DSL light

Hallo zusammen,

nach jahrelange „DSL-Abstinenz“ bietet die T-Com für unseren Anschluß jetzt DSL an - leider aber nur „light“ mit max 384 kB. Jetzt würde ich schon gerne endlich Breitband nutzen aber light ???

1, Lohnt sich das überhaupt? Was habt Ihr für Erfahrungen mit DSL-light gemacht?

2, Wie ist das mit dem Telefon - habe momentan ein ISDN-Tel schnurlos - kann ich das weiter nutzen? (und falls ja, muß ich technisch was beachten, einstellen, …)

3, Kann man mit DSL light auch VoIP telefonieren oder dafür die Bandbreite zu gering?

Danke und Gruß
max

DSL light hat zwar nur eine eingeschränkte Bandbreite, aber schneller als ISDN ist es allemal. Und Du kannst einen Flat-Tarif nehmen, was Dir den Zeit- oder Volumentakt erspart. Ein wenig neidvoll wirst Du bestimmt auf die Inhaber vollwertiger DSL-Nutzer blicken, das glaube ich allerdings auch. Es ist schon eine Klasse für sich, wenn man mit 2000/6000 oder 16000 unterwegs sein kann. Die Technik bremst Dich hierbei eben aus. Für mich wäre es keine Frage, wenn ich zwischen ISDN/Modem und DSL light wählen müsste. Das sind heute eben die einzigen echten Alternativen. Klagen hilft nicht.

Deine Telefontechnik bleibt hiervon völlig unberührt. Die kannst Du unverändert weiter nutzen. VoIP kann - vielleicht, aber wirklich nur vielleicht - funktionieren. Dann sollte aber niemand auf die Idee kommen, den PC anzufassen, wenn ein Gespräch geführt wird. Man kann sich beispielsweise aber nicht aussuchen, wann ein Anruf über VoIP ankommt. Die Bandbreite ist auf jeden Fall ein Knackpunkt. Unter gegebenen Umständen würde ich an Deiner Stelle keinen Cent und keine Minute Arbeit in diese Technik stecken. Sollte es doch funktionieren, dann ganz sicher nicht innerhalb gesunder Parameter. Absolut unterdimensioniert und grenzwertig. Besser nicht die Laune daran verderben, sondern die Bandbreite im machbaren Rahmen für Internet nutzen.

Gruß!
Tino

Hi
im direkten Vergleich zu Modem oder ISDN wird dir selbst das unglaublich schnell vorkommen… das ~10fache…
HH

Hallo,

1, Lohnt sich das überhaupt? Was habt Ihr für Erfahrungen mit
DSL-light gemacht?

Ich halte diesen Geschwindigkeitswahn im DSL-Bereich auch für ehr unsinnig, letztlich kommt es darauf an was Du machen möchtest. Bestellst Du bei Otto oder Amazon, ebay und ähnlichen dann reichen 384 kb vollkommen aus.
Lädst Du allerdings laufend etwas herunter im Internet z.B. Musicload, Software usw. dann könnte eine höhere Bandbreite schon gerechtfertigt sein.
Ineternetseiten sind nicht besonders groß der Visuelle Unterschied zwischen DSL-2000 und DSL-light ist dann kaum zu spüren.

2, Wie ist das mit dem Telefon - habe momentan ein ISDN-Tel
schnurlos - kann ich das weiter nutzen? (und falls ja, muß ich
technisch was beachten, einstellen, …)

Du kannst Deine Telefone im normalen Umfang einfach weiterverwenden, Änderungen/Einstellungen für DSL sind nicht notwendig. Du erhälst einen Spliter der vor Dein NTBA geschaltet wird und über den gehst Du ins Internet (mit einem DSL-Modem).

3, Kann man mit DSL light auch VoIP telefonieren oder dafür
die Bandbreite zu gering?

Die Bandbreite reicht locker aus, letztlich kommt ISDN mit 64 kb aus und damit kann man schliesslich auch telefonieren! Es würde sogar noch weit weniger ausreichen!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

3, Kann man mit DSL light auch VoIP telefonieren oder dafür
die Bandbreite zu gering?

Die Bandbreite reicht locker aus, letztlich kommt ISDN mit 64
kb aus und damit kann man schliesslich auch telefonieren!

Nun, die 384 kBit im Download reichen locker, hakelig könnte die Upload-Bandbreite werden (keine Ahunung, wie hoch die ist). Da kommt es dann darauf an, auf welche Codecs das System zurückgreifen kann, aber 64 kBit/s kann mit der „falschen“ Auswahl schon mal knallen.

Gruß,

Sebastian

Es

würde sogar noch weit weniger ausreichen!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

DANKE
DANKE an alle für die hilfreichen Antworten - DSL ist schon bestellt, mal sehen was es so mit sich bringt (hoffentlich nicht allzuviele „dusselige“ Fragen zwecks Installation, …).

Gruß
max