DSL kaputt trotz Port- und Modemwechsel

Verehrte Experten,

bei mir geht DSL ein, zwei Tage, dann wieder ein paar Tage nicht, dann wieder schon usw.

Mein Modem ist eine Fritz-Karte („DSL SL“) und hat bloß Bildschirmanzeige, die ist entweder grau („DSL: nicht aktiv“) oder nur unten grün („DSL aktiv“) oder ganz grün („PPP-Verbindung durch DSL“).
Der Aktivitätszustand des DSL wechselt ohne mein Zutun (PC mit Windows XP dauernd in Betrieb), ich habe den Wechsel zu „inaktiv“ noch nie beobachten können. Ein paarmal war allerdings das System morgens instabil (mit Fehlermeldungen wie „MSTMON_N.ini nicht gefunden“ o.s.ä., manche Programme konnten ihre Dateien nicht finden usw.), und DSL funktionierte nicht, wurde aber noch (grün) als „aktiv“ gemeldet – nach Durchstarten des Systems funktioniert es dann wieder normal – und DSL ward fortan als „inaktiv“ gemeldet.

Wenn DSL „inaktiv“ ist, kann die Störungsstelle der Telekom keinen Kontakt zu meinem Modem herstellen. Man war dort so freundlich, vor 10 Tagen einen „Portwechsel“ durchzuführen und DSL neu für mich einzurichten. Nachdem dies fertig erfolgt war, dauerte es noch 24 Stunden, dann war DSL wieder da - für knapp 24 Stunden.

Ich habe daraufhin das Modem erneuert, und das wurde auch mit fast zwei Tagen DSL-Verfügbarkeit belohnt, momentan geht es wieder nicht.

Was soll ich als nächstes tun?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

das hört sich doch eher nach Software Fehler an!
Schon mal das BS neu aufgespielt ?
oder ein EXTERNES Modem probiert ?
da leuchten dann die LED’s im Modem und zeigen den zustand an.

Ich würde zuerst mal Testen ob es mit einem Externen Modem
zumindest nicht an der leitung liegt und darüber hinaus mal das BS
neu machen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

warum deutet absolut spontanes Auftreten in Kombination mit zeitlich langer Stabilität sowohl des Fehler- als auch des Normalzustandes auf einen Software-Fehler hin?

Zu meinen beiden intakten Modems jetzt ein drittes dazukaufen, und das ganze Betriebssystem neu zu installieren - ist das nicht eine recht heftige Eskalation?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Frank,

Hallo Wolfgang,

warum deutet absolut spontanes Auftreten in Kombination mit
zeitlich langer Stabilität sowohl des Fehler- als auch des
Normalzustandes auf einen Software-Fehler hin?

Du sagst doch das die MSTMON_N.ini nicht gefunden wird.

Zu meinen beiden intakten Modems jetzt ein drittes dazukaufen,

nicht kaufen, mal von einem Nachbarn leihen :smile:

und das ganze Betriebssystem neu zu installieren - ist das
nicht eine recht heftige Eskalation?

oder mal den ganzen PC vom Nachbarn leihen inkl. DSL-Modem ?
kann man auch so machen - wenn dir eine Installation zuviel ist.
Ich kann dir auch nur sagen wie ich das sehe und beheben würde
und danach ist es ein Software fehler.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Gruß
Frank

Du sagst doch das die MSTMON_N.ini nicht gefunden wird.

Naja, dieses Fehlerbild hatte ich im Laufe des Oktober zweimal. Im gleichen Zeitraum ist das DSL-Signal ca. zehnmal ohne solche Belgeiterscheinung verschwunden und wiedergekommen. Mag es nicht sein, daß der Ausfall des DSL-Signals zu einem ungünstigen Zeitpunkt solche Softwareprobleme provoziert? Neustart behebt ja alle solche Probleme, bringt aber das DSL-Signal nicht zurück. Es kommt irgendwann später zurück, wenn es Lust bekommen hat.

Und wenn das mit dem PC meines Nachbarn gehen sollte, während an ebendieser Leitung meiner momentan gerade versagt, was soll ich dann mit meinem PC machen? – Ich ahne es: XP in die Tonne treten…

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Moin, Moin.

Es könnte auch eine lose Verbindung auf der Strecke sein. Habe ich auch schon mal gefunden. Einfach mal bei deinem Anbieter den Fehler schildern und prüfen lassen.

alf