DSL - Kosten für NULL Zugang

Hallo Mitleidende,

geht´s Euch auch ähnlich?

Ich habe im November 2000 DSL zusammen mit der Flat (DM 49,-) bestellt. Danach kamen bis Januar 2001 nur Mitteilungen, dass sich die Bereitstellung des Zugang weiterhin verschiebt (von Dezember auf Januar - von Januar auf irgendwann 1. Quartal - von 1. Quartal auf 2. Quartal etc.).

Am 22. Januar 2001 endlich Post. Meine Zugangsdaten waren da!
Was noch fehlte, war die Hardware! Also Anruf bei Tonline, wann ich endlich da rein kann.

Ihre Anmeldung ist registriert, der Zugang muss noch ausgebaut werden!

Also warte ich usw. und denk mir, wenn´s kommt, dann kommt´s mir.

In der Zwischenzeit hab ich doch nochmal nachgefragt …

Jo, Jo, Ende 2. Quartal werden Sie freigeschaltet.

Immernoch warten und hoffen.

Endlich, 21.05.2001 kommt die Hardware und 2 Tage später auf die neue TelRechnung - Berechnet wurde T-DSL-Flat ab 22.01.2001 !!! für Leistungen, die ich nie in Anspruch genommen habe!

Also Einspruch per Fax - bis zur nächsten TelRechnung keine Reaktion.

Jetzt aber Butter bei die Fische - Anruf bei Rechnungsabteilung himself.

Die Dame gab ihr Bestes und versuchte mir zu erzählen, dass das alles Gott gegeben ist, wenn die Zugangsdaten verschickten werden, wird automatisch davon ausgegangen, dass ich auch DSL nutze. Mein Einwand, ohne Hardware und bestehender Leitung kein DSL, liess sie völlig kalt - ich hätte ja zumindest theoretisch die Möglichkeit gehabt, meine Zugangsdaten zu benutzen.

Ausserdem hätte ich meine DSL innerhalb von 6 Tagen kündigen sollen, als die Zugangsdaten OHNE die Hardware gekommen sind. :-[

Irgendwie ist mir dieses Geschäftsgebahren nicht geheuer!

Hat jemand sowas schon mal erlebt?!?!?!

gruss moritzbock

Hi

[snip]
DSL - T-Oline
[snap]

Ich befürchte, die sind völlig im Recht. Den DSL-Zugang stellt die Deutsche Telekom bereit, die DSL-Flat die Firma T-Online. Das sind rechtlich zwei verschiedene Unternehmen. Insofern ist T-Online im Recht, wenn sie davon ausgeht, dass du - wenn du die DSL-Flat bestellst - auch über die entsprechenden Voraussetzungen verfügst.

Gruß
Macky

Hi, mir ist zwar NICHT ganz genau das gleiche passiert, möchte es aber daher trotzdem erwähnen. Ich habe seit Mai 2001 T-DSL Flat und hatte zuvor die T-ISDN-Flat. Beantragt habe ich diesen Anschluss im 3. Quartal und denke somit, dass das ganze eigentlich schnell über die Bühne ging. Als ich ENDE April die Mitteilung ( via eMail und Tel. ) bekam, dass ich ab sofort umsteigen könnte, machte ich leider den Fehler, dass ich mich via Online auf T-DSL-Flat umstellen liess obwohl ich noch NICHT die Hardware hatte. Was war das Resultat ? Ich bekam für diese Zeit ( fast 4 Wochen ) T-DSL via Telefon zu 2,9 Pf. verrechnet.

Also an alle, BITTE erst ummelden wenn Ihr die Zugangsdaten u. Hardware besitzt, da sonst Verrechnungstechnisch ein solches Problem entstehen kann, welches ich natürlich aus Unkenntnis verursacht habe. Man muss noch vielleicht zur ENTSCHULDIGUNG hinzufügen, das die Telekom im Moment wirklich viel Druck von allen Seiten bekommt und sie auch wirklich oft ungerecht angegriffen wird. Bei mir läuft jedenfalls jetzt alles Einwandfrei :wink: Ich würde mir in deinem Fall den Teamleiter vom Kundendienst verlangen und NICHT von irgendeinem Mitarbeiter per Tel. abfertigen lassen. Denn ich weiss, dass da in der Regel NICHT sooo viel herauskommt.

