-adrige Leitung sein muß.
Ich habe auch quer durchs Haus mindestens 15m vom Splitter
zum Modem und damit keine Probleme.
Eine längeres Netzwerkkabel ist natürlich auch unkritisch.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]