DSL Leitungsdämpfung

Folgendes: ich habe laut Fritz!Box eine DSL-Leitungsdämpfung downstream von 64db… kein Wunder, dass mein 1000er Anschluss nur maximal 500KBit bringt.

Um ausschließen zu können das es an der Kabellänge zwischen Splitter und Fritz!Box liegt, habe ich die Fritz direkt am Splitter angeschlossen. Die Dämpfung war die selbe.

Vom Telekom-Anschluss an der Kellerwand gehe ich mit einem verdrillten Kabel zum Splitter. Könnte das das Problem sein? I.e.: darf das „rohe“ DSL nicht über ein verdrilltes Kabel geführt werden?
Die Änderung wäre ziemlich aufwändig, also frage ich lieber nach als es einfach zu versuchen.

Danke!

Gruß,
Hans

Hallo, Bob, ähh Hans :o)

Was sagt denn die Telekom bzgl der Dämpfung? Ich geh nicht davon aus, dass es am bei dir verlegten Kabel liegt. Vermutlich ist einfach die Länge der Leitung vom Knotenpunkt der T-Com zu dir einfach zu hoch. Ich schätze sie mal auf 6-7 km anhand der Dämpfung.

Gruss

Mutschy

„Bob“???

Die Telekom wollte mir gar kein DSL geben – die haben aber behauptet dass es daran liegt, dass nur Glasfaserleitung in dem lokalen Verteiler liegt… blödes Telekom Geschwätz halt.
Ich habe DSL von Arcor.

Gruß,
Hans (nicht Bob)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Bob“???

Ja, *schäm*. Ich hab ne kleine Tochter (9 mon), die hat viel Spielzeug von „Bob, der Baumeister“, weil es eigentlich n Bengel werden sollte… Daher das kleine Wortspiel. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.

Die Telekom wollte mir gar kein DSL geben – die haben aber
behauptet dass es daran liegt, dass nur Glasfaserleitung in
dem lokalen Verteiler liegt… blödes Telekom Geschwätz halt.
Ich habe DSL von Arcor.

??? DSL von Arcor? In Verbindung mit nem ISDN-Anschluss oder haste deinen bisherigen Anschluss bei der Telekom behalten? Was die Auskunft zur Dämpfung anbelangt, muss nämlich unterschieden werden: Isses ein Telekom-Anschluss mit Arcor-DSL, so handelt es sich um nen Reseller-Anschluss, der im Endeffekt von der Telekom betreut wird. Isses ein Komplett-Anschluss von Arcor, so können dir meine Ex-Kollegen die Dämpfung der Leitung anhand der im System hinterlegten Leitungsdaten mitteilen.

Gruß,
Hans (nicht Bob)

Gruss

Mutschy

Um ausschließen zu können das es an der Kabellänge zwischen
Splitter und Fritz!Box liegt, habe ich die Fritz direkt am
Splitter angeschlossen. Die Dämpfung war die selbe.

Das war klar. Probleme mit der Leitungslänge innerhalb eines Hauses, sowas hätte ich gerne, würde dies doch bedeuten, dass mein Haus mehrere Kilkometer groß ist.

Vom Telekom-Anschluss an der Kellerwand gehe ich mit einem
verdrillten Kabel zum Splitter. Könnte das das Problem sein?
I.e.: darf das „rohe“ DSL nicht über ein verdrilltes Kabel
geführt werden?

Doch, es soll sogar. Entweder Vierer-Verseilung (typische Telekom-Kabel mit jeweils 4 Adern der gleichen Farbe) oder verdrillte Paare.
Natürlich muss das Signal auf einem Paar liegen, nicht zwischen zwei Paaren aufgeteilt.

Die Änderung wäre ziemlich aufwändig, also frage ich lieber
nach als es einfach zu versuchen.

Nöö, lass mal. Wird evtl. am Leitungsnetz der guten alten Tante T liegen.