Viel Glückk

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probier’s mal im Brett ‚Recht‘ (o.T.)
(o.T.) heißt „ohne Text“

ja, ähnlich. Alle Briefe an T-Online gingen nur in Ablage P, auch Einschreiben. Für Anwalt hatte ich noch keine Zeit.

Michael

Hallo Macky,

na wenn der Hase soo läuft, verstehe ich T-OhneLinie nicht. Die könnten sich doch ganz ungestraft dumm und dämlich verdienen, indem sie jedem Interessierten erstmal seine Zugangsdaten schicken und ab diesem Termin berechnen. Ob dann die TeleGnom die Leitungen bereitstellt und die Hardware auch wirklich liefert, kann denen dann doch wohl wirklich schnuppe sein. Die Kohle wäre erstmal eingesackt … (Die dann die TeleKommGehFort brav eintreibt! - Sprechen die sich eigentlich nicht ab, wer wann seinen Zugang bekommen hat?)

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moritzbock,

na wenn der Hase soo läuft, verstehe ich T-OhneLinie nicht.
Die könnten sich doch ganz ungestraft dumm und dämlich
verdienen, indem sie jedem Interessierten erstmal seine
Zugangsdaten schicken und ab diesem Termin berechnen.

Das machen die sicher nicht, denn du musst ja auf irgendeine Art und Weise diesen Zugang bestellt haben…

Ob dann
die TeleGnom die Leitungen bereitstellt und die Hardware auch
wirklich liefert, kann denen dann doch wohl wirklich schnuppe
sein.

Da gebe ich dir im Prinzip recht, aber wenn bei mir jemand was bestellen würde (ok, ich biete nichts an :wink:, dann würde ich davon ausgehen, derjenige weiß, was er tut.

Die Kohle wäre erstmal eingesackt … (Die dann die
TeleKommGehFort brav eintreibt! - Sprechen die sich eigentlich
nicht ab, wer wann seinen Zugang bekommen hat?)

Wie gesagt, zwei unterschiedliche Firmen. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Jungs und Mädels der Telekom -Heißlinie explizit dazu geraten haben, die Flat erst zu bestellen, wenn ich den DSL-Zugang habe. IMHO wäre das schön, wenn die das immer machen würden, scheinbar tun sie es aber nicht.

Weitere Erfahrungen von mir sind, dass sowohl Telekom als auch T-Online bei bestimmten Dingen sehr kulant sind, wenn man ihnen nicht patzig kommt. Vielleicht versuchst du es noch einmal, in dem du T-Online dein Problem schriflicht schilderst und um Gutschrift des bereits gezahlten Betrages oder wenigstens eines Teilbetrages bittest.

Gruß Macky (MA weder bei Telekom noch T-Online)

Endlich, 21.05.2001 kommt die Hardware und 2 Tage später auf
die neue TelRechnung - Berechnet wurde T-DSL-Flat ab
22.01.2001 !!!
für Leistungen, die ich nie in Anspruch
genommen habe!

Hallo Moritz,
selbst auf den Service-Seiten von T-Online wird empfohlen, wenn man sich für den Tarif dsl flat anmelden möchte, bis zur Lieferung und der reibungslosen Funktion des TDSL-Anschlusses zu warten. Es kann m.E. auch nicht unbedingt von T-Online erwartet werden, alle Anmeldungen zu dsl flat vorher auf Installation des DSL-Anschlusses zu prüfen.

Gruss,
SylviaM

Hallo SylviaM,
vorneweg - ich bin nicht auf euch sauer, die ihr mir hier antwortet.

Mir rollen sich nur bald die Fussnägel, wie seitens der T-Offline mit den Kunden umgesprungen wird!

entweder bin ich blind oder ich habe mich einfach blenden lassen - ich finde diesen Hinweis nicht!

Dafür habe ich was anderes gefunden:

**Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihr Anschlussbereich wird voraussichtlich im 3. Quartal 2001 ausgebaut.
Wir nehmen gerne Ihre Bestellung an.

Eine definitive Anschlusszusage und einen definitiven Termin können wir Ihnen erst nach Messerkundung erteilen. Eine Auftragsbestätigung erhalten Sie durch Ihre Kundenniederlassung.

