Hallo,
von der Telekom wurde mir ein DSL-Light-Anschluss angeboten. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich nen Routerkauf erst noch abwarten soll, weil viele Modems Probleme mit dem Signal haben…
Nur das Modem der Telekom beherrschts natürlich super.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich würd mir den Linksys WRT54GL zulegen. WLAN brauch ich so oder so…
Funktioniert das auch mit einem DSL-Modem? Also dass ich den Router halt nur als AP bzw. Hub einsetze.
Wie werden die DSL-Modems eigentlich konfiguriert hinsichtlich Zugangsdaten des Providers? Ich weiss von einem Freund, dass er das über ne DFÜ-Verbindung macht. Rufnummer ist 0 und noch die Zugangsdaten und das wars.
Aber in meinem Fall würd ja - gesetzten Falles mit extra DSL-Modem - jenes Modem am AP angeschlossen sein und 2 Rechner gehen darüber ins WWW…
Fragen über Fragen…
Gruß, Andi
Moien
Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich nen Routerkauf erst
noch abwarten soll, weil viele Modems Probleme mit dem Signal
haben…
Nur das Modem der Telekom beherrschts natürlich super.
*g*, war ja klar, war ja so klar.
Was ist eure Meinung dazu?
DSL-light funktioniert mit DSL-Technik. D.h. jedes DSL Gerät was anständig arbeitet geht.
Wie werden die DSL-Modems eigentlich konfiguriert hinsichtlich
Zugangsdaten des Providers? Ich weiss von einem Freund, dass
er das über ne DFÜ-Verbindung macht. Rufnummer ist 0 und noch
die Zugangsdaten und das wars.
Jupp. Das ist der grosse Unterschied zu DSL-Routern (den ich übrigens samt WLAN für lau dazu bekommen hab bei meinem DSL-light…): Bei den Modems muss der PC Passwort und Usernamen haben und das ganze Routing machen. Bei Routern gibt man Usernamen und Passwort an den Router und hat dann Ruhe.
DSL-Modems nach PPPoE-Standard können von einigen Linksys-WLAN-Routern angesprochen werden. Andere Techniken sind nicht offen und damit nicht verfügbar.
Und nochwas: pingzeiten bei normalem DSL sind ± 40ms. Bei DSL-light komm ich nicht unter 150ms. Laut Aussage von T-offline normal. Wenn ich schnell surfen will greif ich zum analogen Modem (pingzeiten unter 30ms), für grössere Transfers zum DSL (wenn er erstmal angefangen hat zu laden gehts schnell. Aber bis er anfängt … ).
cu