Möchten Sie uns noch keinen Auftrag erteilen, können Sie sich hier unverbindlich registrieren lassen. Wir informieren Sie, sobald T-DSL bei Ihnen verfügbar ist.**

Das hatte ich gemacht.

Weiter geht´s mit der Flatbestellung …

Angaben zu T-Online
und jetzt kommts!
T-Online-Neuanschluss: Der gewählte T-Online-Tarif wird Ihnen zum Zeitpunkt der Bereitstellung von
T-DSL zur Verfügung gestellt.

Und DSL kann ich ja wohl nur nutzen, wenn die Leitung freigeschaltet ist und ich im Besitz der erforderlichen Hardware bin!

Wenn Sie vorher schon T-Online nutzen wollen, klicken Sie hier bitte auf „T-Online vorhanden“ und bestellen Sie Ihren T-Online-Tarif separat.
T-Online eco
T-Online dsl flat
T-Online by day
T-Online by night
T-Online surftime 30
T-Online by call
T-Online vorhanden

Hier habe T-Online dsl flat angekreuzt und abgeschickt.

Jetzt erzähl mir bloss nicht, diese Anträge wären nicht gekoppelt.

Auf dieser Seite wird man konsequent zur Anmeldung geführt.

Da können die nicht behaupten, das Eine hätte mit dem Anderen nix zu tun!

Nochmal Entschuldigung für mein Aufbrausen und die Fettschreibung

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Sie vorher schon T-Online nutzen wollen, klicken Sie hier
bitte auf „T-Online vorhanden“ und bestellen Sie Ihren
T-Online-Tarif separat.
T-Online eco
T-Online dsl flat
T-Online by day
T-Online by night
T-Online surftime 30
T-Online by call
T-Online vorhanden

Hier habe T-Online dsl flat angekreuzt und abgeschickt.

Hallo Moritz,

nicht böse sein, aber irgendwie denkste hier ein wenig verquer.
Als ich DSL bestellt habe, habe ich auch gleichzeitig T-Online bestellt. Auf den Service-Seiten im Internet wurde mir dann eindeutig mitgeteilt, dass dsl flat nicht rentabel ist für ISDN oder Analog-Anschlüsse. Man solle sich einen anderen Tarif aussuchen, den man bis zur DSL-Freigabe nutzen möchte und dann später eine Tarifumwandlung vornehmen (wenn DSL tatsächlich vorhanden ist).
Und so wird es auch im oben genannten Posting von Dir bzw. T-Online ja auch richtig dargestellt.
Und wenn ich auf den T-Online-Seiten den Tarif dsl flat mir aussuche, wird mehrfach auf diese Thematik hingewiesen. Für die Übergangszeit habe ich dann Surftime 60 genommen und als DSL kam problemlos den Tarif zu dsl flat getauscht.
Ich denke, hier wird seitens T-Online vollkommen korrekt gehandelt. Hättest Du wie im Posting oben beschrieben auf „T-Online vorhanden“ geklickt und Dir einen anderen Tarif ausgesucht, wäre alles vollkommen korrekt gelaufen. T-Online kann wirklich nicht wissen, wann Dir DSL zur Verfügung gestellt wird. Eine Tarifänderung wird seitens T-Online innerhalb weniger Tage realisiert (habe ich selber mehrfach in Anspruch genommen).
Wenn Du möchtest, kann ich Dich aber gerne genau zu den Aussagen bezüglich dsl flat bei T-Online auf den Service-Seiten hinführen. Das machen wir dann aber besser im Mail-Bereich, weil es sonst den Rahmen hier sprengen würde.

Gruss,
SylviaM

Hallo Sylvia,

selbst auf den Service-Seiten von T-Online wird empfohlen,
wenn man sich für den Tarif dsl flat anmelden möchte, bis zur
Lieferung und der reibungslosen Funktion des TDSL-Anschlusses
zu warten. Es kann m.E. auch nicht unbedingt von T-Online
erwartet werden, alle Anmeldungen zu dsl flat vorher auf
Installation des DSL-Anschlusses zu

das war in 200 noch anders: da gab es diese Warnung nicht und man hat T-DSL zusammen mit T-Online über T-Online bestellt.

Michael